Tankentlüftung undicht oder so was ähnliches
Ich brauch mal wieder eure Hilfe und ein paar nützliche Tipps.
Folgendes Szenario, an dem ich schon ein paar Monate mit der Fehleranalyse verbringe.
Nach dem Volltanken und abstellen stinkt es aus dem linken Hinterrad nach Benzin.
Zuerst habe ich natürlich mehrfach die Verschraubung + Dichtung des Tankgebers (Versorgungseinheit links) gewechselt.
Auch wenn ich nach dem Abstellen nach 3 Std. den Deckel unter der Sitzbank öffne, dann ist die Mulde, wo die Verschraubung sitzt randvoll mit Benzin gefüllt.
Das ganze Verschwindet bereits nach ca. 50 gefahrenen km, also wenn nur 10 Liter Sprit aus dem Tank verbraucht sind. Das ist relativ wenig, denn die Tankverschraubung könnten noch nicht geöffnet werden. Also muss die Unrichtigkeit sehr weit OBEN liegen.
So heute habe ich mir nach dem Volltanken einen neuen Angriff auf die Fehlerdiagnose gestartet.
Ab auf die Hebebühne, Radhausverkleidung links entfernt, Platikverkeidung vom Unterboden entfernt. Das Hitzeschutzblech konnte ich nur ein bisschen lockern. Auf jeden Fall hat die Sichtprüfung ergeben, dass irgendwo oben am Tank was undicht ist und auf den Tank tropft. Die Tropfen laufen dann am Tank entlang genau wo links das Spannband sitzt und eben ein Teil auch in die Mulde, wo die Verschraubung vom Tankgeber sitzt. Das war es erst Eimer. um genau zu wissen, wo die Undichte Stelle ist, muss der Tank ausgebaut werden.
Dazu wolle ich erst aber 1) den Tank ziemlich leer fahren 2) Teile bestellen, die ich eventuell benötige.
Wer hat einen Tipp für mich, was da oben auf dem Tank ist und undicht sein kann?
Was natürlich zum Tankausbau auch raus muss ist der Auspuff und die Antriebswelle.
Brauche ich zu Einbauen der Antriebswelle irgendwelche Teile neu?
Für den Auspuff werde ich sicherheitshalber die zwei Dichtungen am Mitteltopf, logischerweise auch Schrauben + Muttern und die Schellen für die Endtöpfe auch neu besorgen.
Habe ich noch was vergessen???
Beste Antwort im Thema
Ich habe hier noch ein andres Foto gefunden. Das eigene sich fast noch besser um die Stelle zu markieren.
Wobei es auch fast so ausschaut, ob diese auf dem Foto auch bereits leicht Undicht ist (oder es ist eben vom Ausbau)
Ähnliche Themen
42 Antworten
Hallo
das wichtigste hast du vergessen: schau dir mal das
Video vom 27.4. Warum gurgelts an. Das sagt eigentlich alles.
glyoxal
Danke sehr, sehr spannend, aber zum Glück ist das im Video kein 211er.
Beim 211 ist der Anschluss des Einfüllstutzens etwas anders gelöst und lässt sich mit einer Schlauchschelle vom Tank entfernen. Dadurch sollte die Hinterachse nicht stören.
Aber selbst wenn die Hinterachse raus müsste, wegschmeissen kann man das Auto ja doch noch nicht!
Mach den Sitz hoch und schau mal zur KFE links. Da geht ja der Schlauch ab und nach vorne.
Wenn Du die Dichtung gewechselt hast, wette ich fast, das der Fehler dort liegt.
Entweder sitzt die Schlauchschelle nicht richtig fest, oder Du hast den Plastikkörper geschrottet, das ein Riss entstand, der unter Druck nicht mehr dicht hält.
Also Motor laufen lassen und die Sache mal in Augenschein nehmen.
Auf den Verschraubungen ist immer (fast gleich viel) Druck, bis der Tank ungefähr nur noch 1/2 voll ist. Da machen 10l nicht wirklich einen unterschied.
Gestern wie gesagt, unten auf und oben unter Sitzbank auf.
Dabei hat man genau gesehen, dass die einzelnen Tropfen von oben in die Mulde laufen.
Von unten war es fast noch etwas mehr und genau der Metallbügel (Tankbefestigung) sitzt.
Ich habe mir mal ein Bild vom ausgebauten Tank besorgt, dort sehe ich genau, wo die beiden Entlüftungsleitungen in den Tank gehen.
