Tankklappe öffnet in Waschstraße
Hallo,
folgendes Problem. Nach einem Waschstrassenbesuch bei Mr. Wash stellte ich zum Entsetzen fest, daß die Tankklappe nach dem Waschgang geöffnet war. Die Befürchtung war da, durch die schweren, mit Wasser getränkten Tüchern könnte die Klappe abreißen etc. . Ich war mir jedoch sicher, die Tankklappe vorher nicht offengelassen zu haben. ALso habe ich beim zweiten Besuch in den Spiegel geschaut und verfolgt was passiert : Bei der Lufttrocknung ist das Gebläse wohl so stark, daß die Tankklappe dabei wohl aufgedrückt wird. 'Kein Problem', dachte ich Verriegelung der Türen ( die ja nach anfahren ohnehin automatisch erfolgt) schließt auch die Tankklappe. Genau dies ist jedoch nicht der Fall. Die Türen etc. sind alle verschlossen, aber die Tankklappe läßt sich dennoch öffnen. Macht man Motor aus, und verriegelt dann, so ist auch die Tankklappe verriegelt. Ist dies normal; bzw. hat jemand dasselbe Problem und weiß näheres ?
Gruß, Krajisnik.
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16 Antworten
Moin,
kurze Frage, mein letzter Besuch bei Mr. Wash ist schon ein paar Monate her (die Stgt. Filiale soll übrigens noch im März nun endlich öffnen *yupii*):
Wenn die Tankklappe erst bei den "Lüftern" aufgeht, ist doch die Gefahr,dass noch irgendwas dran kommt relativ gleich null? Die Tücher am Schluss sollten nun wahrlich nicht so schwer mit Wasser mehr durchtränkt sein?
LG,
Tom
es geht wohl generell darum, dass die klappe aufgeht, obwohl fahrzeug verriegelt.
bei mir gestern im mr. wash wurde die klappe halb aufgedrückt, ging aber wieder zu....
Guten Morgen,
ist mir bei den ersten paar mal auch passiert. Habe dann Audi mal angerufen ob das so sein sollte, und die konnten mir die Frage erst garnicht beantworten, da sie dachten das die Tankklappe auch verschlossen wird. Daraufhin sagte ich das dies nicht der Fall wäre und sie überprüften es bei ihren vorhandenen Fahrzeugen. Ergebniss ist, das es normal ist wenn die Tanklappe nicht verriegelt. Kann man eben nichts machen. Bei den letzten Besuchen in der Waschstrasse erging es mir so wie es redeagle667 beschrieben hat. Geht manchmal auf und manchmal nicht. Irgendein Schaden ist dadurch noch nicht entstanden.
Schönes Wochenende noch
Fabian
Hallo,
ich hatte vor einem Jahr folgendes Erlebnis in einer Waschstraße von Mr. Wash:
Im Bereich der Fahrzeugtrocknung öffnete sich die Tankklappe (bestehend aus schwenkbarem Träger und Deckel in Wagenfarbe).
Der Deckel wurde durch den Luftdruck abgerissen.
Ursache ist eine Umrüstung der Waschstraßen. Diese erhalten schrittweise deutschlandweit einen zusätzlichen hinteren Lufttrockner auf der rechten Seite, um so Blechmonster wie den SUV Q7 auch von hinten trocknen zu können.
Folge: der beschädigte Deckel mußte erneuert werden. Kosten: Deckel und Lackierung.
Das Fahrzeug besitzt in der Fahrertür einen Zentralverriegelungsschalter. Das Audi-Zentrum stellte fest, daß die Tankklappe in diese Verriegelung nicht einbezogen ist.
Die Frage "Wie kann man (die Audi-Fachwerkstatt) die Tankklappe in die Funktion des Zentralverriegelungsschalters einbeziehen, um zukünftig Schäden wie oben beschrieben zu vermeiden?" beantwortete der zuständige Produktmanager bei der Audi AG damit, daß eine entsprechende Änderung der Programmierung bei Fahrzeugen für den europäischen Markt nicht vorgesehen ist.
Spätestens wenn ein wegfliegender Deckel Beulen und Lackschäden verursacht, kann von einem Bagatellschaden keine Rede mehr sein.
Meine Lösung: Saugnäpfe für Heckscheibenwischer für die Tankklappe verwenden. Gibt es bei Mr. Wash gratis.
Grüße von N.N.
Naja, wer zu den umgebauten Stationen von Mr.Wash fährt findet dort ein Band vor auf welches das Fahrzeug durch die Strasse bringt und keine Schienenführung mehr. Dies bedeutet, daß man getrost den Schlüssel abziehen kann und dann verriegeln --> Folge ist, daß die Tankklappe dann zu ist. Man darf esnur nicht vergessen . Danke für die Antworten.
Das mit der Tankklappe ist mir auch schon passiert. Ich war aber auch davon ausgeganen, dass die Tankklappe ebenso wie alle anderen Türen verriegelt. Warum das nicht so ist, kann sich mir allerdings nicht erschließen.
Wenn dieses bei den europäischen Fahrzeugen so ist, bei welchen Modellen ist das denn anders? Dann kann man das vielleicht doch mit VSDC ändern
Zitat:
Original geschrieben von Krajisnik
Naja, wer zu den umgebauten Stationen von Mr.Wash fährt findet dort ein Band vor auf welches das Fahrzeug durch die Strasse bringt und keine Schienenführung mehr. Dies bedeutet, daß man getrost den Schlüssel abziehen kann und dann verriegeln --> Folge ist, daß die Tankklappe dann zu ist. Man darf esnur nicht vergessen . Danke für die Antworten.
Echt? Muss ich das nächste mal drauf achten. Denn sonst ist das Motorabestellen bei Automatik wohl keine gute Idee Oder täusche ich mich da?
Danke & Gruß
WaWiBu
Zitat:
Original geschrieben von WaWiBu
Wenn dieses bei den europäischen Fahrzeugen so ist, bei welchen Modellen ist das denn anders? Dann kann man das vielleicht doch mit VSDC ändern
Zitat:
Original geschrieben von nn6591
Die Frage "Wie kann man (die Audi-Fachwerkstatt) die Tankklappe in die Funktion des Zentralverriegelungsschalters einbeziehen, um zukünftig Schäden wie oben beschrieben zu vermeiden?" beantwortete der zuständige Produktmanager bei der Audi AG damit, daß eine entsprechende Änderung der Programmierung bei Fahrzeugen für den europäischen Markt nicht vorgesehen ist.
Zitat:
Original geschrieben von WaWiBu
Echt? Muss ich das nächste mal drauf achten. Denn sonst ist das Motorabestellen bei Automatik wohl keine gute Idee Oder täusche ich mich da?
Meine Waschanlage besteht sogar darauf, dass der Motor bei Automatik abgestellt wird.
Moin,
Motor kann man grundsätztlich ausschalten bei einer Waschstrasse.... Automatik auf "N". Nur den Zündschlüssel sollte man natürlich stecken lassen
LG,
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Tommy377
Moin,
Motor kann man grundsätztlich ausschalten bei einer Waschstrasse.... Automatik auf "N". Nur den Zündschlüssel sollte man natürlich stecken lassen
LG,
Tom
Also beim Schaltwagen schliesst die Tankklappe dabei aber nicht und ich wüßte nicht wieso es beim Automatik anders sein sollte. Der Schlüssel muß raus und dann muß abgeschlossen werden und erst dann ist die Tankklappe verriegelt.
Hi,
Sorry meine Antwort war auf WaWiBu gemünzt
Ist trotzdem aufwendig - ob ich da immer dran denke?!
Vermutlich schließt die Tankklappe in dem Moment wieder auf, wo ich den Schlüssel in das Zündschloß stecke. Werde das mal mit den Ländervarianten testen.
Ist jemandem hier bekannt, worauf sich die Codierung der Ländervariante in den STGs auswirkt?
Danke& Gruß
WaWiBu
Kann man den Schlüssel denn abziehen, wenn der Motor zwar aus, die Automatik aber auf N steht?
Bei meinem Daimler ging das nicht, da konnte ich den Schlüssel nur abziehen, wenn der Schalter auf "P" war.
ne geht auch nicht, ich weis auch nicht ob man auf n starten kann, dafür muss man doch auf p oder?