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Tankentlüftungsventil T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. April 2008 um 20:35

Hallo,

ich habe das Problem, dass wenn der Tank leerer wird, er auf einmal knuckst oder knallt und sich das untere Blech ein wenig nach innen beult. Mir scheint, dass sich der Tank zusammensaugt. Dies beult sich erst wieder beim volltanken aus, oder wenn ich ne Kurve fahre und der restliche Tankinhalt komplett auf eine Seite drückt und somit ordentlich Gewicht auf die eingebeulte Stelle bringt. Möchte nun gern das Tankentlüftungsventil prüfen.

A: Weiß jemand wo genau es sitzt? Wenn ich die innere Verkleidung ausbaue, dann sehe ich an der Oberseite des Tanks einen Schlauchabgang. WO geht der hin?

B: Gehen diese Ventile ab und zu kaputt? Oder kann auch der Schlauch nur irgendwie defekt sein?

Habe ein 230TE Baujahr: 92

Vielen Dank für die Mühen

Gruß

Matthias

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13 Antworten

versuchs doch erst mal mit nem neuen tankdeckel .

 

 

Der Tankdeckel IST die Tankentlüftung, wenn ichs richtig weiss.

 

also einfach ca 6€ nehmen, nen neuen Tankdeckel beim Freundlichen holen, und dann müsste es gut sein

..sooo kann man es nat. auch ausdrücken ;)

 

 

 

Hallo Matthias!

Ich hätte da mal ne Frage an dich!

Wir haben auch nen 124er, allerdings nur den 200TE, bei uns besteht das Problem, wenn der Tank so bei der Hälfte steht, springt er einfach nichmehr so an wie man es gewohnt ist (sprich, er nimmt sich ein paar Umdrehungen mehr bis er anspringt und auch nur wenn man Vollgas gibt, was für nen Einspritzer ja eher ungewöhnlich ist...)

Tritt dieses Phänomen bei dir auch auf? Wir hatten das Rücklaufventil im Verdacht, wurde getauscht aber ohne Erfolg..

Wäre super wenn du mal deine Erfahrungen mit dem Startverhalten bei geneigtem Spritstand posten würdest!

Grüße,

Stefan

@electican 3:

 

hast du es auch mal mit nem neuen Tankdeckel versucht ?

Könnte auch bei dir der Grund sein

Hi..

auf den Tankdeckel bin ich erst hier und gestern aufmerksam geworden, bis dato hab ich also noch nichts derart probiert...

Ein Versuch, vor dem Starten den Tankdeckel zu öffnen und dann zu starten hatte so weit ich weiß auch keinen goßen Erfolg. Mir ist bisher nur aufgefallen das ein deutlicher Druckausgleich hörbar ist (es Pfeift halt, kann aber nich sagen ob Über- oder Unterdruck im Tank herrscht).

Werde bei der nächsten Inspektion mal den Meister fragen was er vom Tankdeckeltausch hält, evtl mal einen für ein paar Tage ausleihen lässt..

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Electican3

Werde bei der nächsten Inspektion mal den Meister fragen was er vom Tankdeckeltausch hält, evtl mal einen für ein paar Tage ausleihen lässt..

Der kostet wirklich nur n paar Euro so ca. 6-8 kauf einfach einen, und gut is. Da brauchst ja mehr sprit, um ihn wieder zurückzubringen ;)

Zitat:

Original geschrieben von w124kombi/w201

Zitat:

Der kostet wirklich nur n paar Euro so ca. 6-8 kauf einfach einen, und gut is. Da brauchst ja mehr sprit, um ihn wieder zurückzubringen ;)

OK, dann werd ich das wohl mal vergessen mit dem Leihen ;) Hab schon ne Ecke dahin...

 

Danke schonmal für die Tips!

 

Grüße

 

Stefan

Themenstarteram 25. April 2008 um 9:43

Tja, das mit dem anspringen ist bei mir so eine Sache. Mal kommt er sofort und ein anderes Mal braucht er 4-6 Sekunden orgeln bis er kommt. Er läuft auch häufig unrund. Ich konnte aber bisher noch keinen Zusammenhang zwischen Tankfüllstand und Anspringverhalten feststellen.

Woran das unrunde Laufvehalten stammt ist mir schleierhaft. Besonders da er so unterschiedlich läuft. Muss aber auch noch mal die Zündkabel, Verteilerkappe usw. überprüfen.

Außer diesem nervigen Knallen des Tanks ist mir noch nichts wirklich unangenehmes aufgefallen.

Den Tankdeckel werde ich dann auch mal tauschen und sehen was passiert.

Grüße

Matthias

Themenstarteram 25. April 2008 um 20:35

Hallo,

habe nun nen neuen Deckel. Immer noch das selbe Problem. Der W124 T hat übrigens doch noch ein separates Entlüftungsventil.

War heute in ner MB-Werkstatt und hab mal gefragt. Sagen konnte es mit auch keiner. Hab dann aber mit nem Teilefuzzi im PC die Explosionszeichnungen der Tankanlage durchgesehen und festgestellt, dass vorne rechts am Tank noch ein Anschluss seitlich abgeht. Hierdrauf steckt ein Schlauch und der führt vor dem Tank (rechte Seite) nach unten. Unten sitzt dann noch ein Entlüftungsventil. Scheint aber noch ne Abdeckung drunter zu sein. Werde das morgen mal zerlegen und dann berichten.

Die Limousine hat so ein Ventil nämlich auch. Steht sogar im "Wie mach ich´s mir selbst" Buch. T-Modell hier leider net enthalten.

Habe die Zeichnung auch ausgedruckt bekommen. Werde die morgen evtl scannen und posten.

MfG

Matthias

Themenstarteram 26. April 2008 um 20:34

Hallo,

also nur zur Info. Vor dem Tank bei mir sitzt ein kleines Ventil, welches auf einen weiteren Schlauch geht. Dieser führt dann nach vorne auf den Ölvorlagebehälter der Nivauregulierung!!! Was das soll??? Verstehe ich nicht. Hab bei mir aber nun festgestellt, dass der Tank wohl mal irgendwo aufgesetzt hat und leicht verbogen war. Hierdurch war wohl die Vorspannung etwas verloren gegangen und der Tankboden (rechte Seite) ließ sich mit nur einem Finger nach oben drücken (halb voll!!!). Da ich für den selben effekt auf der anderen Seite beide Hände brauchte, habe ich die Kanten des Tanks mit nem Gummihammer bearbeitet, so dass der Boden wieder etwas vorspannung nach unten bekam. Als ich den Tank nun rechts auch nicht mehr so leicht hochdrücken konnte, hab ich den ganzen Kram wieder zusammengebaut und siehe da, kein knucken mehr.

Es reichte wohl ein minimaler Unterdruck (Weniger als erforderlich für das Entlüftungsventil) um die Wölbung nach innen zu erzeugen.

Naja nun ist es vorbei.

Das Bild von MB stimmte übrigens vorne und hinten nicht mit meinem Tank überein. Obwohl das richtige Baujahr und auch das exakte modell eingegeben wurden. Die wissen wohl selbst nicht, was die da manchmal bauen. In den Büchern sieht das bei mir auch immer grundsätzlich anders aus.

MfG

Matthias

matzedonien

 

Zitat : Steht sogar im "Wie mach ich´s mir selbst" Buch.

 

....ist mir im zusammenhang mit autos noch nicht untergekommen - habe nur den

 

Korp : "Ich helfe mir selbst" oder den Etzold : "So wird's gemacht"

 

aber man lernt halt nie aus ... :D 

 

- die bibel des MB 124- fahrers bleibt aber  die WIS .

 

mike

 

ps .wenn der tankdeckeltausch nicht ausgereicht hat dein prob zu lösen - lag was ernsthafteres vor . zb ein aufsetzer - der die gesamte tankdruckfeinabstimmung durcheinander gebracht hatte . aber die hast du ja jetzt wohl im griff....oder bist du schon wieder bei deinem buch ?

Themenstarteram 27. April 2008 um 10:45

Mit dem Buchtitel war nur ein gag :-)

Ne nu scheint alles zu funktionieren. Der Tank schweigt seitdem.

MfG

Matthias

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