Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tanken / Betankungs-Problem beim Diesel

Tanken / Betankungs-Problem beim Diesel

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 10:17

Hallo in die Runde,

beim F11 hatte ich schon mehrfach das Problem, dass beim Tanken die Zapfpistole viel zu früh abschaltet. Ich habe schon folgendes versucht:

- geringere Durchflussmenge eingestellt

- Zapfpistole gedreht

- Zapfpistole etwas herausgenommen

- verschiedene Tankstellen ausprobiert

Gibt es irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe? Wer hat ähnliche Probleme - und ggf Lösungen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also wenn dir das permanent passiert würde ich in der Werkstatt deines Vertrauens nachhaken.

Vielleicht gibts ein Problem bei der Tankentlüftung, dann kriegst du die luft nicht raus und der Überlaufschutz der Pistole schlägt jedesmal beinhart zu.

Zur Not könntest du versuchen die Pistole noch weiter herauszunehmen das etwas Luft direkt am Stutzen entweichen kann.

 

wird dir nicht gerade weiterhelfen: ist aber zumindest kein generelles Problem (so was soll es bei anderen Herstellern geben). Bei mir klappt es perfekt. Zapfpistole schaltet erst ab wenn randvoll.

Selbst ital. Tankwarte kriegen nach dem Abschalten nicht mehr viel rein :D

 

Also: Ab in die Werkstatt !:mad:

Normalerweise besteht das Problem eigentlich nicht. Ausnahme: man versucht, bei fast vollem Tank (10-15 Liter fehlen) nachzutanken, da geht fast nix rein.

Oh nein, hoffentlich passiert das nicht in Serie.

Habe in den letzten Jahren das Thema bei meinem A6 TDI schon gehabt. Tankanzeige zeigt leer und an der Tankstelle gehen mit Hängen und Würgen gerade mal gute 60l rein. Ich möchte mal wieder ein Auto fahren, welches eine ordentliche Reichweite hat und nicht viel zu früh schon Alarm zum tanken gibt.

Da war aber was bei Deinem Audi nicht in Ordnung. Als Ex-A6-Fahrer kann ich Dir sagen, dass es bei meinem Wagen und auch in den Foren, was ich so weiß, diesbezüglich keine Probleme gab.

Gruß

Wiesenbauer

Manchmal liegts auch einfach an der Zapfpistole ! Nur mal so als Tip....

am 6. Juli 2011 um 12:55

Ich habe zwar einen Benziner, aber soviel anders wird die Tankanzeige da nicht sein. Ich bin irgendwann mal testweise 30 Km über Restreichweite 0 Km gefahren (hatte 10 L Reservetank im Kofferraum) und habe dann über 70 L reinbekommen.

Also die Tanknadel geht schon sehr genau und man sollte die 0 Km nicht überziehen. Ich tanke jetzt nur bei Shell, aber diese neuen elektronischen Zapfpistolen sind ja mal der Hammer. Die füllen den Tank wirklich randvoll, nachtanken garnicht möglich, nur 0,3 L oder so...

Für Shell auch wieder nen schlauer Schachzug, denn je voller die Dinger den Tank füllen, je mehr Sprit kann man verkaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Normalerweise besteht das Problem eigentlich nicht. Ausnahme: man versucht, bei fast vollem Tank (10-15 Liter fehlen) nachzutanken, da geht fast nix rein.

Wie bitte? Wenn noch 10 bis 15 Liter gingen wäre für mich was faul. Bei meinem F11 geht gerade noch ein halber Liter, bis es ueberlaeuft.

Insofern Bring Mich Werkstatt!

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

 

Wie bitte? Wenn noch 10 bis 15 Liter gingen wäre für mich was faul. Bei meinem F11 geht gerade noch ein halber Liter, bis es ueberlaeuft.

Insofern Bring Mich Werkstatt!

