ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Tankinhalt Skoda Octavia 1.6

Tankinhalt Skoda Octavia 1.6

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 12. Juni 2011 um 23:03

Hallo,kann mir jemand sagen wieviel Liter wirklich in den 55 Liter Tank reinpassen beim Skoda Octavia,wenn man den Tank bis zum überlaufen voll machen möchte?

Danke Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal, ob im Füllstutzen, auf der rechten Seite ein Nippel ist. Sollte dies der Fall sein, gehen erheblich mehr Liter in den Tank. Beispiel beim Ibiza, angegeben 45 Liter , mit dem Nippeltrick 60 Liter. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 16:35

Hallo,ich habe einen Nippel gefunden,allerdings auf der linken Seiten im Stutzen.Man kann diesen reindrücken,er kommt auch gleich wieder zurück.Allerdings weiß ich echt nichts mit dem Nippel anzufangen.Ist der zum entlüften gedacht oder für was?

Sorry für meine "blöden" Fragen,wir haben den Skoda jetzt seit einer Woche,gebraucht gekauft.Hatten vorher nen Audi,da hatte ich keine Nippel.

Wollte gestern richtig volltanken,bis zum klicken der Zapfsäule war ja auch alles o.k.Als ich dann weiter tankte,um ihn bis oben voll zu kriegen(überlaufen),das dauerte ewig.Irgendwann hab ich dann aufgehört,schon unterm Auto geschaut ob vielleicht was ausläuft.Nichts.

Ich gehe mal davon aus, daß dein Wagen ein Benziner ist. Wenn Du die Zapfpistole ganz einführst, drück der Absaugring an der Zapfpistole gegen diesen Nippel. Wenn sich die Pistole abschaltet, mit der Spitze der Pistole gegen den Nippeldrücken und weiter tanken, bis er eben voll ist. Dann dürften ca 70 oder mehr Liter in den Tank gehen. Es dauert allerdings eine gewisse Zeit.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:25

Danke für den Tipp,auf die Idee mit dem Nippel wäre ich nie gekommen.Ja,ist ein Benziner,ca.55 liter Tank laut Buch.Das das eine gewisse Zeit dauert,das habe ich schon gemerkt.Was bewirkt es denn,wenn ich mit der Spitze der Zapfpistole gegen den Nippel drücke?

Hab mal ein Bild meines Tankstutzens hochgeladen.Links ist der Nippel zusehen.

Gruß Rene

Das ist ein Entlüftungsventil. Wenn Du mit der Spitze dagegen drückst, dann entlüftes Du gleichmäßig und nicht erst, wenn ein Überdruck entsteht. Dadurch geht das Tanken etwas schneller. Ausserdem höht sich die Reichweite pro Tankfüllung. Um den Verbrauch und die Kosten zu erfassen, erfassen ich alles unter www.spritmonitor.de 

Ich schaffe mit meinem IBI zwischen 900 und 1000 km pro Tankfüllung. Liegt allerdings auch an meinem Fahrstil und meinem Fahrprofil. Ich tanke allerdings auch immer wenn der Preis günstig ist.

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:30

Nochmals Danke für den Tip.Dann werd ich beim nächsten Tanken mal drauf achten wie lange es dann dauert bis der Tank bis obenhin voll ist.Da ich ein sehr ruhigen Fahrstil habe(bei 2000 U/min schalten und viel im 5.Gang fahren),müßte ich ja eigentlich viel Kilometer rausbekommen.Naja,mal beobachten.

Ich gehe mal davon aus das du laut deiner Erläuterungen auch ein ruhiger Fahrer bist,auch wegen der Kilometer die du rausholst.Weiß natürlich nicht wie der IBIZA sonst so im Verbrauch liegt.

MFG aus Berlin

Der Schnitt liegt laute Seat bei 6,1 Liter, ich verbrauche 6,2 Liter. Habe aber wenig Stadtverkehr. Bei uns sind die Landstrassen überwiegend auf 70 oder 80 km/Std begrenzt und auch die Autobahnen haben eine 120ziger Begrenzung. Fahre, wann immer es geht, mit Tempomat. Klick mal unter meinem Beitrag die rote Leiste an, da kannst Du dir meine Verbräuche ansehen. Auch mal im rechten Bereich BC oder die Wolke anklicken, da sind noch so einige Zusatzinformationen.

MfG aus Bremen

 

am 13. Juni 2011 um 21:25

Aber übertreib's nicht: Der Sprit lagert unterirdisch, ist also recht kalt. Wird's dann warm (ist ja bald Sommer), dehnt er sich aus. Hast du es übertrieben, dann kleckert das Auto. Wäre ja schade drum :D

Wenn nach dem Tanken eine geringe Kilometermenge abgespult wird, gibt es keine Probleme. Ich fahre nach dem Tanken immer 18 km nach Hause.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 19:16

Keine Angst,Auto "kleckert" schon nicht.:D

Fahre ja nachdem dem tanken immer noch einige kilometer.

Also "70l und mehr" passen net rein ;) das gesamte Tankvolumen beträgt ca. 59l (Gleicher Tank wie beim Leon/Golf)

Wenn du GANZ volltanken willst, warte bis zu ERSTEN Klack, dann ziehst du den Zapfhahn raus, so das du die Spitze sowie den Einfüllstutzen siehst und dosiers langsam und gleichmäßig mit der Hand, auf die art kippe ich bei meinem immer zwischen 3 und 4 hinterher bis er "Oberkannte Unterlippe" ist

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also "70l und mehr" passen net rein ;) das gesamte Tankvolumen beträgt ca. 59l (Gleicher Tank wie beim Leon/Golf)

 

Wenn du GANZ volltanken willst, warte bis zu ERSTEN Klack, dann ziehst du den Zapfhahn raus, so das du die Spitze sowie den Einfüllstutzen siehst und dosiers langsam und gleichmäßig mit der Hand, auf die art kippe ich bei meinem immer zwischen 3 und 4 hinterher bis er "Oberkannte Unterlippe" ist

 

Probiere mal mein System, da geht noch einiges mehr. :)

MfG aus Bremen

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 22:07

Fahren heute 18.6. nach Polen,werd ihn dann mal richtig volltanken,bis oben hin.Mal sehen wie lange es dauert bis er "Oberkante Unterlippe" voll ist.Auf jeden fall scheint Skoda sehr sparsam zu sein,was ich so mitkriege.

Zitat:

Original geschrieben von Wetterfuzzie

Fahren heute 18.6. nach Polen,werd ihn dann mal richtig volltanken,bis oben hin.Mal sehen wie lange es dauert bis er "Oberkante Unterlippe" voll ist.Auf jeden fall scheint Skoda sehr sparsam zu sein,was ich so mitkriege.

Wenn Du ihn dann richt voll hast, beim Fahren nicht wundern, die Tanknadel fällt, je nach Fahrweise, erst zwischen 250 und 400 km um einen Balken.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Tankinhalt Skoda Octavia 1.6