ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Tankinhalt bei Reserve??

Tankinhalt bei Reserve??

Opel Meriva A
Themenstarteram 9. August 2006 um 16:01

Hallo,

hab leider in der Bedienungsanleitung nicht gefunden wieviel Sprit ein Meriva noch im Tank hat wenn die Reserve-Leuchte an geht.

Kann mir das kurz wer sagen?

Beste Antwort im Thema

Gibt eine Abhilfe von Opel (Software) um die Tankuhr ein wenig zu optimieren. Z.B. zeigt er dann auch mehr als 20 km vollen Tank an, wenn man vollgetankt hat.

Übrigens fasst der TAnk 52 Liter - kann man sich dann selbst ausrechnen, wenn man bis oben voll macht. Aber Achtung - der Einfüllstutzen ist so schlecht angelegt, das man schon den Sprit im Tankstutzen sehen sollte, um wirklich voll zu haben. Wenn der Zapfhahn abschaltet ist der Tank nicht voll !!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Unglaublich aber wahr: 10 Liter!

...ich fahr dann bis blinken und fülle bis zu 49 Liter rein.

Mein BC ist in der Angabe des Absolut-Verbrauch dagegen recht schlecht. Meint nur um die 42 Liter seien verbraucht, entpsr. weicht die Verbrauchsangaben (l/100km) um bis zu 20% vom realen Wert ab.

Im Testmode hingegen sind unter TC-... die 3 diversen Tankinhaltsangaben genannt. Letzterer ist ziemlich genau und entspr. bei geduldiger Füllung auch wieder bei 53 Liter satt + zufrieden.

Bei blinkender Reserve-Leuchte Anzeige geht er bis auf 3,x Liter herunter. Mehr traue ich mir da auch nicht zu.

Eine leere Commonrail ist wohl auch nicht so gesund....(?!)!

Themenstarteram 9. August 2006 um 20:22

Erst mal vielen Dank für die schnellen Infos.

Also:

Licht an = 10 Liter

Licht blinkt = ca. 3 Liter

Da kann ich ja wenn die Reserve an geht noch gut 100 km fahren :-)

Super

Gibt eine Abhilfe von Opel (Software) um die Tankuhr ein wenig zu optimieren. Z.B. zeigt er dann auch mehr als 20 km vollen Tank an, wenn man vollgetankt hat.

Übrigens fasst der TAnk 52 Liter - kann man sich dann selbst ausrechnen, wenn man bis oben voll macht. Aber Achtung - der Einfüllstutzen ist so schlecht angelegt, das man schon den Sprit im Tankstutzen sehen sollte, um wirklich voll zu haben. Wenn der Zapfhahn abschaltet ist der Tank nicht voll !!

am 10. August 2006 um 5:03

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Wenn der Zapfhahn abschaltet ist der Tank nicht voll !!

Aber .... wenn der Zapfhan abschaltet, und ich auch nur ein einziges mal versuche 1-2 Litter nachzutanken, spritzt der Dieselkraftstoff aus der Tanköffnung. Da sollte man also vorsichtig sein, und sicherheitshalber sich etwas weiter wegstellen.

Deshalb ist bei mir immer Schluß mit dem Tanken, wenn der Zapfhan automatisch abstellt.

In der Regel fahre ich den Tank leer bis der BC eine Reststrecke von 50-100km anzeigt. Dann sind ca. 750-800km gefahren, und dann bekomme ich, bis zum Abschalten der Zapfpistole ca. 40-45 Liter in den Tank.

mfg

JLacky

am 10. August 2006 um 8:56

@ JLacky

 

Zum rausspritzenden Diesel gibt es beim FOH eine Feldabhilfe ( 1860 ).

Einfach mal drauf ansprechen....

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

In der Regel fahre ich den Tank leer bis der BC eine Reststrecke von 50-100km anzeigt. Dann sind ca. 750-800km gefahren, und dann bekomme ich, bis zum Abschalten der Zapfpistole ca. 40-45 Liter in den Tank.

mfg

JLacky

joh,

in der praxis ist das die gängigste variante ! ein bißchen runden für glatte beträge beim ec-bezahlen dann noch dazu...;o)

Bei meinem Meriva blinkte heute die Tankanzeige. Der Bordcomputer zeigte 40 km Reichweite an. Bin zur Tankstelle. Es klickte bei 41,50 Liter aus. Dann bekam ich mit aller "Gewalt" 44 Liter in den Tank.

am 24. August 2006 um 12:11

ich habe Opel mal einen Juxbrief geschrieben in welchem ich sie gebeten habe nur noch Fahrzeuge ohne Tankanzeige zu produzieren. Der Grund dafür:

Ich hatte schon 6 Opel und nie hat die Tankanzeige gestimmt. Bei jedem musste ich die Kilometerleistung errechnen und anhand dieser Tanken. Diese Zeigeruhr kann man bei allen zukleben oder noch besser ein Foto der Frau draufkleben.

Das ist etwas was Opel noch nie zustande gebracht hat: Eine funktionierende Tankanzeige.

