ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Tankinhalt VW Polo ?

Tankinhalt VW Polo ?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. September 2012 um 15:41

Hallo,

ich habe gestern meinen Polo vollgetankt. Dabei habe ich das Fz. "rand voll" gemacht und insgesamt 46,5 Liter getankt. Allerdings muss ich anmerken, dass das Fz. vorm Tanken noch 1/4 voll war. Lt. Bedienungsanleitung gehen aber nur 45 Liter in den Tank. Dies bedeutet, dass nur ca. 35 Liter hätten in den Tank gehen dürfen, da ja noch ca. 10 Liter darin waren (1/4 voll).

Kann man 11,5 Liter mehr rein tanken ? Ich glaube nicht. Kann es sein, dass die Tanksäule vorher nicht auf "0" gestellt war ?

Danke für Eure Auskünfte.

Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Li-La-Lu

Der Dieseltank hat IMHO keinen Nippel , jedenfalls nicht bei meinem Caddy.

IMHO, O steht für Meinung, die jeder haben darf.

Nur mit Wissen hat das eher nichts zu tun. (Wie 2/3 aller Beiträge hier).

Ansonsten sind wir hier im Polo 6R Forum, nicht Passat 91, Caddy, Ibiza oder sonstwas.

 

Foto: Der Nippel sollte erkennbar sein.

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Gehe mal in die SUCHE unter Nippeltrick. In den Polo Tank gehen rund 60 Liter mit dem besagten Nippeltrick. :)

MfG aus Bremen

Ich tanke immer mit Nippeltrick, da ich zu faul ofter zur Tanke fahre. :D

Damit komme ich locker ca. 1100 km mit einer Tankfüllung :)

ca. 58 Ltr. also 45 Ltr. Tank und ca. 13 Ltr. dazu mit Nippeltrick ;)

Diesel mit 105 PS :rolleyes:

Mein Rekord liegt auch bei 58 Litern. Wie kann das eigentlich sein? Kenne kein Auto, bei dem man es mit dem Nippeltrick nur ansatzweise so ausreizen kann...

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Mein Rekord liegt auch bei 58 Litern. Wie kann das eigentlich sein? Kenne kein Auto, bei dem man es mit dem Nippeltrick nur ansatzweise so ausreizen kann...

:confused:  :confused:  :confused:  Gibt es aber wohl nur in der Poloklasse. Wenn man einen Diesel fährt und den Nippel nicht betätigt, gehen in den Tank rund 47 Liter. Beim Benziner kann der Nippel auch schon beim normalen Tanken, mit der Absaughülse aktiviert werden. Normalerweise sind im Tank, wenn die Tankleucht kommt, noch rund 7 Liter. Dann richtig voll machen, bekommt man rund 40 Liter rein. Nutz man den Nippel, dann bekommt man rund 53 Liter rein, plus die restlichen 7 Liter, ergeben 60 Liter Tankinhalt.

MfG aus Bremen 

also, ich kann machen was ich will und da rumnippeln wie wild... mehr als 50 Liter krieg ich in den Tank nicht rein (bei geringem Restinhalt, nix 7 Liter).

Da sprudelts schon oben gleich hinter der Tankklappe und die Pistole hat sich mehrfach von selbst abgeschaltet und ist nur noch mit festhalten des Ventilgriffs zum weiterpumpen zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Mein Rekord liegt auch bei 58 Litern. Wie kann das eigentlich sein? Kenne kein Auto, bei dem man es mit dem Nippeltrick nur ansatzweise so ausreizen kann...

das ging vor 20 jahren schon so,bei meinem passat/diesel

und bei meinem golf 4 wars auch schon so,vor 13 jahren

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

also, ich kann machen was ich will und da rumnippeln wie wild... mehr als 50 Liter krieg ich in den Tank nicht rein (bei geringem Restinhalt, nix 7 Liter).

Da sprudelts schon oben gleich hinter der Tankklappe und die Pistole hat sich mehrfach von selbst abgeschaltet und ist nur noch mit festhalten des Ventilgriffs zum weiterpumpen zu bewegen.

Das ist ja genau der Trick. Die Zapfpistole, mit der Spitze, so gegen den Nippel drücken, daß es zwar etwas spritzt, aber nur gegen die Zapfpistole. Das ist richtig, die Zapfpistole muß festgehalten werden und nur mit halber Kraft laufen. Was ist geringer Restinhalt, wenn meine Tankleuchte kommt, dann sind noch rund 7 Liter im Tank. Wenn ich dann an die Tanke fahre, gehen gut 53 Liter rein. Bei diesem Wagen, bin ich auf dem Weg zur Tanke liegen geblieben. Dort wo ich stand wohnte eine mir bekannte Zahnarzthelferin. Also zu ihr rein, hatte noch 3 Liter im Rasenmäherkanister, bin damit dann den letzten Kilometer zur Tanke gefahren und es gingen dann noch 57 Liter in den Tank.

 

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das ist ja genau der Trick. Die Zapfpistole, mit der Spitze, so gegen den Nippel drücken, daß es zwar etwas spritzt, aber nur gegen die Zapfpistole. Das ist richtig, die Zapfpistole muß festgehalten werden und nur mit halber Kraft laufen.

Okay. Muss ich einfach nochmal probieren, wenn ich mal wieder ne Langstrecke vor mir hab (dann find ichs besonders nützlich).

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Was ist geringer Restinhalt, wenn meine Tankleuchte kommt, dann sind noch rund 7 Liter im Tank.

Ja. Klar.

Aber wenn du dann noch 2 Tage rumfährst, dann weisst du so ganz sicher eigentlich nur, daß der Restinhalt eher weniger als 7 Liter sein dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

also, ich kann machen was ich will und da rumnippeln wie wild... mehr als 50 Liter krieg ich in den Tank nicht rein (bei geringem Restinhalt, nix 7 Liter).

Da sprudelts schon oben gleich hinter der Tankklappe und die Pistole hat sich mehrfach von selbst abgeschaltet und ist nur noch mit festhalten des Ventilgriffs zum weiterpumpen zu bewegen.

ist doch klar,mehr geht eben wirklich nicht rein,bei ca.58 dürfte absolut das maximum erreicht sein,...

Kann ich bestätigen. Mehr als knapp über 13l übertanken hab ich bisher nicht hinbekommen (Tankvolumen also ca. 58l). Da hab ich dann schon den Sprit im Tankstutzen deutlich gesehen.

Und mit 1/2 Kraft die Zapfpistole drücken kann man auch vergessen. Ich würd eher sagen 1/8 Kraft (bei gleichzeitigem Reindrücken des Nippels). Und dennoch schaltet sie permanent ab, so dass es wirklich eine Sisyphusarbeit ist. Man muss halt auch immer einen Moment warten, bis der Schaum -durch das Einfüllen- sich wieder gelegt hat.

Der ganze Vorgang des Übertankens dauert eben auch locker das 5-10fache an Zeit verglichen mit dem normalen Auftanken.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Polo-Fan

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

also, ich kann machen was ich will und da rumnippeln wie wild... mehr als 50 Liter krieg ich in den Tank nicht rein (bei geringem Restinhalt, nix 7 Liter).

Da sprudelts schon oben gleich hinter der Tankklappe und die Pistole hat sich mehrfach von selbst abgeschaltet und ist nur noch mit festhalten des Ventilgriffs zum weiterpumpen zu bewegen.

ist doch klar,mehr geht eben wirklich nicht rein,bei ca.58 dürfte absolut das maximum erreicht sein

ws ich erklären wollte, das war eher, daß ich davon weit entfernt war, bei meinen "übertank- Versuchen". Vllt hab ich so 52 oder 53 erreicht, mehr vermutlich niemals. Aber es ist klar, daß es gehen muß, wenns bei anderen klappt, mein Polo ist ja nicht anders als die anderen.

Aber ich finde es eben auch zu kompliziert, so zu tanken, um hier locker flockig zu behaupten, der Polo hätte im Grunde einen 58 oder 60 Liter Tank.

 

Hat das keine schlechten Auswirkungen wenn man immer so krass übertankt, ich mache meistens bei 45 Liter schluss...

ich habe alle meine fahrzeuge,bei denen es möglich war nur über den nippel vollgetankt,und katte niemals ein problem damit,ist schon bald seit 20 jahren so,...mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen