ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tankinhalt leergefahre? c220 cdi Kombi w202

Tankinhalt leergefahre? c220 cdi Kombi w202

Themenstarteram 25. September 2002 um 13:29

Angeblich gehen in meine Tank 62 Ltr. Beim letzten Tanken war die Nadel immer noch nicht ganz unten und trotdem gingen mit ach und krach 64 Ltr. rein. Das passt doch irgendwie nicht oder?

950 km habe ich schon mit einer Füllung geschafft.

Hat vielleicht schon jemand seinen Tank total leergefahren und wieviel ging dann rein?

Und sprang der CDI dann wieder ohne murren direkt an?

Ich möchte einfach mal wissen wie weit ich komme bzw. wann die Nadel tatsächlich unten ist.

Also es müsste doch schon jemanden mal der Diesel ausgegangen sein.

Bitte mal Erfahrung mitteilen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 25. September 2002 um 15:22

Tankinhalt

 

Hy

bei meiem C220 schaf ich gerade mal 720 km mit 60 ltr wenn es viel ist. Wie fährt du das du das hinbekommst?

Max verbrauch 8.8 ltr /100km aber dann fast nur 200Km/h

Gruß Alex

dieseltank leerfahren

 

ich würde es keinen raten denn kraftstofftank beim cdi leer zufahren.Denn es könnte passieren wenn der Kraftstoff-Filter nicht gefüllt wird das er dann einen neuen Motor braucht.Laut Betriebsanleitung muß der Filter gefüllt werden,sollte dieser leergefahren werden. ich weiß von fällen wo es in der Garantiezeit auch keinen neuen Motor auf Garantie gab.

also mal ehrlich bin kein KFZ Schloßer aber was soll am motor kapput gehen wenn Tank leer so ein Quatsch kann immer mal pasieren wenn man am träumen ist oder filter ist zu durch schlechten Diesel es kann höchstens sein das der motor nicht mehr oder nur mit problemen angeht weil nicht in der lage genug sprit aus dem Tank anzusaugen deswegen sollte der filter von hand vogefüllt werden so war es früher bei meinem letzten Golf 3 Tdi habe ich 3 oder 4 x leer gefahren ist aber nach längerem Orgeln immer wieder angesprungen ich denke das ist bei MB auch so. denn Tank leer und dann Machine kapput währe echt ein Armutszeugnis für alle Machienenbau Ing. oder

Re: Tankinhalt

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex1853

Hy

bei meiem C220 schaf ich gerade mal 720 km mit 60 ltr wenn es viel ist. Wie fährt du das du das hinbekommst?

Max verbrauch 8.8 ltr /100km aber dann fast nur 200Km/h

Gruß Alex

Kraftstoffverbrauch 220 CDI

 

Fahre mittlerweile das zweite Sportcoupe, bin im Durchschnitt nie an die 7,0 Ltr. heranfekommen!

Wenn frei, dann rechter Fuß "steif" (max 230 K/mh !

 

Gruß Berndt

motorkaputt durch tank leer hab ich auch noch nie erlebt, allerdings kann es sein, das wenn der tank leer gefahren ist luft in die leitungen und in die hochdruckpumpe gelangt...

dann springen die cdi's nur sehr wiederwillig nach dem betanken wieder an, jenachdem wie lange man schon ohne kraftstoff georgelt hat...

dann hilft im schlimmsten fall 20 liter rein tanken, und druckluft in den tank blasen, so das ein überdruck entsteht, also nicht einfach irgendwie in den tankstutzen blaseb, muß schon dicht sein, so das sich ein durck im tank aufbaut, dann erneut orgeln, nach ein paar ekunden kommt er dann...

Kraftstoffverbrauch 220 CDI

 

Hi, anbei ein Foto, mit dem Beweiß meiner Aussage!

Die letzten 4000 KM 6,4 Ltr!

Gruß Berndt

ja da liege ich auch 6-6,3 L auf 100 bei ca. 140-170 kmh

am 29. September 2002 um 15:36

Verbrauch

 

Hy Jungs

ich hab leider keinen neuen CDI sondern den alten mit 125 PS der hat etwas mehr sprit gebraucht. Das weis ich weil mein Vater zuerst so einen wie meiner hatte und danach einen neuen mit 143 PS. Der hat dan auch immer so 6,2 Ltr/100Km gebraucht. Ich habe mit dem auto dann immer einen schnitt von 7 Ltr gehabt ligt woll am alter von mir. Aber ich habe es schon geschaft im Schwarzwald mit dem Auto 5,6 lter zubrauchen, ergebnis war natürlich wieder das mein Vater das Topte und mit 5,2 Ltr nach hause kamm und dabei einen Schnitt von 127kmh hatte. Nun ich glaube das liegt einfach nur daran das der alte Cdi nicht den VTG Lader hat, sonnst könnte ich auch etwas weniger brauchen. Aber mein sonstiger schnitt ligt bei bei 7,8 Ltr Kurzstrecke und dann wieder Autobahn.

