Tanken in der Schweiz
Tach zusammen,
nun Tanke ich schon seit Jahren immer in der Schweiz weil
1) ich nur 3km von der Grenze weg wohne
2) das Benzin dort einfach billiger ist
Hatte bisher noch nie Probleme am Zoll !
Heute (am deutschen Zoll) wurden wir gefragt ob wir Ware einführen, ich sagte darauf das wir nur Tanken waren.
Der Zöllner meinte darauf hin (sehr Arrogant!) das wir das besser nicht sagen sollten, das wären "unnötige Fahrten" und wenn wir damit an den falschen Polizisten kommen würden... usw.
Auf meine Frage wie er das meint, bekam ich die Antwort das er das nicht nochmal wiederholen wird.
Was sollte das ???
Wenn ich in Grenznähe wohne darf ich doch in der Schweiz tanken, oder nicht ??
Wo genau kann ich dazu nähere Infos finden ??
Wieso ist Tanken eine unnötige Fahrt ??
Gruß
Thx77
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cainoid
Hallo
wo tank Ihr in der Schweiz ?
An einer Tankstelle!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Weil Du, wenn man es zolltechnisch siehst, den Sprit einführst und dafür dann die enstprechenden Steuern und Gebühren zu entrichten hast! Wenn das passiert, kannste mal sehen, wie "billig" der Sprit hier in D doch ist ;-)))
Irgendwann ist halt immer "Schluss mit Lustig" ;-)
Sag' nächstes Mal einfach "Nein" und gut ist's ;-)
Grüße
nova2003
Hi,
das ist nicht richtig.
http://www.zoll.de/.../index.html
Dort steht:
"Kraftstoff, der sich in dem vom Hersteller serienmäßig eingebauten Hauptbehälter eines Kraftfahrzeuges befindet, kann ebenfalls einfuhrabgabenfrei eingeführt werden. Zusätzlich sind 10 Liter im Reservekanister abgabenfrei, wenn der Kanister mit dem Pkw bzw. Kraftrad eingeführt wird. Der abgabenfrei eingeführte Kraftstoff darf aber nur in dem Fahrzeug verwendet werden, mit dem er eingeführt wurde."
Nur diese Aussage: "Unnötige Fahrten" verstehe ich nicht.
Gruß
Thx77
Moin,
vermutlich bezieht er sich auf StVO §30 Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Zieht m. E. aber nicht. Wenn ich morgen zur Arbeit fahren muss aber keine Zeit zum Tanken hab, kann/muss ich das ja wohl heute machen. Also nicht unnötig.
Gruß BW
Hi,
dachte auch schon das er evtl. damit meinte es sei eine "Unnötige Fahrt" ins Ausland weil es ja in D genug Tankstellen gibt.
Ist vielleicht etwas sehr weit hergeholt .....
Weiß auch nicht genau. Ist doch alles irgendwie lächerlich.
Gruß
Thx77
Hallo
Zitat:
Hallo
An einer Tankstelle!!
also ich bin öfters in grenznähe zu frankreich - da ist der diesel ca 10cent günstiger als in deutschland...
mit dem zoll sollte man sich nicht anlegen. die sind wie ne mafia - die kriegen was sie wollen. egal wie. nur das finanzamt ist schlimmer ^^
wie thx77 aber schon zitiert hat, hat man nichts zu befürchten, wenn man nur seinen tank voll macht.
Zitat:
Hallo
Vor einem 3/4 Jahr noch an der Micro-Tanke, 1km nach dem Friedlinger-Zoll, natürlich mit ausgedrucktem Rabatt-Fackel "3 Rappen/Liter" günstiger .
Gruß
Da hat sich einer besonders wichtig gemacht...
Ist doch klar, daß es den Zöllnern stinkt, denn schließlich beziehen die ihr Gehalt aus den Steuereinnahmen...
Ich würde nächstes mal nichts sagen. Und was Du in der Schweiz gemacht hast, das geht die ebenfalls einen feuchten Dreck an.
Ich freue mich jedesmal tierisch, wenn ich im Ausland billiger tanken kann und genieße es, daß die deutschen Behörden dagegen machtlos sind...
vermutlich bezieht sich der grenzer darauf, daß du grenznah wohnst. da gelten ja dann eingeschränkte reisefreigrenzen. aber die einschränkung für den grenznahen verkehr gilt meines wissens nur für tabak und alkohol - für alles andere gilt eine grenze von 90 euro und davon nicht mehr als 30 für lebensmitel.
also solange deine tankrechnung weniger als 90 euro ist, sollte nix passieren können.
is aber nur meine unmaßgebliche meinung - falls ich falsch liege werd ich nicht deinen strafzoll übernehmen
gruß
ghm
Ja, dafür gab es mal den Begriff "Zollgrenzbezirk"... Heute heißt das "grenznaher Raum"...
Für Personen, die hier wohnen, gelten geringere zollfreie Mengen.
Im Zuge der EU ist das ohnehin Hokuspokus. Ausnahme ist eben noch die Schweiz.
Aber es kann Dir keiner nachweisen, daß Du in der Schweiz getankt hast. Dem Sprit sieht man es nicht an...
Irgendwie gleicht sich das auch wieder aus. Denn Diesel ist in der Schweiz teurer Daher kommen die Dieselfahrer nach D oder Österreich zum Tanken...
Ich war diese Woche beruflich in den Niederlande und habe mich auch Tierisch darüber gefreut das mein Tank bis auf 5Liter komplett leer war, so konnte ich schön für 0,979€ je Liter Volltanken und hab auf der Rückfahrt mal Unbeschwert und ohne Blick auf die Tankuhr Gasgegeben. Allerdings hat er dann auch Geschluckt ohne Ende und hat sich laut Bordcomputer doch echt 8,6l durch die Brennräume gezogen, so eine Verschwendung
Hi,
ich denke das einführen von Benzin im Tank ist normalerweise kein Problem Wenn jedoch der einzige Zweck der fahrt eben das tanken war könnte es Steuerrechtlich durchaus relevant werden.
Naja egal das nächste mal einfach sagen man hat nen Ausflug gemacht oder nen Feund besucht. Oder einfach ein kurzes Nein. Nur keine Schlafenden Hunde wecken
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von E-Pilot
Irgendwie gleicht sich das auch wieder aus. Denn Diesel ist in der Schweiz teurer Daher kommen die Dieselfahrer nach D oder Österreich zum Tanken...
Das mit dem Diesel in der Schweiz teuer stimmt im Moment nicht mehr. In Basel liegt der Preis momentan bei 1,57 CHF (-0,03 CHF Rabatt z.B. Coop) = 1,54 * 0,66 = 1,0146 EUR / Liter. Dafür von D zum Tanken in die Schweiz zu fahren lohnt sich natürlich nicht. Bei Benzin sieht es anders aus.