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Tankentlüftung am 124er arbeitet wie?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2011 um 21:25

Hallo zusammen!

Nachdem mir die Beiträge im Forum zum Thema Überdruck/Unterdruck im Tank nicht geholfen haben hier mein neuer Ansatz:

Beim Öffnen des Tankdeckels strömt Luft in den Tank (oder ist es Überdruck, der ausströmt?).

Meine Frage ist nun, ob man was machen muss, weil etwas verstopft ist und der Tank sonst Beulen bekommt oder ob alles so bleiben kann.

Ein Kollege hat ein 1 mm Loch in den Tankdeckel gebohrt und jetzt Ruhe.

Ich möchte dies nicht machen, weil ich damit dauernden Benzingeruch befürchte.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße

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27 Antworten

Unten am Tank sollte ein Vetil sitzen, das bei zu hohem Unter-, Überdruck öffnet.

Das Ventil öffnet erst bei einem bestimmten Druck, also etwas Unter-, Überdruck ist normal.

Bei defektem (verstopftem) Ventil wird man das an schlechtem Motorlauf oder auch an einem verbeultem Tank merken.

Ob man da so dran kommt kann ich Dir nicht sagen, evtl. muss der Tank raus

am 5. April 2011 um 8:18

Im Tank ist immer Unterdruck und hat keine negativen Einflüsse. 

Loch in den Deckel bohren ist Quatsch.

Tankentlüftung funktioniert beim Diesel über den Filterkopf.

Beim Benziner weiß ichs leider auch nicht, aber solange der Druck nicht zu klein ist, ist´s nicht schlimm.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Im Tank ist immer Unterdruck und hat keine negativen Einflüsse. 

Loch in den Deckel bohren ist Quatsch.

Wenn man viel Benzin im Tank hat und das Auto länger in der Sonne parkt, dehnt sich der Sprit schon aus - also manchmal auch Überdruck.

Schonmal nen vollen Plastikbenzinkanister im Auto vergessen? - der bekommt so eine ungewöhnliche rundliche Form ...:)

am 5. April 2011 um 17:29

Hallo,

kein Loch bohren. Dann funktioniert die Tankentlüftung, diese geht ja über einen Aktivkohlefilter,

nicht mehr.

Der Überdruck hilft bei der Tankentlüftung. Diese funktioniert über das MOT-Ventil. Befindet sich auf dem Radeinbaublech Fahrerseite. Dieses Ventil öffnet bei bestimmten Betriebsbedingungen. Aus dem Kohlefilter werden die Benzindämpfe abgesaut und über die Ansaugbrücke der Verbrennung zugeführt.

grüße

Unterdruck, es ist Unterdruck auf dem Tank, und das ist auch so gewollt.

Themenstarteram 7. April 2011 um 11:10

Für die Beiträge zum Thema danke ich Euch!

Den Unterdruck im Tank werde ich ab jetzt ignorieren und hoffe, dass der Tank nicht einbeult!

Ist wohl halt technisch so! Und, wenn man es weiß ja auch o.k.

Aber warum haben andere Fahrzeuge eine Ent-/Belüftung im Tankdeckel und der Benz nicht?

Viele Grüße

Zitat:

Aber warum haben andere Fahrzeuge eine Ent-/Belüftung im Tankdeckel und der Benz nicht?

Weil man beim Benz vermeiden wollte, das das Auto ständig in dem Bereich nach Sprit muffelt - deshalb die "Benzindampfabsaugung"

Die Tankdeckelentlüftung ist für andere Hersteller natürlich einfacher und kostengünstiger;)

am 7. April 2011 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von omegafan7

Für die Beiträge zum Thema danke ich Euch!

Den Unterdruck im Tank werde ich ab jetzt ignorieren und hoffe, dass der Tank nicht einbeult!

Warum sollten sie einbeulen!!??

Seit Jahrzehnten fahren die Autos so rum und nichts passiert.

Ich fahre seit über 30 Jahren Benz, aber solche Fragen habe ich mir noch nie gestellt.

Wurde hier im Forum auch schon behandelt ...

z.B. http://www.motor-talk.de/forum/tank-zieht-unterdruck-bei-frost-t3021893.html?highlight=Tank#post26817143

wenn durch Defekt kein Druckausgleich mehr stattfindet und immer mehr Unterdruck ensteht, wird der Tank eingebeult und schlechter Motorlauf, da kaum noch Sprit von hinten kommt.

Durch einen Defekt, aber nicht durch den Unterdruck der Tankentlüftung.

Oder ist es doch Überdruck, bzw gibt es Unterschiede Diesel/Benzin? Ich bin mir da auch nicht ganz sicher.

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:37

Ich glaube Euch jetzt, dass es normal ist, dass beim Öffnen des Tankdeckels ein Druckausgleich stattfindet.

Ich bin letztens 500 km am Stück gefahren und hätte bei einem Defekt in diesem Bereich sicher einen verformten Tank gehabt.

Also noch mal - danke für Eure Tipps- und man muss sich halt gewöhnen. Den Benz fahre ich erst seit 2.000 km und lerne eben noch.

Viele Grüße

am 7. April 2011 um 19:00

Brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, ich habe in über 30 Jahren noch keinen verformten Tank gehabt.

FabJo 

 

Brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, ich habe in über 30 Jahren noch keinen verformten Tank gehabt.

 

 

Ich auch nicht,  in gut 45 Jahren mit div. KFZ - aber ein geschätzter  Nachbar - mit seinem wenige Jahre alten Opel- nach anfänglichen Knackgeräuschen beim Fahren/ Abstellen , gabs einmal einen deftigen Knall während der Fahrt  und es passte nur noch ca 2/3 Tankinhalt oder weniger ? rein- > neuer Tank und neue Entlüftung. ( habs mir ansehen dürfen- da ich die anfänglich berichteten Knackgeräusche für noch zulässige  Materialbewegungen nach dem Abstellen gehalten hatte- mit Opel kannte man sich halt garnicht aus,  seitdem weiss man, weshalb sich das auch nicht ändern wird. )

 

Also aus den Fingern gesogen ist eine derartige Befürchtung nicht.

 

mike

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