1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tankinhalt bzw nutzbarer sprit

Tankinhalt bzw nutzbarer sprit

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. April 2007 um 10:44

Tach zusammen !

War heute bei meinem FOH um einen vermeintlichen Defekt beheben zu lassen und hab ne komische Überraschung erlebt.

Zum "Defekt": Fahrzeug hat bei annähernd leerem Tank ( Restreichweite lt. BC 70km, Leuchte nicht an) Motoraussetzer gehabt, angefangen zu ruckeln um dann auszugehen und Motorleuchte ging an.

Mein FOH meinte dann daß das ganz normal wäre da der Tank konstruktionsbedingt (wil er eine Vertiefung aufweist) die letzten 8 (!) Liter überhaupt nicht nutzt. Sofern der Tank also annähernd leer ist und man dann u.U in eine Kurve fährt saugt die Spritpumpe Luft welche dann zu den aussetzern und dem absterbendem Motor führt. Beim Händler ein wohlbekanntes Problem.

Ich find´s ne absolute Lachplatte ein Fahrzeug dieser Kategorie mit einem 60 Liter Tank auszuliefern der allerdings de facto nur 52 Liter Nutzinhalt hat und wenn man 52 Liter verbraucht hat is die Büchse richtig leer und hat KEINE Reserve mehr....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Abhilfe seitens FOH: Umprogrammieren des BC so daß dieser früher nach Sprot verlangt und man gar nicht erst den Tank so weit leer fährt.

Wenn man allerdings nach Tankuhr fährt bleibt man dann de facto irgendwann liegen obwohl noch genügend Sprit im Tank ist....tolle Technik

Ähnliche Themen
63 Antworten

kann es sein, dass dies nur für den caravan zutrifft?

weil ich fahre meinen tank sogar über die reichweite 0 km hinaus und er beginnt nie zu ruckeln! :confused:

Zitat:

Mein FOH meinte dann daß das ganz normal wäre da der Tank konstruktionsbedingt (wil er eine Vertiefung aufweist) die letzten 8 (!) Liter überhaupt nicht nutzt. Sofern der Tank also annähernd leer ist und man dann u.U in eine Kurve fährt saugt die Spritpumpe Luft welche dann zu den aussetzern und dem absterbendem Motor führt. Beim Händler ein wohlbekanntes Problem.

Ich habe schon 56,5l getankt; ok, die Restreichweite war schon einige Zeit auf Null, die Reservelampe blinkte und meine Frau rutschte unruhig auf dem Sitz herum. Streckenbedingt bin ich auch durch einige Kurven gefahren, aber Aussetzer oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.

-Klaus-

Ich hatte auch schon Tankfüllungen von über 55 Liter und da war die Reichweite definitiv noch nicht 0

Die Reichweite errechnet sich nicht aufgrund der bisher gefahrenen km, sondern aus den letzten 30 km in Verbindung mit dem bisher verbrauchten Sprit.

Wer also noch 10 Liter drin hat und mal 30 km Vollgas fährt, wird sehr schnell eine Reichweite von 0 angezeigt bekommen.

Die Reichweite ist für mich eher ein Anhalt. Ich nutze eigentlich wie schon früher immer noch die gute alte Tankanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Ich habe schon 56,5l getankt; ok, die Restreichweite war schon einige Zeit auf Null, die Reservelampe blinkte und meine Frau rutschte unruhig auf dem Sitz herum. Streckenbedingt bin ich auch durch einige Kurven gefahren, aber Aussetzer oder ähnliches habe ich nicht feststellen können.

-Klaus-

Genau so wie von Klaus geschildert erging es mir auch schon 2x. Auch kein Ruckeln, keine Aussetzer trotz 2 schnellen, engen Kurven beim Verlassen der Autobahn.

Auf jeden Fall ist das Tankvolumen für diese Wagenklasse dürftig. Mir fehlen auf meiner 800 km Hausstrecke zum Domizil an der Ostsee ca. 5 Liter Tankinhalt, um nicht auf dem letzten Tropfen Sprit anzukommen. So muß ich leider zwischendurch tanken.

Stefan

am 19. April 2007 um 13:58

Das Problem hatte ich auch noch nie - obwohl die Anzeige gerne schon mal blinkte und die RRW auf 0 stand....