Aber die Unrichtigkeit müsste nicht an den Schellen sondern im hinteren Bereich (links) des Tanks sein.
Dort ist aber nur der Tank oder eventuell die Schläuche.
Bin heute doch noch mal kurz beim Conrad vorbei und habe mir ein Mittel-Preisiges Endoskop gekauft 99,99 €
ist aber echt gut.
Wollte es dann auch gleich testen, nur von oben ist kein Platz zwischen Blech der Rückbank und dem Tank.
Also wieder auf die Hebebühne.
Dann ist mir ein leicht sauberer Schlauch aufgefallen. Der dickere von der Tankentlüftung links.
Dieser war bis zur Gummimuffe so Benzinverschiert. Die Gummimuffe sitzt genau über dem Schwingungsdämpfer der Gelenkwelle.
Also man kann noch mas sehen, aber die alte Schelle bekommt man nicht heraus. Als mal einen Schlauchbinder noch daneben hingebastelt.
Ein fast unmögliches unterfange, weil man keine zwei Hände + Werkzeug an die stelle bekommmt. irgendwei doch geschafft.
Mit Kanister Tank voll gemacht.
Kontrolle und bisher ist alles dicht. Offensichtlich Problem behoben!
Gratulation
Zitat:
@saverserver schrieb am 15. März 2015 um 02:28:19 Uhr:
Bin heute doch noch mal kurz beim Conrad vorbei und habe mir ein Mittel-Preisiges Endoskop gekauft 99,99 €
ist aber echt gut.
Wollte es dann auch gleich testen, nur von oben ist kein Platz zwischen Blech der Rückbank und dem Tank.
Also wieder auf die Hebebühne.
Dann ist mir ein leicht sauberer Schlauch aufgefallen. Der dickere von der Tankentlüftung links.
Dieser war bis zur Gummimuffe so Benzinverschiert. Die Gummimuffe sitzt genau über dem Schwingungsdämpfer der Gelenkwelle.
Also man kann noch mas sehen, aber die alte Schelle bekommt man nicht heraus. Als mal einen Schlauchbinder noch daneben hingebastelt.
Ein fast unmögliches unterfange, weil man keine zwei Hände + Werkzeug an die stelle bekommmt. irgendwei doch geschafft.
Mit Kanister Tank voll gemacht.
Kontrolle und bisher ist alles dicht. Offensichtlich Problem behoben!
danke gute Arbeit, zeichne doch mal die Stelle auf deinem Tankfoto.
glyoxal
Ich habe hier noch ein andres Foto gefunden. Das eigene sich fast noch besser um die Stelle zu markieren.
Wobei es auch fast so ausschaut, ob diese auf dem Foto auch bereits leicht Undicht ist (oder es ist eben vom Ausbau)
Ist es trocken geblieben?
Danke der Nachfrage.
Das mit der 2ten Schlauchselle darüber war noch nicht die Endlösung.
Ich habe die Antribswelle ausgebaut und eine neue Dichtung
A 0009882027 Tülle 3,19€
sowie neue Schellen eingebaut.
Jetzt ist alles seit 21.06.2015 gut.
Tankentlüftung ist DICHT.
Ich werde das wohl auch müssen.. weil bei mir ist exakt das gleiche wie bei dir!! Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Wir haben auch den gleichen Jahrgang ;-)
Was ist das für einen Tülle (A 0009882027 ) die du da mit der Teilenummer angibst? Wo kommt die hin? Dient sie als Verbindung an der markieren Stelle zwischen zwei Schläuchen?
Genau das ist sozusagen die Gummidichtung zwischen den zwei PVC-Schläuchen.
Kommt genau an die markierte Stelle.
Anschließen gute Schlauchselle aus edelstahl drüber und Du bist auch sorgenfrei ;-)
Dazu muss unbedingt die Kardanwelle demontiert werden, sonst kommt man gar nicht hin.
Du hast nicht zufällig das Problem das viele USA Autos derzeit haben wo man kostenlos die Fördereinheiten und ggf. sogar den Tank komplett getauscht bekommt (durch den Prozess bin ich selber durch mit dem E55).
Angehängt ein paar Bilder wie es im Innenraum nach dem volltanken immer nach Benzin stank bis man es fast nicht mehr fahren konnte.
Soo.. hab mir nun auch diese Gummitülle(n) besorgt, waren gleich zwei grüne im Pack. Mal sehen wann wir dazu kommen werden dies zu tauschen. Aber ich tanke seit langer Zeit nicht mehr voll..