Gruß Alex

Die C-Klassen (speziell neuere W202) haben häufig Probleme mit den Tankgebern. Bei dem sind nämlich zwei Stück verbaut, einer rechts und einer links. Jetzt kommt es zeitweise vor, dass einer ausfällt und dann nicht mehr die richtige Kraftstoffmenge angezeit wird. Mir selbst schon passiert. Liegengeblieben.

Leider lässt sich schwer ermitteln, welcher der Geber defekt ist. Am besten man wechselt beide und hat für immer Ruhe. Der rechte kostet etwa 55 und der linke 65€ +Mwst. Mercedes hat auch die ET-Nummer beider Geber geändert, und dass soll schon was heißen (anderer Hersteller oder sonstwie geändert gegenüber der Serie).

Grüsse Patrick

am 29. September 2002 um 20:51

Geber

 

Hy Leute

das mit den gebern is so:

da wird die oberfläche der leiterban angegriffen und dann stimmen die parameter nicht mehr!

hatte ich auch schon! dann kommen neue aufbeiden seiten rein mit goldbeschichtung! Das ist aber ein problem das alle diesel bei mercedes haben ich habe nämlich einen ausdruck aus dem wis von mb das sieht man mal wieviele typen probleme machen. Kosten dafür übernahm beimir die mb aber nur für die geber 110 euro und das ein und ausbauen ich noch mal 110 euro weil meiner zuviele km hat. so ein schwachsinn das hat nichts mit den km zu tun!

Gruß Alex

Mann kriegt keinen Motorschaden wenn man den Tank leer fährt, jedenfalls habe ich bisher noch nichts davon gehört.

Was jedoch passieren kann ist, dass die Pumpe trocken läuft und sie dann Späne bildet. Diese verstpfen dann die Leitungen und Einspritzdüsen. Mecedes hat Probleme mit Überseefahrzeugen gehabt. Weil diese Fahrzeuge ohne Kraftstoff verschickt werden und die Arbeiter zu faul zum schieben waren haben sie die Fahrzeuge auf die Rampen hochgeorgelt. Ergebnis: Tank, Kraftstoffleitungen, Pumpe, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, etc. müssen erneuert werden. Kosten lagen meines Wissens im fünfstelligen DM Bereich. Also besser ist es rechtzeitig zu tanken.

Gruß Pele

Hallo Leuts,

ACHTUNG bei CDI´s,

wenn der Kraftstofftank leer gefahren ist, sodas sich Luft in das Kraftsoffsystem zieht, kann mit hoher wahrscheinlichkeit der Motor sehr darunter leiden, weil in dem Moment wo Luft in das System kommt, wird die Hochdruckpupe nicht mehr geschmiert, d.h. verschleiß in der Pumpe. Aus dem Verschleiß bilden sich Metallspäne, sie gelangen in den Motor und durch die Kraftsoffrückführung in den Tank, vom Tank in das komplette Kraftsoffsystem, in die Hochdruckpumpe zu den Injektoren usw. kann ein Schaden geben von bis zu ca.10000 Euro.

Dies kann auch pasieren, wenn man falschen Kraftsoff gatankt hat.

MfG

MB Hunter

am 3. Oktober 2002 um 13:29

Liegengeblieben

 

Hallo Leute !

Fahre einen A 170 cdi.

Bei mir war die Tankanzeige gerade am Anfang von Reserve. Bin nur 5 km mit Reserve gefahren als er plötlich kein Gas mehr angenommen hat. Als hätte er keinen Diesel mehr im Tank. Dann ist er ausgegangen. Habe anschließend ein paar mal georgelt. Nichts !

Habe mir dann einen Reservekanister besorgt und ca. 4 Liter reingeschüttet. Nach 2 mal anlassen war er dann wieder da.

Der Diesel kann eigentlich nicht ausgewesen sein.

Könnte es sein dass er einfach keinen Kraftstoff mehr erwischt hat ? Denn wenn ich den Tankdeckel aufmache, dann zischt es. Als würde im Tank ein Unterdruck herschen.

Oder stimmt da was mit der Kraftstoffpumpe nicht ?

Hat jemand eine Idee ?

Viele Dank im Vorraus für eure Beiträge,

Poser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Tankinhalt leergefahre? c220 cdi Kombi w202