1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. tanken

tanken

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 6. Mai 2007 um 23:16

seit längerer zeit tanke ich nur halbvoll. es sollte doch dem benzintank nichts ausmachen oder? ich habe aber gemerkt dass ich mit dieser weise ca. 100km weiterkomme, als vollgetankt.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. Mai 2007 um 23:40

Das nennt ma Pleceboeffekt.

Kann gar nicht sein das mit den 100km!!!

Klar ist der Wagen etwas leicht und wenn Du 35 km gesagt hättest, dann hätte ich Dir auch geglaubt. So viel macht es nicht aus.

Was soll dem Tank passieren, wenn Du nur halb voll tankst?

Das einzige Risiko, was Dumit einem halb vollen Tank hast, ist die Explosionsgefahr eines Fahrezuges bei einem schweren Unfall. Ein Wagen mit vollem Tank explodiert nicht. Nur mit halb leeren (wegen der Gase). :-)))

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 0:52

die 100km sind auf 2 tanks bezogen......mit einer tankfüllung mache ich ca 450-500km, mit 2 etwa je 300km. aber trotzdem danke........:)

ohhh! ich mache demnächst nur noch soviel voll, dass die Tanknadel knapp über Reserve ist. Dann komme ich statt 1000 km *ähm* 1800 km weit! Super Idee!!! Danke

und wenn man mit ganz leerem Tank färt muß man dann abpumpen :D

explosion

hallo!!!!!!!!!

ein auto kann nicht explodiren

unmöglich weder mit vollen noch mit halbvollen tank

am 7. Mai 2007 um 8:11

Reserverad raus bringt auch was....

am 7. Mai 2007 um 8:52

und ich komme immer viel weiter, wenn ich vollgetankt habe, als wenn ich nur halbvoll tanke...ist das auto kaputt?

kann das atu richten oder muss ich zu dc ans diagnosegerät?

oder soll ich lieber gleich verkaufen?

am 7. Mai 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mareje

ohhh! ich mache demnächst nur noch soviel voll, dass die Tanknadel knapp über Reserve ist. Dann komme ich statt 1000 km *ähm* 1800 km weit! Super Idee!!! Danke

Da war doch mal was:D (und es werde Wasser zu wein):D

Ist doch logisch! Du hast ja auch doppelt soviel (2X) Reserve im Tank :rolleyes:

am 7. Mai 2007 um 11:43

Re: explosion

Zitat:

Original geschrieben von skat000

hallo!!!!!!!!!

ein auto kann nicht explodiren

unmöglich weder mit vollen noch mit halbvollen tank

Hallo,

oh, da bist Du leider fehlinformiert.

Bei besonders schlimmen Unfällen kann (nicht muß) ein leerer Tank sehr wohl explodieren.

Nimm mal nen 10 Liter Benzinkanister und fülle ihn mit 0,5 Liter Benzin. Dann halte ein Feuerzeug rein. Wenn Du das getestet hast, dann reden wir noch mal... (bitte mindestens 20 Meter Abstand).

--- NEIN BLOSS NIEMALS MACHEN, WIR WOLLEN ALLE FORENMITGLIEDER BEHALTEN ---

Ist doch klar, was dann passiert. Er explodiert. Aber das will ich schon bei einem kleinen Kanister nicht miterleben, denn benzin brennt unvorstellbar heftig und ist ein höchstexplosiver Stoff.

Gruß

MB_E320

Wer nur halb voll tankt hat 30x0,75 kg = 22,5 kg weniger Gewicht an Bord.

Logischerweise verbraucht der Wagen dann auch weniger weil die Masse geringer ist. Nach einer Faustregel bedeuten 100 kg mehr Gewicht einen zusätzlichen Verbrauch von 0,5 L/100 km.

Demnach spart wer immer nur halbvoll tank ca. 0,11 l auf 100 km oder ca. 0,3 l pro halbe Tankfüllung. Wer so rechnet der sollte keinen CLK fahren sondern einen 3 Liter Lupo.

Da spart man viel viel mehr.

Re: Re: explosion

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

... denn benzin brennt unvorstellbar heftig und ist ein höchstexplosiver Stoff.

Wollen wir mal Haare spalten?

Benzin ist eine leicht entzündliche Flüssigkeit.

-nicht explosiv

-brennbar, nicht unvorstellbar heftig abbrennend

Du kannst auch in einen Tank ein Streichholz einwerfen, zur Entzündung des Gasgemisches fehlt dort nämlich des Sauerstoff. Nur in schlecht gemachten TV-Serien explodieren Autos und Tankstellen sofort.

Gruß Inge

am 7. Mai 2007 um 11:57

Ich glaube es liest niemand richtig.

Ich habee gesagt ein Tank kann explodieren, aber nur wenn er eher leer als voll ist.

Was soll das Inge? Bist Du so ignorant?

Gruß

MB_E320

da muß ich jetzt auch leider was zusagen. Explodieren wie in Fernsehsendungen tut nichts und das wurde schon des öfteren getestet, selbst wenn das Auto brennt wie verrückt,

Stirbt man eher an einer Rauchvergiftung.

Benzin brennt ja nicht sondern die Gase und die soll man erstmal im Auto zum brennen bringen.

Aber vielleicht ist ja hier auch jemand von der Feuerwehr oder ähnlichen, der kann uns bestimmt sagen wieviele Autos in seiner Beruflaufbahn in die Luft geflogen sind.

Das ein Tank explodieren tut, das bekommt man bestimmt schon irgendwie hin.

Aber nicht im normalen realem Strassenverkehr.

Oder willste sagen GALILEO auf PRO7 lügt???

Deine Antwort