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Tanken und mehr probleme
Hallo. mein Kadett hat mal wieder ein Problem.
Immer wenn ich zur Tankstelle fahre (hab bereits verschiedene getestet), und ich Tanke, schaltet sich die zapfsäule aus, sobald ich den hebel ganz durch ziehe. Normallerweise darf man ja dann nicht mehr nachtanken, da das aber schon passiert sobald ich gerade mal 1liter drinne hab, kann es nicht daran liegen, das der Tank voll ist. Ich finde das sehr seltsam und kann das vielleicht was damit zu tun haben, dass ich schon tanke sobald die Benzinanzeige am Anfang des roten Bereichs ist. Das dürfte doch eigentlich alles nich sein und ich hab angst, dass ich den Motor irgendwie beschädige.
Achja es passiert auch manchmal das es so scheint, als ob ich garkein benzin verbrauche und am nächsten Morgen ist dann die ANzeige weit weit unten.
Joa ansonsten ist nur noch der Tageszähler leicht defekt, dieser Hakt manchmal dann muss ich mehrmals auf den Reset knopf drücken. Ich wäre froh wenn mir jemand insbesondere beim ersten Problem helfen könte.
Mein Auto: Opel Kadett- E-CC BJ 1991, 176TKM 90PS 1.8i
Bitte um HIlfe.
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15 Antworten
mit der tankanzeige ist normal hatte ich bis jetzt auch immer gehabt das wenn man eine weile gefahren ist und dan aus und wieder an stelt das dan die tankanzeige weiter unten ist.
das mit den tageskilometer zähler scheint eine opel krankheit gewesen zusein hatte noch nie ein tacho wo das hundert % heile war.
aber das mit den tankstutzen ist nicht normal .
wenn du den tankdeckel auf schraubst zischt es denn.
mfg flash
Da scheint ein Problem mit der Tankentlüftung vorzuliegen !
Nein wenn ich den Tank deckel auf mache, dann zischt es nicht. Ich nehme mal an, das ist normal oder? Bin mir nich sicher. In dem Sinne weiß ich auch nicht, ob das was mit der Tankentlüftung zu tun hat.
Ich bin aber schonmal beruhigt, dass der Rest geklärt ist. Danke.
Das mit dem Tanken habe ich auch, wenn ich den Zapfhan bis zum anschlag in den tankstutzen reinhalten.
Stell den Zapfhan mal nur zu 3/4 rein und drück dann den hebel durch. Sollte dann eigentlich klappen. tut es bei mir jedenfalls.
Ganau das Problem habe ich beim Tanken auch mit dem Zapfhahn - bei manchen Tankstellen kann man ihn ganz reinmachen und einrasten lassen und bei manchen muss man ihn nur halb reinmachen und festhalten, weil sonst abgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist das Staurohr, oder wie man das zum Einfüllen nennt etwas zu knapp bemessen. (habe einen 13NB)
Das mit dem Tageskilometerzähler ist in der Tat eine Opelkrankheit. Am besten gehts wenn du den im Stand resetttest - dan hakt der meistens nicht- und auch nicht bis zum Anschlag reindrücken
Zitat:
Original geschrieben von Redfall
Ganau das Problem habe ich beim Tanken auch mit dem Zapfhahn - bei manchen Tankstellen kann man ihn ganz reinmachen und einrasten lassen und bei manchen muss man ihn nur halb reinmachen und festhalten, weil sonst abgeschaltet wird. Wahrscheinlich ist das Staurohr, oder wie man das zum Einfüllen nennt etwas zu knapp bemessen. (habe einen 13NB)
Das mit dem Tageskilometerzähler ist in der Tat eine Opelkrankheit. Am besten gehts wenn du den im Stand resetttest - dan hakt der meistens nicht- und auch nicht bis zum Anschlag reindrücken
Ähhhm bitte nicht zweideutig verstehen
ooch, warum denn nicht???