Nein nein, das was so gemeint, dass wenn der ursprünglich volle Tank durch Fahren 10-15 Liter geleert ist - dann ist's schwierig, gleich wieder randvoll zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von matpro

Hallo in die Runde,

beim F11 hatte ich schon mehrfach das Problem, dass beim Tanken die Zapfpistole viel zu früh abschaltet. Ich habe schon folgendes versucht:

- geringere Durchflussmenge eingestellt

- Zapfpistole gedreht

- Zapfpistole etwas herausgenommen

- verschiedene Tankstellen ausprobiert

Gibt es irgendetwas, was ich noch nicht probiert habe? Wer hat ähnliche Probleme - und ggf Lösungen?

Hallöchen, ich habe das Gleiche Problem. Bin damit schon beim Freundlichen gewesen,ohne Befund.

Hatte sogar das Problem, dass es beim manuellen weitertanken überlief und dann ewig der hintere Kotflügel mit Diesel total schwarz bespritzt (schmutzig) war. Daraufhin wurde der innere Filz im Radlauf auf Kulanz gewechselt. Dabei wurde festgestellt, dass der Überlauf konstruktions- bedingt keinen Schlauch unter den Fahrzeugboden hat.(Konstruktionsfehler)

Seit diesem Tag, tanke ich nur noch bis zum ersten Abschalten und verzichte auf die letzten Liter. Denn bei "weiss" sieht die schwarze Dieselspur echt sch... aus.:mad:

Viele Grüsse aus Stralsund

am 6. Juli 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Manchmal liegts auch einfach an der Zapfpistole ! Nur mal so als Tip....

Sehe ich genau so...hatte ich auch mal bei meinem vorherigen E91...lag aber nicht am Wagen, sondern an der veralteten Anlage meiner Haus+Hof-Tanke. Würde an Deiner Stelle erstmal ein paar andere Tankstellen ausprobieren, bevor Du den Grund bei Deinem Wagen suchst.

am 7. Juli 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von jannick1969

Zitat:

Original geschrieben von caramanza

Manchmal liegts auch einfach an der Zapfpistole ! Nur mal so als Tip....

Sehe ich genau so...hatte ich auch mal bei meinem vorherigen E91...lag aber nicht am Wagen, sondern an der veralteten Anlage meiner Haus+Hof-Tanke. Würde an Deiner Stelle erstmal ein paar andere Tankstellen ausprobieren, bevor Du den Grund bei Deinem Wagen suchst.

Hat er doch:

Zitat:

 

- geringere Durchflussmenge eingestellt

- Zapfpistole gedreht

- Zapfpistole etwas herausgenommen

- verschiedene Tankstellen ausprobiert

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 14:29

Hab heute wieder getankt. Diesmal war alles ok. Keine Ahnung, weshalb es bei den letzten Tankstellen nicht klappte. Falls sich der Situation wieder ändert, bin ich sofort wieder hier :-)

Danke jedenfalls an die Gemeinde für die Beiträge! Und ein schönes WE!

am 16. Juli 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Original geschrieben von psdv2

 

Wie bitte? Wenn noch 10 bis 15 Liter gingen wäre für mich was faul. Bei meinem F11 geht gerade noch ein halber Liter, bis es ueberlaeuft.

Insofern Bring Mich Werkstatt!

Nein nein, das was so gemeint, dass wenn der ursprünglich volle Tank durch Fahren 10-15 Liter geleert ist - dann ist's schwierig, gleich wieder randvoll zu tanken.

also das problem ist mir auch bekannt, in der werkstatt sagte man mir einfach fahren sie noch ein paar liters raus und tanken dann :D geile aussage,....... aber was dahinter steckte, meinte der freundliche sei die tankentlüftung die wohl net so recht funktioniert hatte mich aber nicht weiters gestört. jetzt habe ich meinen zweiten f 10 und es läuft alles wie am schnürchen, nur i mom ist er schon seit 4 wochen in der werkstatt :( :( als ersatzwagen nen 535d,...... dder geht steil :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tanken / Betankungs-Problem beim Diesel