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Tankentlüftungsventil oder Aktivkohlefilter defekt? Kraftstoff Tank mit vakuum.
Hallo Corsa-C/Tigra Twin Top Gemeinde,
hier handelt es sich um einen Corsa-C Bj. 2005 Motor Z12XEP 1.2 Twinport.
das Auto einer guten Freund/Nachbarn, hat folgendes Problem:
1. Tankdeckel lässt sich schwer aufdrehen und der Tank zieht richtig viel luft rein.(Vakuum) Das passiert auch nach kurzer Wartezeit (paar Minuten).
2. Kraftstofftank an einer Stelle hat sich leicht verformt.
3. Fehlermeldung P0460 vorhanden (bestimmt aufgrund daß der Kraftstoff tank sich verformt hat?)
Kann jemand evtl. mir bitte sagen, ob daß das tankentlüftungsventil oder Aktivkohlefilter defekt? (oder beides)
Wo genau sitzen die o.g. Teile bei der Corsa-C ?
Tankentlüftungsventil unten am Tankfüllstützen?
Aktivkohlefilter in das rechte Kotflügel ? (wie kommt man am besten dran, Kotflügel ab oder Rad und Kunststoff verkleidung?)
Was für ein Bauteil genau ist das in das beigefügten Foto? (sowas wie Magnetventil? Sollte der normalerweise geschlossen sein?).
Über euren Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank fürs Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen,
Florentin M.
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21 Antworten
Zitat:
@Florentin.M schrieb am 10. Oktober 2023 um 22:12:08 Uhr:
Was für ein Bauteil genau ist das in das beigefügten Foto? (sowas wie Magnetventil? Sollte der normalerweise geschlossen sein?).
Nimm es Positiv oder Negativ auf mir egal ich mein es Positiv man lernt halt, aber nur so ne klitzekleine vorherige Eigeninitiative
Ich denke du solltest mal Google Benutzen da einfach mal das einfachste machen die TEILENUMMER 0280142397 die drauf steht Google'n.
Da weist du das du ein oder vielleicht auch das gesuchte Magnetventil in der hand hast, nun zu der Funktionsweise kann dir bestimmt jemand anderes Helfen ob auf oder zu sein muss.
Aber das Ventil ist dafür zuständig, ich denke je nach unterDruck (evtl per Sensor gemessen oder Mechanisch) öffnet es und zieht luft durch den AKFilter bei laufenden Motor evtl schon bei Zündung an. Oder überhaupt schon bei Zündungsplus.
Ich würde mal einseitig Druck drauf geben im ausgebauten Zustand und dann würde ich es testen mal eben plus minus dran und schauen ob es öffnet/schließt. Macht es dies würde ich den AKFilter und Zuleitung checken ob da was verstopft ist.
Ich denke dann solltest du ein Stück weiter sein. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Da ich ein Tolles Xiaomi Telefon habe dürft ihr die Rechtschreibfehler gern behalten
PS: Ich denke das der Fehlercode P0460 davon kommt das die Schwimmerarme (zweiglaub ich ) durchgehend ungleichmäßig sind durch das Zusammenziehen des Tanks
Man hat teilweise 2 Schwimmerarme um das hin und her schwappen den Benzin/Diesel/was weis ich auszugleichen sonst würde die Tanknadel hoch runter tanzen.
Aber man arbeitet auch mit Elektronik wen man ein Arm hat die hält die Spannung und um so länger der arm gesunken ist geht die Nadel runter oder halt umgekehrt.
Habe ich was falsches geschrieben möge man mich Berichtigen
@soryprod vielen Dank für die Rückmeldung.
Bauteil bereits im Netz gesucht. Ich will aber Bauteile nicht auf Verdacht austauschen. Teilweise sind auch nicht zu finden oder gebrauchte und kann man noch mehr Pech haben. (Werde den nochmal ausbauen und auf Funktion prüfen. Mit ein oder ausgeschalteten Motor der bleibt geschlossen. Bei manchen Herstellern ab einer bestimmte motortemp. werden solche Magnetventile durch das ECU geöffnet)
Funktionsweise von anderen Magnet/Vakuumventile habe ich im Netz gefunden, nur habe gehofft dass hier ist so ein Fall bereits bekannt, da Corsa-C sind etwas älter.
Bin kein Experte, in der Regel erstmal suche selbst die Lösung, nehme mir zeit auch im Netz zu suchen, irgendwann mal ist aber auch mein Latein am ende und wende ich mich an diesem Forum.
@Florentin.M
Deshalb der Tip :-) schau ob das Ventil Arbeitet wen nicht muss die Leitung/Filter verstopft oder Defekt sein
Hallo Florentin,
schau einmal, ob du damit etwas anfangen kannst, dein Motor (Z12XEP), ist auf jeden Fall in der Liste.
Der Behälter für die Kraftstoffverdampfung, müsste hinter der rechten vorderen Radhausverkleidung sein, einfach einmal das ganze System auf eine Verstopfung prüfen.
https://opel.7zap.com/de/car/x01/g/0/14-1/
Gruß Karl
@Florentin.M
Als oSpannung anlegen am Ventil was du in der Hand hälts und durchpusten.
Es muss dann bei angelegter Spannung öffnen.
Ohne Spannung muss es schließen und es darf sich keine Luft durchpusten lassen.
Denn wenn das Ventil nicht öffnet, kann sich der Unterdruck im Tank nicht abbauen.
Und wenn es permanent geöffnet ist und nicht mehr schließt, hast du ein Problem mit dem Gemisch, zu mager.
Dann wird meistens immer die Lambdasonde erneuert und ist nicht die Ursache.
Die Ersatzteil von Bosch steht ja auf dem Gehäuse.
Gibt es fast nur gebraucht oder du muss etwas basteln.
https://www.ebay.de/itm/266439586685?...
@hwd63 Vielen Dank für die Rückmeldung.
Genauso ist es. (Schwehr zu finden, bzw was zu basteln)
Vakuumventil zum Glück ist es nicht. Nächster verdächtige ist wie der @hddiesel bereits erwähnt hat, der Behälter für die Kraftstoffverdampfung. (da hatte ich auch beide Leitungen abgesteckt und leichtem vakuum erzeugt, von eine kam nur Wasser mit leichten benzin Geruch, und von der Leitung was an das Vakuumventil geht kam auch Wasser aber mit einem großen Anteil an kraftstoff).
Ich werde auf jeden Fall demnächst die Kotflügel verkleidung ausbauen.
Vielen Dank für eurer Unterstützung.
@Florentin.M
Also öffnet das Ventil wenn Spannung anliegt und schließt ohne Durchlass wenn keine Spannung anliegt.?
Genau, außerdem probiert habe ich auch folgendes:
Motor zu starten ohne Vakuumventil im Ansaugbrucke geht nicht.
Vakuumventil eingebaut, Motor startet normal und während des Betriebes Ventil ausgebaut, nach paar Sekunden Motor ausgegangen.
Widerstand von ventil bei 25,8 bzw. 26 Ohm gemessen.
@Florentin.M
Ähm das ist doch klar das der Motor nicht startet wenn die Ansaugbrücke offen ist und Nebenluft zieht.
Du muss das Ventil separat testen auf Durchlass, denn es werden die Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter angesaugt.
Also ein geschlossenes System.
Das Ventil wird auch nicht srändig angetaktet, sondern nur in einem bestimmten Last und Drezahlbereich für eine definierte Zeit.
Die Benzindämpfe sollen ja nur aus dem Aktivkohlefilter abgesaugt werden und nicht aus dem Tank.
Die eigentliche Tankentlüftung ist am Einfüllrohr, oben im Radhaus.
Dort mal die Schläuche kontrollieren, ob sie porös, durchtrennt oder anderweitig beschädigt sind.
Von dort geht auch die Leitung zum Aktivkohlefilter nach vorn ins Radhaus.
@weini69
Korrekt, das TEV wird per PWM angesteuert.
Und über den Aktivkohlebehälter werden die Dämpfe aus dem Tankstutzenbereich angesaugt.
Am Einfüllrohr muss alles dicht sein. Dort ist keine Tankentlüftung.
Denn es dürfen keine Benzoldämpfe in die Umwelt gelangen.
Also, wäre besser dass ich NICHT dem Aktivkohlefilter ausbauen werde sondern die Tankentlüftung am Einfülrohr. (prüfen ggf. ausbauen)
Das Hauptproblem ist dass der Tank unterdruck/Vakuum bekommt. (also...Tankentlüftung die Ursache). Bild von Tankentlüftung beigefügt.
Optisch die Verbindungen und Schläuche sehen sich gut aus. (ausbauen wird aber eine Aktion, da die einzige bef. schraube ist stark korrodiert...ohh ohhh...Katastrophe)
@HDW63
Ich hab bis Mitte der 90er bei einem FOH geschraubt, da trat es schon auf, das sich an den Fahrzeugen die Tanks zusammen zogen.
Es liegt am Zusammenspiel von Einfüllrohr und dem Aktivkohlefilter, wenn der Unterdruch im Tank entstand.
Im Einfüllrohr ist eine kleine Kugel, die den Tank verschließen soll, sollte das Fahrzeug auf dem Dach oder der Seite liegen, um das Auslaufen von Treibstoff zu verhindern.