Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tanken für 90ct !?

Tanken für 90ct !?

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 8:49

Bei den ansteigenden Benzinpreisen und meinem 66l Tank im B4, musste ich mich einfach mal umschauen und ne günstige alternative finden. Da mein Kegelbruder Kornbrenner ist und er sich mit seinem Bruder auch schon damit befasst hat, hatte ich gleich ne Anlaufstelle. Das Zauberwort war E85 !!! Quasi so eine art Schnapsbenzin, mit ca 105 Oktan. (15% Benzin / 85% Ethanol)

Mittlerweile hat der Bruder meines Kegelkameraden sich Selbstständig gemacht und vertreibt als "totalflex" Umbausätze für verschiedene Fahrzeugtypen, nur leider nicht für meinen Audi 80 B4 2,0l 90PS !!! grrrrr

Da passt irgendetwas nicht wegen der Monojeteinspritzung oder so.

Nun hab ich mal etwas gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das man bei solch einem Audi Bj.92 (Wert 1000-2000€) mal ausprobieren könnte das E85 ohne Umbau zu fahren (etwas vedünnt). Bin nach etwas zögern jetzt bei 63% Ethanol-Anteil, und der Wagen läuft super und wenn mich nicht alles täuscht sogar sparsamer.

Werd später mal berichten wie der kleine B4 sich noch weiter macht!!!

Hat vielleicht schon einer Langzeiterfahrungen mit E85 im Audi B4???

Ähnliche Themen
27 Antworten

wo hast du dich belesen & seit wann machst du das schon,

wie & wo betankst du denn wagen ?

is für mich & meinem 1.8s(pm) auch nen thema,nur

umrüsten auf gas is mir zu teuer & die wahrscheinlichkeit

zur kostenammortisierung aufgrund des alters auch :confused:

hab darüber auch schon nachgedacht,nur trau ich mich nicht,denk

wär nicht nur für mich interessant,wenn du deswegen öfters

mal hier von dir hören lässt !

& bloss nicht von irgendwelchen miesepetern einschüchtern

lassen,die gleich alarm schreien,"pölern" haben sie vor paar

jahren auch noch den vogel gezeigt ;)

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:21

Nicht Reden sondern Machen!

 

Erstmal die Rechnung:

Vorher 68l x 1,37ct = 93,16€

Jetzt 49l x 90ct

+ 19l x 1,37ct = 70,13€

(Da kann man auch mal die Freundin ins Kino Einladen - oder lieber sparen ;-) )

Und der Wagen verbrennt noch sauberer!!!

Gut, ist erst meine vierte Tankfüllung, aber ich hab noch keinen Unterschied gemerkt. Belesen hab ich mich auf allen möglichen E85 -Seiten, und dann hab ich mich mal schlau gemacht wie diese Umbausätze funktionieren - da wird anscheinend bei den ganz günstigen nur der Einspritzzeitpunkt verlängert und die etwas besseren Geräte stimmen das über das Mischungsverhältnis ab.

Angeblich haben die Fahrzeuge laut Aussage aller Umbaukit- Hersteller und Benutzer etwas mehr Verbrauch, aber auch mehr Leistung (so bis 10% ???).

Dazu kann ich aber nichts sagen, das ich ja kein Umrüstkit drin hab.

Bei mir läuft der B4 jetzt halt mit ca genau E 63,1061 (genauer Prozentwert) und hat bisher keine Mucken gemacht!

Mache das wie gesagt auch nur weil der Wagen keinen großartigen wert mehr hat!!! (Bj 1992 , 215000km, keine Ausstattung etc)

Warnung in Foren weisen z.B. auf die Ventile hin, die zu heiss werden können, deshalb werden z.B. Ford Focus ffv direkt andere eingebaut.

Das E85 bekomme ich zur Zeit halt noch von meinem Kegelbruder, der sich immer 160l Fässer kauft und jetzt eine Zapfanlage (Luftdruck - ohne Strom!!!) mit Zählwerk gebaut hat. Der fährt ne Umgebaute C-Klasse Bj. 2004 und nen umgebauten Golf 4. Man könnte sich also evtl nen Fass besorgen mit sicherer Zapfanlage (k.A. wie das mit Genehmigung für die Dinger ist!) oder einfach eine Tankstelle in der Nähe suchen die das Zeug hat - da gibt es meines wissen so ca. 80 in Deutschland.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:43

Tankstellen!