Maximale Tankmenge ca. 55 l - mehr trau ich mich dann doch nicht weil ( bei ca. 52 l hab ich RRW 0 und die Anzeige blinkt)

Themenstarteram 19. April 2007 um 14:09

komisch....fast jeder hier hat schon mehr als 52 Liter getankt...

der FOH sagte das es sehr unwahrscheinlich ist daß man mit dem Vecci überhaupt mehr als 52 Liter tanken können (eben weil diese 8 Liter ja seiner Aussage nach NIE benutzt würden). Bei genauerem Nachdenken ist die Aussage absoluter Bullshit denn dann würde ja in dieses 8 Liter Reservoir einmalig Diesel eingefüllt der niemals über die gesamte Fahrzeugdauer gebraucht würde und demzufolge auch alt würde, oder?? Wahrscheinlich würde der mir dann erzählen daß im Tank noch ne Umwälzpumpe ist die den Dprit immer schön durchmischt :-))

Nun ja, was soll ich Eurer Meinung nach machen ?

Anderen FOH aufsuchen ?

Den Geber für die Tankanzeige überprüfen lassen ?

Tank ausbauen lassen um zu sehen om die Pumpe richtig sitzt ?

Naja, es wird ja kein separates Reservoir sein und spätestens bei der nächsten Tankfüllung wieder mit dem neuen Sprit vermischt werden.

Aber andererseits wirkt die Erklärung des FOH auf mich ehrlich gesagt trotzdem weniger glaubwürdig....

Welchen Grund sollte Opel für so ein Reservoir haben, wenn es nie genutzt wird ?

also, die Menge die nie oder nicht verbraucht wird, ist ja nicht immer die selbe, da der Kraftstoffständig in Bewegung ist und auch beim Einfüllen durchgemischt wird, ist dies erstmal unbedenklich, aber ganz leer bekommt man den Tank wohl durch Fahren nicht, so 54 - 55 Liter, mehr sollte wohl nicht machbar sein außer man hat Reserve im Kofferraum...

Ich habe mal 58l in den Caravan reinbekommen. Restreichweite war bei 10km. Bei mir stimmt's also sehr genau. Ich tanke auch regelmäßig mehr als 55l. Irgendwie stimmt mich die Aussage des FOH nachdenklich.

Gruß

Achim

Also das mit den angeblichen nicht nutzbaren 8 Litern kannst Du Deinem inkompetenten (IK)OH hiermit ausreden:

Auszug der Betankungen mit mehr als 50 Litern aus meiner Historie:

Menge

52,30 

52,88 

56,28 

55,97 

51,98 

53,19 

52,48 

52,23 

53,60 

52,70 

 

Falls er es nicht glaubt, kannst Du ihm auch noch den folgenden Link zur Hand geben:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/108035.html?hcosts=on

Zitat:

Original geschrieben von endeimgelaende

Nun ja, was soll ich Eurer Meinung nach machen ?

Ich entnehme Deinem ersten Beitrag, dass Du einen BC hast. Nun hat die Kraftstoffpumpe des 1.9 CDTI die angenehme Eigenschaft, selbstentlüftend zu sein. Also lege Dir einen Reservekanister in Auto, aktiviere den BC-Testmodus und beobachte den Tankinhalt TC-Dist genau. Die angezeigte Restreichweite ist TC-Dist dividiert durch den Verbrauch der letzte ca. 30 km RC-Dist. Ergebnisse dann bitte hier berichten.

Beim 1.9 CDTI läßt sich außerdem ein Kraftstoffverbrauchs-Korrekturfaktor programmieren. Das macht natürlich nur Sinn, wenn Nachtankmenge und Verbrauch nach BC deutlich abweichen.

Meine maximale Nachtankmenge beim GTS (selber "61-l-Tank" wie Limo): 60,59 Liter.

hi .. unser mekkert im Display .. Restreichweite kleiner 50 KM da steht die Tankuhr ca auf 1/4 und es gibt noch keine Anzeige im DZM ... dann können wir easy weiterfahren bis er dann auch im DZM das bring mich Tankstellen Symbol anzeigt ... da steht dann die Nadel im letzten Roten Feld der Tankuhr ... Nachfüllmenge immer um die 55 Liter ....

Zitat:

Original geschrieben von skytor

dann können wir easy weiterfahren bis er dann auch im DZM das bring mich Tankstellen Symbol anzeigt ...

Du kennst bisher sicher nur das Dauerleuchten des Lämpchens in der Tankuhr, oder? :D Wenn sie anfängt zu blinken, wirds Zeit für die nächste Tankstelle. (übernächste könnte zu spät sein!)

bei mir stand glaub ich ca. 59,5 l auf dem BC,dann ging er aus,weil ich ruckartig angefahren war.Tankinhalt 61 l.

Also stimmt schon alles.

Ihr könnt also ruhig bis BC 58 l verbrauchen,wenn ihr randvoll tankt sogar noch mehr.

Und nicht vom Blinken oder Frauen irritieren lassen,sondern BC gucken !!!!

dann schaffst du es doch noch bis zur Ostsee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen