Tankinhalt 80 Liter?
Am WE habe ich mal (so dachte ich jedenfalls) den Tank fast völlig leergefahren.
Im FIS stand die Reichweite auf 20 km.
Dann die Überraschung an der "Danksäule": Trotz Nachdrücken, Schütteln usw. passten gerade mal 73 Liter des guten Dieselstoffes in den Tank.
- Hat der A6 "stille Reserven" (also untertreibt das FIS die Reichweite)?
- Stimmt die Tankgrösse nicht?
- Arbeitet die Zapfsäule im Tankstutzen nicht korrekt?
Anmerkung: In den Vorgänger 2.5l TDI mit 50l Tank passten locker mal so 48-49 Liter hinein - an der gleichen Tanksäule.
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19 Antworten
Ich hatte am Wochenende 75 Liter getankt.. Reichweite noch 30 km.. aber auch danach ist normal nicht Schluss, da ist noch ne Reserve mit drin.
Ich glaube, ich habe ein Deja Vus.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es hier einen Thread, in dem genau deine Fragen gestellt wurden, wenn ich mich recht entsinne.
Direkt mal schauen, ob man den Thread mit dem ordnungsgemäßen Benutzen der Suche hätte finden können.
Nö, kann man nicht finden.
Aber wenn ich mich wiederum recht entsinne, war der Grundtenor der damaligen Diskussion, daß das FIS untereibt, dem ich zustimmen will.
Ich hab schon mehrmals zwischen 80 und 83 Liter reingekreigt.
Aber ich fahr bei FIS 0 auch noch 50km
Wie weit es reicht, rechne ich mir anhand des Durchschnittsverbrauchs (setze Speicher 2 immer beim Tanken zurück) und der Tankgröße (80 Liter) aus. Die FIS-Reichweitenanzeige zeigt 'unten rum' immer viel zu pessimistisch an.
Ach ja, weil der Durchschnittsverbrauch im FIS offensichtlich einen leichten Fehler nach unten hat (ts, ts...), gehen dann meistens über 80 Liter rein. Aber ich mach das Ding auch immer randvoll.
Und einmal bin ich auch stehengeblieben, aber beim Beziner kein Problem (ausser der Peinlichkeit)...
Grüßle
Selti
Ich bin mal nen 530d laut Restkilometeranzeige "leergefahren".. bei 0 km konnte ich immer noch 20 km fahren und eine Tankstelle finden. Keine Ahnung, wieviel da noch zusätzlich gegangen wären. Beim A6 wird es nicht anders sein.
Zitat:
Original geschrieben von Selti
Und einmal bin ich auch stehengeblieben, aber beim Beziner kein Problem (ausser der Peinlichkeit)...
Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?
Zitat:
Original geschrieben von mtbo
[Tankleerfahren]
Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?
Die TDI-Fahrzeuge werden auch im Werk 'leer' geboren, d.h. der Diesel muss erstmal nach vorne gepumpt werden. Da wird georgelt, was der Anlasser hält.
Warum sollte es dann Probleme mit einem leeren TDI geben?
(Vielleicht weiß ja jemand eine Antwort!)
Zitat:
Original geschrieben von mtbo
Ich habe von jemandem gehört, dass das auch bei aktuellen Diesel-Fahrzeugen kein Problem sein soll. Stimmt das ?
bei den alten 2,5 TDI gab es Schwierigkeiten, da das komplette System entlüftet werden musste, aber bei den NEUEN ( 4F ) gibt es keine Probleme mehr.
bis dann....
Wolf
Also scheint tatsächlich das FIS für den "zu kleinen Tank" verantwortlich zu sein - danke für die Info.
Allerdings werde ich es (hoffentlich) nie drauf ankommen lassen, das FIS auf Null zu bringen - Irgendwo in der BA habe ich gelesen, dass auch der neue 4F-Diesel nicht leergefahren werden darf.
Vielleicht sollte man sich doch für alle Fälle mit dem Gedanken an einen Reservekanister vertraut machen
Ich mache es kurz: Restlaufstrecke lt. FIS 0km, 78,5 Liter Diesel getankt und bei Aral einen halben Meter Punkte kassiert... ;-)
Gruß,
Jetprovost
Thema Tankleerfahren:
Audi-BDA Seite 171:
"Sollte bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor der Kraftstofftank vollständig leergefahren sein, kann der Anlassvorgang nach dem Tanken länger als gewohnt - bis zu einer Minute - dauern. Das liegt daran, dass das Kraftstoffsystem während des Anlassens erst entlüftet werden muss."
Von schädlich steht dort nichts.
Wunderbar - dann kann man eine Minute lang Knöpfchen drücken (Advanced key)...
Ist ja schon fast ein Videospiel
@all
Hier (MT, "der Weltraum, unendliche Weiten" ) gab's vor kurzem einen Fred, bei dem "jemand" behauptet hat, daß die aktuellen Diesel das "Leerfahren" des Kraftstoff-Filters daduch verhindern, daß "rechtzeitig" (er sagte allerdings nicht, wie das sensiert wird) der Hahn zugedreht wird. Ob ich mal die Suche anwerfe?
Das Problem ist wohl die Einspritzpumpe, die nur mittels Diesel geschmiert wird; und wenn öfter und länger nichts zum Schmieren da ist, dann ...?
@viril wg. Suchfunktion
DITO!
Gruß
Thomas
Habe in meinen 4F bei FIS 40km auch schon mal 81,5 Liter reingequetscht