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Tankentlüftungssystem

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:44

Hallo,

ich habe Probleme mit den Druckverhältnissen in meinem Kraftstofftank. Beim Öffnen des Tankdeckels, besonders bei vollem Tank, höre ich ein langes zischen/saugen, manchmal sogar Blasen aufsteigen und nach langen Fahrten bei hoher Geschwindigkeit auch mal ein knacken/entspannen des Tanks.

Habe mal ein Bild der Tankentlüftung drangehängt. Wie das System entlüftet wird ist mir so halbwegs verständlich, aber wie bzw. worüber funktioniert den die Belüftung, damit kein Unterdruck entsteht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2008 um 12:21

Über dieses mechanische Ventil im mittleren Anschluss (Tank <-> AKF) wird der Abbau eines Unter- bzw. Überdruckes realisiert.

Soweit ich das verstehe, öffnet der orangefarbene Gummipfropfen bei Unterdruck (wird nach oben gezogen) und holt darüber Luft zum Tank. Herrscht im Tank ein Überdruck, dann wird der komplette weiße Stopfen gegen die Feder gedrückt und füllt den AKF mit Kraftstoffdämpfen, welche dann während der Fahrt (Teillast, zBsp. Konstant 2500 rpm auf der Autobahn) übers Regenerierventil wieder abgebaut werden. Nach so einer Fahrt sollte beim Tankdeckelöffnen auch nichts mehr zischen!

Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle zu bringen...

Viele Grüße

Terahertz Dropzone

15 weitere Antworten
15 Antworten
am 20. Februar 2008 um 17:19

Hallo,

würde mich auch mal interessieren.Der offene Anschluss am AKF ist die Belüftung,

aber mich würde interessieren wo der Schlauch welcher da angeschlossen ist hingeht?Vielleicht weiß das jemand.

An deiner Stelle solltest du die Belüftung vorerst über den Tankdeckel herstellen (Dichtring vom Deckel ab) weil ein permanentes Vakuum im Tank zu einem eventuellem defekt der Benzinpumpe führen könnte,ebenfalls kann es zu Störungen im Abgassystem kommen,weil das Magnetventil zwar öffnet,aber keine gefilterten Gase dem Ansaugtrakt zugeführt werden.

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 23:30

Hi,

danke für deine Antwort und den Tipp. Ist also ein Be- und Entlüftungssystem und falls die Verbindung zwischen Tank und AKF bzw. AKF selbst nicht frei ist, funktioniert keins von beidem?!

Ich sehe bei mir 2 Schläuche, die sich seitlich und unterm Kühler durchschlengeln. Einer von denen geht auf´s Regenerier-/Magnetventil und der Andere hangelt sich neben der Batterie weiter auf ein Übergangsstück in Richtung Fahrzeughinterteil. Direkter Sichtkontakt des AKF ist mir nicht möglich und vermutlich nur durch Demontage des Stoßfängers herzustellen. Vielleicht hat noch jemand Fotos oder den gerade runter?

Weitere allgemeine Infos zum Betrieb Kraftstofftank findet man auch hier: Klick mich!

Und weil´s mit Bildern immer schöner ist (nicht Volvo spezifisch!)...

am 23. Februar 2008 um 10:28

Hallo,

sehr aufschlussreiche Darstellung über die Tank Be-Entlüftung!

Zur Info: Um an das AKF zu kommen muss von unten der vordere Unterfahrschutz abgebaut werden.

Als ich Probleme hatte mit Vakuumbildung im Tank war die Folge das meine Leerlaufdrehzahl so ca bei 1100 stand und zweimal bekam ich eine Fehlermeldung der vorderen Lambdasonde (logisch wenn das Magnetventil öffnet un keine zusätzliche Luft dem Ansaugtrakt zugeführt wird).

Wahrscheinlich geht der Belüftungsschlauch Richtung Einfüllstutzen und saugt sozusagen vor dem Tankdeckel die Luft an, nur ne Vermutung, kann ich z.Z. leider nicht nachsehen.

mfg

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:17

Hi nochmal,

der Belüftungsschlauch ist gar keiner, sondern nur ein Belüftungsstutzen/-winkel und dieser "atmet" hinter dem vorderen Stoßfänger auf der Beifahrerseite.

Habe mal ein Foto vom Aktivkohlefilter geschossen und unten beigefügt.

Links sieht man den Anschluss, der für die Belüftung des Systems zuständig ist, in der Mitte den der teilweise über einen Schlauch und teilweise über ein Metallrohr zum Tank führt (in ihm ist ein mechanisch arbeitendes Ventil eingebaut) und rechts ist der Anschluss, welcher zum Magnet-/Taktventil führt.

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:19

Wie in diesem angehängten Foto zu erkennen ist, gibt es 2 Kammern, die mit der Aktivkohle gefüllt sind.

Eine der Kammern hat am oberen Rand den Einlass für die Luft, die benötigt wird, um die Kraftstoffdämpfe im AKF freizusetzen bzw. einen Unterdruck im Tank zu verhindern.

Die Zweite Kammer hat am oberen Rand den Anschluss der Entlüftungsleitung zum Tank führend und den Anschluss der über das Magnetventil zum Ansaugkrümmer führt.

Die Federn im unteren Teil des Bildes stellen eine sichere Verbindung/Vereinigung der Kammern durch Druck auf den unteren Deckel des AKF her. Der in der Mitte zu sehende Trennsteg geht nicht komplett bis zum Boden, sondern endet ca. 1cm davor. Die Federn halten die Filzfilter (halbrunde Teile) gegen die Aktivkohle und gewährleisten somit, dass Luft zwischen den Kammern zirkulieren kann.

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:20

Im hier angehängten Foto sieht man den AKF ohne Kohle.

Das weiße Teil in der Mitte ist das Sieb des mittleren Anschlusses (Tank <-> AKF). Die 2 halbrunden weißen Einlagen sind Filzfiltermatten, durch die "geatmet" wird. Im oberen Teil zum Ansaugkrümmer und im Unteren kommt Luft von außen.

Bei mir war wahrscheinlich der untere Teil völlig zu oder die Kohle komplett übersättigt (160tkm), sodass der Motor ein Vakuum in den Tank zog, dieser sich hochwölbte und vermutlich Kraftstoff (nur bei vollem Tank) in den AKF gelangte, welcher dann, so die Vermutung, im Öffnungsmoment des Magnetventils puren Sprit in den Ansaugkrümmer ließ und letztlich sogar ein Stottern / Zucken als Folge eines nicht adaptierbaren Kraftstoffgemisches mit sich brachte.

Wage Theorie, aber mit neuem Tank (!) und neuem AKF ist alles ersteinmal in Ordnung. Ein teurer Spaß der Umwelt zuliebe.

Themenstarteram 3. April 2008 um 12:21

Über dieses mechanische Ventil im mittleren Anschluss (Tank <-> AKF) wird der Abbau eines Unter- bzw. Überdruckes realisiert.

Soweit ich das verstehe, öffnet der orangefarbene Gummipfropfen bei Unterdruck (wird nach oben gezogen) und holt darüber Luft zum Tank. Herrscht im Tank ein Überdruck, dann wird der komplette weiße Stopfen gegen die Feder gedrückt und füllt den AKF mit Kraftstoffdämpfen, welche dann während der Fahrt (Teillast, zBsp. Konstant 2500 rpm auf der Autobahn) übers Regenerierventil wieder abgebaut werden. Nach so einer Fahrt sollte beim Tankdeckelöffnen auch nichts mehr zischen!

Hoffe damit etwas Licht ins Dunkle zu bringen...

Viele Grüße

Terahertz Dropzone

am 3. April 2008 um 16:40

Hallo,

Danke für die aufschlussreiche und sehr gut bebilderte Information!

Hallo,

bin so langsam total ratlos was meinen V40 angeht.

Zuerst war die Benzinpumpe defekt, dann wurde festgestellt das die Lamdasonde vorne auch defekt ist dann kam die Motorsteuerungsleuchte die wohl schon immer defekt gewessen ist.

Nachdem alles erneuert wurde habe ich heute das erste mal den Tank vollgetankt mit dem Ergebniss das die Drehzahl schwankt,zucken bei Fahrt, der Motor beim abbremsen ausgeht und ich Unterdruck im Tank festgestellt habe.

Der Tankdeckel kann es nicht sein da ich es gerade mit einem anderen getestet habe.

Kann es nur der Aktivkohlefilter sein oder gibt es noch andere Ursachen?

Kann ich denn Filter selbst tauschen oder lieber nicht?

Bitte um Hilfe!!

Bin eben mit nem offenem Tankdeckel nochmal raus und nichts ist vorgefallen. Würde sich der Aktivkohlefilter in diesem Fall auch melden wenn er defekt währe oder kann die Belüftung vom Tank defekt sein?

Hat denn sonst keiner damit Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht eine andere Belüftung (die zusitzen könnte) zum Tank ausser dem AKF?

Hallo,

ich habe nicht ganz verstanden,ist der wagen ohne tankdeckel normal gelaufen?weil du schreibst,dass du einen zweiten tankdeckel getestet hast und er lief nicht optimal.

wenn der akf defekt ist,dann kommt meines wissens nach keine fehlermeldung, da dieser keinen sensor hat aber das taktventil (luftzufuhr der gefilterten abgase zum ansaugtrakt) wird elektrisch gesteuert,ob da ein defekt erkannt wird weiß ich nicht. fakt ist,wenn dein tank nicht belüftet wird,dann kommt irgendwann die lambdasonde,da diese die zusätzliche luft über das taktventil erwartet und entsprechend das gemisch berechnet.

ich hatte ähnlich probleme und habe dann mein tankdeckel im ultraschasllbecken gereinigt und den dichtring entfernt,seitdem keine probleme mehr.weil der akf kostet ich meine so 200euro --> dann lieber ein ,loch im tankdeckel :-)

mfg

Erstmal danke für die Antwort.

Als die neue Lamdasonde bei mir reingebaut wurde(vor 12 Tagen) war der Tank halb voll und es gab keine Vorfälle. Gestern habe ich den voll gemacht und seitdem ging nichts mehr. Mit dem Ersatzdeckel auch nicht, aber ohne Deckel hatte ich keine Probleme mehr. Gibt es noch ne andere Belüftung für den Tank ausser dem AKF, das hat mir nähmlich einer aus ner freien Werkstatt erzählt?

Seit 2,5 Jahren hat der Wagen ab der Geschwindigkeit von 120-160kmh so eine Art Schluckauf. Da ist die Lamdasonde defekt gewessen.

Gruß

Hallo,

ich weiß nicht ob es noch eine weitere belüftung für den tank gibt.

wie ich schon schrieb, ich habe den dichtring von tankverschluss entfernt,somit habe ich eine belüftung für den

tank geschaffen.wäre mal ein versuch ob es bei dir auch funktioniert.

mfg

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