Hey erstmal danke euch allen. Ja das mit dem Tanken darauf bin ich auch vorgestern gekommen, Naja das ist zwar irgendwie nich so das ware, weil ich nie weiß wann mein Tank wirklich voll ist (Weiß jemand wieviel Benzin in den Tank passt?), aber zumindest hilft mir das jetzt schonmal ordentlich zu tanken.
Das mit dem Tageszähler ist sowieso seltsam, es hat aber funktioniert, dennoch ergibt sich mir da auch manchmal ein Rätsel: Wie misst der eigentlich den KM lauf, also ich meine in welchen schritten?
Ich hab das immer so verstanden, dass das Rad ganz außen (weiß) die 100M Zählt, und von da halt aufwärts.
Allerdings würde er dann bei mir anstatt 100m, 60M messen, dadurch käme ja alles wieder durcheinander.
ALso wenn mir in den beiden Dingen noch jemand helfen könnte, dann wäre das Genial. Danke
Also wieviel Liter in deinen Tank gehen ist auch abhängig von deinem Motor - aber dazu kann dir ConvoyBuddy sicher mehr sagen.
Also bei mir passen ca. 40 Liter in den Tank und nochmal 3 Liter in das Staurohr.
Zitat:
Original geschrieben von ThrasherSC2K2
Ich hab das immer so verstanden, dass das Rad ganz außen (weiß) die 100M Zählt, und von da halt aufwärts.
Allerdings würde er dann bei mir anstatt 100m, 60M messen, dadurch käme ja alles wieder durcheinander.
Hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben: HÄ ?
Ich mein das so,
Tacho
Wenn du aufs Tacho guckst (links), dann ist da der Tagezähler und ich möchte wissen in welchen schritten dieser Zählt? Hab nich so viel Zeit, also ist es vielleicht iimmer noch schwer zu verstehen.
Der Tageszähler zeigt die gefahrene Wegstrecke an, wofür er ja auch gebaut wurde. Als Hilfestellung sind bei mir 10 Zahlen (0 - 9) aufgedruckt. Um von der einen Zahl zur nächsten zu kommen, muß ich meinen Kaddy etwa 100 Meter fortbewegen.
Soll er vorwärts zählen, fahre ich vorwärts und wenn ich den Zaähler zurück schrauben will entsprechend rückwärts :-)
cu..Marcus
Zitat:
Original geschrieben von kleiner74
Der Tageszähler zeigt die gefahrene Wegstrecke an, wofür er ja auch gebaut wurde. Als Hilfestellung sind bei mir 10 Zahlen (0 - 9) aufgedruckt. Um von der einen Zahl zur nächsten zu kommen, muß ich meinen Kaddy etwa 100 Meter fortbewegen.
Soll er vorwärts zählen, fahre ich vorwärts und wenn ich den Zaähler zurück schrauben will entsprechend rückwärts :-)
cu..Marcus
Warum kommt mir dieser Text so sarkastisch vor?
....
Naja also mir war das so irgendwie auch klar, mir war es bloß ein Rätsel, dass meine ca.100m Anzeige schon bei ca.60M nach oben geht. ICh hoffe es ist verständlich was ich sage.
Weiß jemand wieviel Benzin in den Tank passt?), aber zumindest hilft mir das jetzt schonmal ordentlich zu tanken.
ja ich
also alte Kadett so wie fhruher meine bj 88 war tank groesse 52 liter , dann die neueren 42 liter ,leider
steht auch in betriebsanleitung
mfg
Dadu
zu deinem Tageskilomertzähler: Wir sprechen ja über den originalen richtig ?(wegen dem Link von Einem zum nachrüsten)
Ist das der Tacho, der ab Werk drinn ist ? Kannst mal gucken ob noch die Plombe an der Tachowelle ist..
.. hast du die richtige Reifengröße drauf....
läuft der Tageskilometerzähler asyncron zum Gesamtkilometerzähler