1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Tankinhalt Arona 1.0TSI 116PS

Tankinhalt Arona 1.0TSI 116PS

Seat Arona 1 (KJ)

Ich habe meinen Arona (11/2024) jetzt seit 4 Wochen, in etwa 1100km gefahren und 3 mal direkt bei Tankstand nach Anzeige rot statt weiß und akustischem Signal betankt.

Immer gingen ganz knapp 33Liter rein, immer automatische Abschaltung der Zapfsäule an verschiedenen Tankstellen.

Ganz genau:

Erstbetankung: 33,68 ltr.

Zweitbetankung: 32,98 ltr.

Drittbetankung: 32,93 ltr.

Entweder Ist der Tankinhalt nicht vierzig Liter wie angegeben oder der Schwimmer im Tank ist pessimistisch vom Werk aus justiert.

Habt Ihr Erfahrungen dazu ?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe mal einen Test gesehen, da konnte man selbst mit Füllstand 0 km noch 100 km weiterfahren. Scheint ne ordentliche Reserve eingeplant zu sein. Das würde ja deinen fehlenden 6 oder 7 Litern entsprechen.

https://youtube.com/shorts/R4cMtDrLyjk?si=4nXcZCWQrvlW5l7Q

P. S. 3x Volltanken auf 1100km erscheint mir recht viel, wie ist dein Verbrauch? Viel Stadtverkehr oder Autobahn?

Ich weiß nicht sicher, ob im T-Cross der gleiche Tank verbaut ist. Soll aber auch offiziell 40l haben. Habe ihn noch nicht bis Restreichweite 0 heruntergefahren. Hatte mind. immer noch so 30 - 40 km Rest. Tanke dann aber auch voll, bis er voll ist. Dann konnte ich ca. 45 Liter nachtanken. Ist schon ärgerlich der kleine Tank, besonders auf Urlaubsfahrten. 1000km schafft man nicht. 850 - 900, dann muss man aber zurückhaltend fahren.

Du meinst wahrscheinlich 35 Liter und nicht 45? Der T-Cross hat nämlich auch nur 40.

Fährst du T-Cross oder Leon?

3x Tanken auf ca. 1100km ist schon ok.

Erstbetankung: 33,68 ltr. bei km 8,

Zweitbetankung: 32,98 ltr. bei 532km, Distanz 524 km

Drittbetankung: 32,93 ltr. bei 979 km, Distanz 447 km

aktuell ca. 27 Liter nach Anzeige im Tank bei 1046 km Gesamtfahrstrecke, Restreichweite 470 km nach Anzeige

Bisher nur einmal 500km Autobahn bei der Abholung, sonst nur Stadtverkehr. Angezeigte Verbrauchswerte von 6,2 bis knapp 8 Liter.

Nach Volltanken wird immer eine Reichweite von ca. 520km angegeben.

Die Tankanzeige ist vermutlich sehr konservativ gehalten.

Ich selbst habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ich habe neulich einen Arona FR FL Fahrer in meinem Ort

auf einem Supermarkt Parkplatz neben mir getroffen und der hat mir im Gespräch über Verbrauch etc. bestätigt, dass er schon mal 50Km bei Restreichweite 0 gefahren ist, weil er es ohne Tanken bis nach Hause schaffe wollte.(Hatte Reservekanister im Kofferraum, falls es nicht geklappt hätte)

Im Stadtverkehr alone zieht meiner bei Stop and go aber deutlich mehr als 8L (eher 9-10)

Ich habe mal einen Vorführwagen (FR) in der Stadt gefahren, da stand am Ende sogar 11,5l Verbrauch... da ging es aber wirklich nur von Ampel zu Ampel

Habe auch den FR.

Tägliches Fahrprofil 50% bergauf, 50% bergab, alles ordentlich steil. Da liege ich im Durchschnitt bei aktuell 8 Liter.

Ist bei dem Fahrprofil, dem Fahrzeuggewicht und dem kleinen Hubraum aber auch im normalen Rahmen.

Bei anderen Strecken ohne großen Berganteil steht dann die 6 vor dem Komma.

Das ist schon völlig OK.

Der Seat Leon Sportstourer 1.0 116PS Mild Hybrid verbraucht dafür in etwa das Gleiche.

Der Skoda Citigo ASG 1,0 75PS Sauger braucht dafür 1,5 Liter weniger.

Gibt ja Aronas mit 'ner vier vor dem Komma, kann man aber wirklich nur bei Tempo 80 auf'm platten Land ohne Seitenwind annehmen.

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:36:33 Uhr:

Du meinst wahrscheinlich 35 Liter und nicht 45? Der T-Cross hat nämlich auch nur 40.

Ich weiß schon, was ich fahre und ich habe ja auch geschrieben, dass der offiziell 40 l hat. Trotzdem habe ich bei ca. 30 km Restreichweite schon 45 l reingetankt. Allerdings dann voll und nicht nur bis zum ersten Ausklicken. Ich vermisse eine größere Reichweite im Urlaub. Ich fahre oft über die Schweiz nach Italien. Wenn ich an den südwestlichen Gardasee fahre und dort nicht viel fahre, schaffe ich den Weg von Hohenems (Österreich) bis zum Gardasee und zurück. Früher hatte ich einen Golf Sportstourer 1,6 TDI. Der Verbrauch war ähnlich, der hatte aber 10 l mehr im Tank, da konnte man das besser schaffen.

Was ist denn ein "Golf Sportstourer" ?!

Zitat:

@groschi2 schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:15:38 Uhr:

Zitat:

@Sushirunner schrieb am 12. Dezember 2024 um 19:36:33 Uhr:

Ich weiß schon, was ich fahre und ich habe ja auch geschrieben, dass der offiziell 40 l hat. Trotzdem habe ich bei ca. 30 km Restreichweite schon 45 l reingetankt. Allerdings dann voll und nicht nur bis zum ersten Ausklicken. Ich vermisse eine größere Reichweite im Urlaub. Ich fahre oft über die Schweiz nach Italien. Wenn ich an den südwestlichen Gardasee fahre und dort nicht viel fahre, schaffe ich den Weg von Hohenems (Österreich) bis zum Gardasee und zurück. Früher hatte ich einen Golf Sportstourer 1,6 TDI. Der Verbrauch war ähnlich, der hatte aber 10 l mehr im Tank, da konnte man das besser schaffen.

Sorry, Sportsvan natürlich.

Ist es nicht völlig normal, dass ca. 5-7l Reserve mit im Tankinhalt eingerechnet sind. So passen die ca 33l bei einem 40l Tank doch bestens.

Deine Antwort