Meine Erfahrungen sind:

1. Licht geht an = 40 ... 41 Liter können zugetankt werden

2. Licht blinkt = 43 ... 44 Liter können zugetankt werden

3. Fahrzeug bleibt stehen = 51,5 Liter können mit ach und krach zugetankt werden

MfG APFEL

Tanken und Anzeige

 

Kann die Angaben von Apfel 123 voll und ganz bestätigen!

Seit mein FOH das Ausgleichsbelüftungsteil(Feldabhilfe von 1860!) in den Tankeinfüllstutzen verbaut hat, habe ich nie wieder meinen Tanksäulennachbar die Klamotten beim Volltanken versaut.

Schade, dass der Tank nur 51,5 Liter verträgt.

Aber Haupsache bleibt immer anzukommen.

Eine gute Fahrt wünscht korona

Also ich konnte vorgestern beim Tanken 43 L tanken, da war die Kraftstoffleuchte nur an, geblinkt hat sie noch nicht. Nach dem automatischen abschalten hab ich noch 2x bis zum erneuten Wiederabschalten nachgetankt, so, wie's in der Bedienungsanleitung steht ! Der BC zeigte mir jedoch an, dass ich auf meinen 670 km nur 38 Liter verbraucht hätte, was einem Verbrauch von 5,7 L /100 km entspräche. Wenn ich mit den tatsächlich getankten 43 L rechne, komme ich hingegen auf 'nen Verbrauch von 6,4 L. Das sind 12% Abweichung von dem, was der BC anzeigt, das ist schon ärgerlich ! Weiß da jemand 'ne Abhilfe ? Software-Update oder sowas? Mit dem Verbrauch des Meriva 1,7 CDTI bin ich generell nicht so zufrieden. Die 6,4 L sind so ziemnlich genau im Drittelmix erreicht worden, leicht verschoben hin zur Stadtfahrt. Aber auch bei einem deutlichen Übergewicht von Autobahn und Überland bin ich noch nie unter 5,8 L gekommen !

@Gebrauchtqueen: Die Abweichung ist "normal", bzw. kenn ich auch nicht besser ! Leider....(falls es da wirklich Abhilfe gibt, bitte genauer hier benennen!)

Tankuhr im Testmode hingegen exakt ! wie auch leuchten und blinken der Tankanzeige ausreichend genau.

Im Verbrauch selbst bin ich bei knapp 6 Litern. Werte von darunter (BC steht dann gar unter 5 Liter) sind eher im gemäßigten Überland / bis gar in den Stadverkehr hinein möglich (wenn Frau einkaufen fährt).

Denn BAB bei 120 bis 140 km/h (oder doch mehr;o) zeigt halt doch den Luftwiderstand in der Rechnung deutlich !

Maximal-Werte bleiben aber trotzdem meist unter 7 Litern. Das zeichnet halt den Diesel (allg.) aus, er säuft nicht gleich abartig viel.

PS: Die Gier nach dem Drehmoment juckt halt immer wieder (ab 60 heraufbeschleunigen etc.), daher ist diszipliniertes und auch sonst so geiles geizen auch kaum aufrecht zu erhalten...(im ggs. zu einem Kadett-E 1.6D, 57 PS ;o)

Zitat:

Original geschrieben von Schweizerchen

ich habe Opel mal einen Juxbrief geschrieben in welchem ich sie gebeten habe nur noch Fahrzeuge ohne Tankanzeige zu produzieren. Der Grund dafür:

Ich hatte schon 6 Opel und nie hat die Tankanzeige gestimmt. Bei jedem musste ich die Kilometerleistung errechnen und anhand dieser Tanken. Diese Zeigeruhr kann man bei allen zukleben oder noch besser ein Foto der Frau draufkleben.

Das ist etwas was Opel noch nie zustande gebracht hat: Eine funktionierende Tankanzeige.

Da habe ich good news.

Der BC bei meinem ehemaligen Opel Omega hat die Restreichweite in Kilometern angegegeben und die war auf wenige 100 Meter genau (ca. 800 Meter Zusatzreserve). Man konnte den Tank fast voll ausfahren (hatte aber trotzdem immer einen Reservekanister dabei).

Nur ein Mal auf einer abgesperrten Piste habe ich den Tank voll ausgefahren. Danach habe ich die Angaben des BC verwendet, da sie stimmten. Bin auf 210'000 Km nie stehen geblieben.

Offensichtlich hat Opel das Know Jow nicht halten können. Bzw. günstige Einkaufspreise waren danach wohl wichtiger als Zuverlässigkeit der Anzeigen.

 

Vermutlich liest Opel deine Briefe nicht. Sonst wären die Tankuhren viereckig und hätten ein Farb-LCD mit Bluetooth zum runterladen der Fotos. Wäre doch echt cooler als ein Zeiger nur anzeigt, ob man noch an der Tankstelle steht.

Das (blinkende) rote Lämpchen hinter dem LCD-Display könnte zudem noch durchscheinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen