- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Tankinhalt beim GTS
Tankinhalt beim GTS
Hallo,
ich habe meinen GTS erst ein paar Tage und mir ist aufgefallen, dass mein Tank nur ca. 51-52 Liter fasst !!!
Laut meinem Bedienungs-Handbuchs haben alle Vectra C einen 61 Liter Tank.
Nach dem ersten und zweiten mal Tanken, habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, aber nach knapp 450 km muss ich schon wieder zur Tanke fahren.
Ich habe nach dem Volltanken versucht den Tank so leer wie möglich zu fahren, der Bordcomputer zeige mir noch eine Reichweite von 13 km an (Tankleuchte hatte schon geblinkt), Absolutverbrauch lag bei 51,2 Liter und Durchnittverbrauch bei 11,3 Liter. Also wieder zur Tanke und habe vollgetankt für 52,1 Liter.
Wie kann sowas möglich sein, hatte jemand mal das Gleiche Prob ?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet mein Vectra einen kleineren Tank hat, oder doch ???
Ähnliche Themen
40 Antworten
Das Problem haben leider Alle, besonders die mit den großen Motoren, da der Bordcomputer da noch sensibler rechnet, bei der Tankgrenze.
Ist nix zu machen. Stehenbleiben wirst Du je nach Tagesform des Fahrzeugs bei ca. 54-58 l Absolutverbrauch. Provozieren würde ich es jedoch nicht. Ich habe immer spätestens bei 53l Absolutverbrauch getankt.
Hallo und willkommen im Forum. Das mit den Tankinhalt ist so eine Sache, bei mir (GTS 1.8) geht beispielsweise das Lämpchen an wenn ca. 51 Liter aus dem Tank sind und das Blinken fängt dann bei ca. 53 Litern an. Ich bin aber auch schon rund 60 km mit blinkendem Lämpchen gefahren und hab dann sage und schreibe knapp 58 Liter in den Tank bekommen. Entweder Du fährst frühzeitig tanken oder Du bist mutig und lässt es auch mal länger blinken. Übrigens würde ich mich nur grob am BC orientieren, ich bin schon etliche km mit Reichweite 0km gefahren.
Kann man nicht sagen, daß es alle betrifft.
Ich kann die 61 Liter ziemlich genau ausfahren (gehe nach BC, weniger nach der Analoguhr). Maximale Nachtankmenge waren 60,8 Liter, aber da stand die Restreichweite schon einige Zeit bei 7 km. Das ist auch richtig so.
Liegengeblieben bin ich noch nicht. Wäre mal interessant.
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Kann man nicht sagen, daß es alle betrifft.
Ich kann die 61 Liter ziemlich genau ausfahren (gehe nach BC, weniger nach der Analoguhr). Maximale Nachtankmenge waren 60,8 Liter, aber da stand die Restreichweite schon einige Zeit bei 7 km. Liegengeblieben bin ich noch nicht.
Laut Opel sind auch nur deutlich unter 61l ausfahrbar (hatte mich, wie viele andere vor 2 Jahren mal wegen dem Tankinhalt unsanft geäußert). Eine genaue Zahl konnte man mir nicht nennen (ist wohl abhängig von einer Vielzahl von Faktoren).
Guckst Du hier.
So redet man sich offiziell raus.
casabinse
60,84 Liter sind doch deutlich unter 61 Litern. Die Anmerkungen auf dem Bild tun nichts zur Sache, gehört zu einem älteren Threat.
Zur Genauigkeit des BC hätte ich hier noch was.
Tut mir Leid, meine Herren, das Ding geht genau, zeigt richtig an und ist voll (aus)nutzbar.
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
So redet man sich offiziell raus.
Wo ist denn da die Ausrede? Das sind für mich alles nachvollziehbare Argumente.
MfG BlackTM
Hi,
das mit dem Tank,ist eigentlich noch das Einzigste,was mich an meinem GTS stört.Alles ander konnte mein FOH beheben.
Ich habe gestern vollgetankt.Die Restreichweite sagte mir,ich käme noch ganze 24 km weit und rein bekommen habe ich,47,6 l.
Mehr wie ca.51 l ging bei mir noch nie.Die Nadel liegt fast schon auf,der BC blinkt wie blöd und die Reichweite sagt mir ständig,bitte fahr ran und tanke!
Man lernt damit zu leben und so rechne ich ab ca.350 -380 km,ständig damit,das die Tankleuchte brennt und die Reichweite unter 50 km sinkt.
Ich hab jetz übrigens,über die letzten 15 Monate hinweg,nen Durchschnittsverbrauch von 11,4 l.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Wo ist denn da die Ausrede? Das sind für mich alles nachvollziehbare Argumente.
MfG BlackTM
Dann soll man gefälligst nicht mit 61 l Tankinhalt werben, sondern mit der ausfahrbaren Menge. So wie andere Hersteller* auch.
*trifft leider nur noch auf wenige Hersteller zu - es waren mal viel, viel mehr...
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Dann soll man gefälligst nicht mit 61 l Tankinhalt werben,
Also geworben wurde damit iirc noch nicht. Das steht halt so in den technischen Daten drin und Tankinhalt ist nun mal Tankinhalt. Klar kann man die 61l absolut ausfahren (siehe Post stbufraba). Man wird nur früher gewarnt. Aber das Thema hatten wir schon mehrfach.
Wenn man - sagen wir mal so - nur 51l reinschreibt (statt tatsächlicher 61l), dann warte ich auf den Ersten, der sich fragt ob er ein Loch im Tank hat und wo denn der ganze Kraftstoff hinläuft. (und nebenbei bemerkt - sagt "dann sollen sie 61l reinschreiben")
MfG BlackTM
Das Thema hatten wir ja nun wirklich mehr als einmal, unter anderem auch nachdem mehrere Leute mit deutlich weniger als 61 l ausgefahrener Menge liegengeblieben sind.
Kurzum - man kann damit leben (tankt einfach eher, bzw. nach Tankanzeige!); es ist und bleibt jedoch etwas ärgerlich bei Turbo und V6 (V6-Turbo). Am zu kleinen Tank leiden wir übrigens nicht alleine im Opel Forum (auch Astra Turbo) - das Problem haben in der Fahrzeugklasse (3er / A4 / C-Klasse / Passat / Mondeo) leider die Meisten.
Hi,
bei unseren "T5" ist komischerweise genau anders herum!
Laut Anleitung,hat er nen 70 l Tank und heute haben wir wieder 84,53 l getankt.
Das begreife wer will.
Ich persönlich,vermisse meinen MV6,wo ich 70 l voll zur Verfügung hatte.
Bis denne...
Zitat:
Original geschrieben von Mauzl
Ich persönlich,vermisse meinen MV6,wo ich 70 l voll zur Verfügung hatte.
Beim Omega B - Caravan gingen auch 81,xx Liter in den Tank
Hab mal ne Tankrechnung gepostet vor langer Zeit ..........habe hier auf diesem Rechner nur die Folgerechnung mit 79,79 Liter.......
mfg
Omega-OPA