 

Hab gerade mal nachgeschaut wegen den Tankstellen.

schaut mal unter ethanol-tanken. com

Hi,

also wie ich versteh fährt man mit ethanol;) ??? kann ich meinen 1.6l einfach damit volllaufen lassen(auf soner tanke natürlich) und mich dann über die ersparniss freuen? oder hab ihr nen link zum einlesen.... Vor/Nachteile etc.

am 3. Mai 2007 um 13:21

Ist im B4 eigentlich ein Blech oder kuntstofftank? Kuntstoff wäre bei Ethanol ja kein Problem wenn man von den Dichtungen und Ventilen absieht.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:46

Soll jetzt keine Werbung sein!!!

 

Also nen Bekannter von mir ist da einer der Vorreiter für solche Umbausätze, und auf seiner Seite hat der ziemlich viele Gute Info´s über E85.

Seite totalflex . de

(Soll keine werbung sein!!!!!)

Geht da mal nur Um die Info´s zu Ethanol!

Das zeug würd ich jetzt mal nicht so direkt in den Tank kippen, aber zum Teil mischen geht sicher!

Wie geschrieben, ich fahre meinen Audi 80 B4 zur Zeit ohne Umbau auf E66 (66% Ethanolanteil) und der läuft ohne Veränderung.

Hätte ja Bock auf ein neues Auto, aber der Audi läuft einfach zu gut!!!!

am 3. Mai 2007 um 15:48

Ethanol macht ja dem Tank an sich nichts, wenn er aus Kunstoff ist.

 

Wenn man mehr Leistung will, kann man da ja auch ein bisschen Nitro-Methan reichmachen.

Damit bekommt man nen normalen 50ccm Roller auf locker 160km/h, weiter gings nicht, weil der Motor nicht mehr ausgehalten hat :D :D :D

Nur Kostet der Liter 20%Nitro-Mathan mit 40%Methanol und 40% vollsynthetik Öl ca. 15€

Zitat:

Original geschrieben von PhysX@Rothaus

Ethanol macht ja dem Tank an sich nichts, wenn er aus Kunstoff ist.

 

Wenn man mehr Leistung will, kann man da ja auch ein bisschen Nitro-Methan reichmachen.

Damit bekommt man nen normalen 50ccm Roller auf locker 160km/h, weiter gings nicht, weil der Motor nicht mehr ausgehalten hat :D :D :D

Nur Kostet der Liter 20%Nitro-Mathan mit 40%Methanol und 40% vollsynthetik Öl ca. 15€

Das halte ich jetzt mal stark für ein Gerücht ;)

am 3. Mai 2007 um 16:15

Hast du das Zeug schonmal in Aktion gesehen?

Im Modellbau muss man das verwenden, da mit reinem Ethanol oder Methanol der Motor nicht läuft, erst das Nitro-Methan gibt den richtigen Rums!

am 3. Mai 2007 um 17:57

ist ja mal wieder typisch, das rings um dd keine ethanoltanke ist, wie niederschmetternd

gruß

DD-driver

am 3. Mai 2007 um 18:23

Also wir ham bei uns in der Nähe auch ne E85-Tanke, und ein Arbeitskollege hat das Zeug einfach "blank" in seinem Golf 2 gefahren. Hat über 12tkm gehalten, und tuts wahrscheinlich immer noch, er hat ihn aber dann verkauft...aber nich wegen dem E85-Tanken.

Ich denk mal, wenn so ziemlich alles an Dichtungen zwischen Tank un Einspritzventil neu is, kann man da getrost auch ohne extra Beimischung von Normalbenzin fahren. Grob gerechnet sin das (beim ABT) vielleicht 50€ Dichtungen... das hat man ja mit der 2. Tankfüllung schon wieder amortisiert. =)

greetz

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 8:26

Mit wertlosen Autos sparen!

 

Wie schon gesagt ich mach das ja auch nur, weil mein Audi keinen großartigen wert mehr hat. Ähnlich wie beim Golf2! Ich denke nen etwas teureres Auto würde ich dann doch auch lieber erst umrüsten, aber so lange der Audi läuft, - sparen und umweltbewußt fahren!!!

Vielleicht pack ich das Zeug auch noch mal in meinen Käfer, für den kann ich bei bedarf noch schnell nen anderen Motor bekommen, aber ich glaube dem 1200 macht das E85 noch weniger aus!!!

Der Käfer bräuchte doch sicher verbleiten Sprit...? Mal überlegen, wieviel dich ein Motorwechsel kosten würde und wieviel du insgesamt einsparst indem du das Risiko eingehst...

@ganesha,ich glaub für einen der mit nem fast 40jahre

alten renner unterwegs is & nen klein bisschen in der materie

drinsteckt hat bestimmt so seine quellen !

würds persönlich aber auch nicht wagen,bei dem audi isses das eine,aber der käfer wär mir auch zu schade & ob der eh so häufig

bewegt wird,das man was sparen kann ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen