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Tanken

VW Käfer 1200
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 18:35

Hallo, ich bin es schon wieder!!!

und schon wieder mit einer ganz komischen Frage:

WAS tanke ich eigentlich in meinen Käfer 1200l BJ 85?????

War letztens bei einer Tankstelle und da ist mir gesagt worden ich soll Super ROZ98 + irgendein ein komisches Zeug, dass ich dazu schütten soll.

Am Tankdeckel hab ich entdeckt, dass dort steht: mind ROZ87!!! Kann ich jetzt eigentlich Super95 auch tanken und ohne Zusatz oder wie seht ihr das??

Hab mich schon im Forum ein bißchen herumgelesen, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, die einen schreiben: Tanken ohne Zusatz die anderen sagen mit Zusatz. Also was soll ich jetzt tanken???

Das letzte was ich möchte, ist, dass ich mir meinen Käfer kaputt mache nur weil ich nicht weiß was ich tanken soll, denn dann heißt es wieder.....typ Frau;-)!!!!

Bitte helft mir, muss nämlich bald wieder mal tanken!!!

glg wolfines

Beste Antwort im Thema

Super drauf und gut ist es.

Das Super+ brauchst du nur bei Tuningmotoren.

Zusätze brauchst du nicht.

 

Vari-Mann

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Super drauf und gut ist es.

Das Super+ brauchst du nur bei Tuningmotoren.

Zusätze brauchst du nicht.

 

Vari-Mann

ROZ 87 war mal der mieseste verfügbare Sprit. Den wirst du in D kaum noch irgendwo bekommen, jeder andere ist besser.

So genügsam war der Käfer mal... Hauptsache, es brennt :D

Vari hat's schon gesagt: Super 95 reicht dem Kleinen allemal. Eigentlich reicht auch Normal... aber das Super kostet genausoviel.

...wo gibt´s denn noch Normalbenzin?

Das ganz gewöhnliche "SUPER" ohne irgendwelche Zusätze ist der richtige Saft.

Gruß

Jeanskäfer

... in Luxemburg gibt es noch Normalbenzin !

Tanke ich immer, wenn ich in der Nähe bin - läuft tadellos !

am 8. Juli 2013 um 7:04

Was spricht eigentlich gegen Super E10 im Käfer?

Ich meine jetzt rein technisch/chemisch ohne eine generelle Diskussion über Biosprit neu anzetteln zu wollen.

Bei 4ct Preisunterschied durchaus eine Sache, die man nüchtern betrachten muss.

In der Subaru-Luise und ins Cremeschnittchen tanke ich "aus Vorsicht" Super, die blaue Kaline braucht Super+ und der Peugeot läuft prima mit E10.

am 8. Juli 2013 um 10:11

Du hast einiges an Gummidichtungen im Vergaser. Es ist fraglich ob dieses Gummi auf die Dauer resistent ist. Ich habe irgend wo, ich glaube bei KäferKlein gelesen, kein E10. Abgesehen davon hat der E10 eine geringere Energieausbeute und so gut ist der Typ 1 mit Leistung nicht bestückt. Da muss ich nicht im Kraftstoff feilschen und auf Leistung verzichten. Am Ende zahlst du es durch höheren Verbrauch bei gleicher Leistung wieder drauf.

Gruß Olli

Auf das komische zeug kann auch Bleiersatz sein.

Es gab fruher benzin mit blei . Heute ist das verboten und fuer die Motoren gibt es Bleiersatz. Vieleicht ist das was die meinen.

Mit denn neuen Sprit konnen auf denn dauer die Ventielen raus brennen.

In mein '74 damals habe ich das dazu gekipt.

Mit mein 02 er brauch ich das nicht mehr weil ich bleifrei kKpfe drauf hab.

Mg. Mark

Ich fahre seit 1,5 Jahren nur noch E10. Ich habe weder Leistungseinbuse noch Mehrverbrauch festgestellt.

Mal ganz erhlich, wie soll denn auch die Leistung weniger werden, wenn die Höchstleistung sogar mit ROZ87 erreicht werden konnte!?! E10 hat ROZ95 und mit Sicherheit einen besseren Energiewert als das alte Normalbenzin mit ROZ91!

 

Bei den Schläuchen gebe ich Dir recht, da sollte man drauf achten. Die ganz alten vertragen es, die neueren wieder nicht, die vom 1600i wieder sehr gut (die fahren ja auch mit E85). Und so viel Schlauch ist es jetzt nicht, dass man die nicht wechseln könnte.

 

 

Bleifreies Benzin ist übrigens für alle Käfermotoren mit eingeschrumpften Ventilringen von Volkswagen freigegeben.

 

 

Gruß

Andreas

am 8. Juli 2013 um 19:26

Es ist schon so, dass reines Benzin (Heptan, Oktan) den höheren Brennwert als Äthanol hat. Die Klopffestigkeit (was den ROZ Wert ausmacht) hat nichts mit dem Brennwert (Energiegehalt) zu tun. Man kann natürlich, wenn man höhere Klopffestigkeit des Treibstoffs zugrunde legt, den Motor höher verdichten und damit den Wirkungsgrad verbessern. Aber viele Begründungen gegen E10 hören sich so an wie Mythen. Irgendeiner hat mal irgendwas gehört und das vererbt sich weiter. Weil keiner soviel Kenntnisse hat und keiner das Risiko eingehen möchte, sich den Motor zu versauen. Leider habe ich noch nie eine vernünftige belegte Aufstellung gesehen, welches im Motor/Tank etc verbaute Material durch Benzin NICHT geschädigt wird, auch wenn 5% Äthanol drin sind, aber Doch kaputt geht wenn es 10% sind. Eigentlich ist Benzin das wesentlich aggressivere Lösungsmittel.

Zitat:

Original geschrieben von wolfines

Bitte helft mir, muss nämlich bald wieder mal tanken!!!

Und den Rüssel kopfüber reinstecken, dann hat der Tankwart auch keine Zeit, dummes Zeug zu quatschen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:06

wow mit sovielen Antworten hab ich jetzt gar nicht gerechnet!!!! Danke danke danke!!!

Ich muss jetzt aber trotzdem einmal sagen, dass ich aus Österreich bin und jetzt überhaupt keine Ahnung habe was ihr mit dem E10 meint. Das gibt es hier bei uns nicht.

Aber soviel ich jetzt verstanden habe ist es überhaupt kein Problem wenn ich ganz normales Super 95 tanke und keinen Bleizusatz dazuschütte. Der Super 95 kommt mir doch ein wenig billiger als der Super 98!!

Mir ist nur wichtig, dass ich beim Tanken keinen Fehler mache und mir vielleicht dadurch den Motor oder was weiß ich kaputt mache.

Macht es eigentlich einen Sinn, wenn ich ab und zu 95 tanke und dann wieder mal 98. Kann ich den Motor schaden, wenn ich nur ab und zu einen Bleizusatz dazuschütte???

lg wolfines

Hallo wolfines,

E 10 war mal der große "Hype" - jetzt spricht fast keiner mehr davon, weil sich die Vorteile aus "Umweltschutztechnischen Gründen" auch nicht bestätigt haben.

Ich kann nur sagen, daß ich meinen 64er Export seit den 7 Jahren meines Besitzes nur mit dem "normalen" Superbenzin fahre und der vorige Besitzer hat es auch so gemacht - ohne Bleizusatz. Es haben sich keine Nachteile ergeben. Ebenso habe ich es mit meinem 1974er Jeanskäfer, der sich bis 03/ 13 für 8 Jahre in meinem Besitz befand, gehalten - ohne jegliche Einbußen oder anderweitiger Ereignisse.

Gruß

Jeanskäfer

Hallo!

Nein du solltest nicht zwischen verschiedenen Oktanzahlen nach Lust und Laune springen. Was versprichst du da auch für einen Vorteil? Tanke ganz einfach das Super95 und freue dich,dass es günstiger ist als das 98er.

E10 ( Benzin mit 10% Ethanol statt den üblichen 5% im Super 95) ginge auch, aber wie die Anderen schon sagten, gibt es da einige Befürchtungen. Musst du selbst wissen ob du es tankst oder nicht, aber wenn es das bei euch nicht gibt, kann dir das schnuppe sein. Mit dem Super95 machst du nichts kaputt und die Kiste läuft brav!

MfG.

Hi! Fahre seit 2 Jahren E10, allerdings im 1600i, bisher 20.000 kilometer und keine Probleme. InPo

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