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Tankklappe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. April 2009 um 19:15

Hallo Mondeofans,

bei meinem MK4 ist in der Waschanlage - Mr. W.... das lackierte Oberteil der Tankklappe buchstäblich "weggeblasen" worden.

Die Klappe wurde wiedergefunden und konnte ohne Beschädigungen wieder angebracht werden.

Bei meinem Mondeo ist die die Autolock Funktion programmiert, d.h. nach dem Anfahren verschliesst sich der Mondi. Aber was bringt dies, wenn die Tankklappe nicht mit zu ist.

Heute war ich beim FFH, der sich zwar viel Mühe gab, aber auch keine Lösung parat hat. Sämtl. Daten wurden ausgelesen. Der Versuch wurde gestartet, die Tankklappe mit in die Autolock- Schliessfunktion zu bringen, aber ohne Erfolg.

Da ich den Motor in der Waschanlage laufen lassen muss, funktioniert auch das Verriegeln mit der FB nicht - Keyfree -.

Hat jemand einen Rat ? Ich habe keine Lust, immer vor dem Waschen die Klappe mit Krepp zuzukleben.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Heutige Waschanlagen arbeiten vollkommen ohne Kratzer.

Das war bei Bürstenanlagen noch so, aber nicht mehr bei diesem Softex, Teddytex und wie sie es alle nennen.

 

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Ich würde sagen da hatte deine Tankklappe bereits ein Problem.

So ohne weiteres fliegt die nicht einfach auseinander. Wenn es wieder passiert, mach das Teil richtig kaputt und lass ne neue einbauen.

 

Mein Deckel steht schief und kippelt, von allein aufgegangen ist das Ding aber noch nicht.

Hast Du mal eine andere Waschstrasse probiert ??

Da Klappe fliegt normalerweise nicht weg und man darf mit dem Dampfstrahler sowieso nicht voll drauf halten wg. dem Easyfuel.

am 15. April 2009 um 20:14

Frag nochmal bei einem anderen Händler nach denn meiner Meinung nach Programmieren die eine komplette Verriegelung und nicht nur die Türen oder nur der Kofferraum.Oder täusche ich mich und da sind zig Untermenüs abgelegt und alles kann einzeln angesteuert werden?Habe aber in genau derselben W-Anlage das gleiche nur weggeflogen ist er nooooch nicht.Die haben aber auch eine Saugute Trocknung:)

in der waschanlage verschließ ich den mondi immer per hand und da sollte doch alles zugehen, oder nicht?

wieso musst du den den motor laufen lassen?

da steht doch deutlich, motor aus, nicht lenken und nicht bremsen.

also motor aus und alles verriegeln.

mfg

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von istamanni

Hallo Mondeofans,

..........................................

 

Hat jemand einen Rat ? Ich habe keine Lust, immer vor dem Waschen die Klappe mit Krepp zuzukleben.

Danke für eure Hilfe.

Der Deckel ist an dem Halter nur eingesteckt.

Ein paar Tropfen Superkleber zwischen Deckel und Halter.

Danach geht die Tankklappe in der Trocknung zwar immer noch auf, aber bleibt wenigstens am Auto.

Gruss Andreas

am 16. April 2009 um 6:04

Hallo liebe Gemeinde,

das Problem mit der "fliegenden Tankklappe" bei M. Wash habe ich auch. Bei meinem Mondi (Bj.04/07) ist eine

Koppelung mit der zentralen Schließanlage lt. Aussage meines FFH nicht möglich. Als Alternative bleibt scheinbar nur

das Ausweichen auf eine andere Waschanlage (dort hatte ich das Problem noch nicht) oder die "Abklebevariante".

Beste Grüße

Martin

In Essen bei Mr. Wash kleben die angestellten den Deckel von selber zu, weil sie das Problem wohl kennen.

Gruß Sven

am 16. April 2009 um 7:40

Hallo,

wenn mein Mondeo eine mal eine Waschanlage von innen sehen sollte ist es nur die von meinem FFH.

Ansonsten ist bei mir nur die gute alte Handarbeit angesagt !

Bei ständiger Benutzung der Waschanlage wird auf dem Lack immer mehr feine Kratzer hinterlassen, die das aussehen je nach Farbe von dem Auto nicht so schön machen.

Und es kann auch später beim wieder Verkauf denn Preis mindern. Auch gibt es wenn du mal einen Unfall hast viel weniger von der Versicherung wenn die Gutachter sehr viele Kratzer auf dem Lack sehen.

Aus diesem Grund wird auch mein neuer Mondeo genauso wenig die Waschanlage von innen sehen wie alle meine Mondeos zu vor.

Bei der guten alten Handarbeit kann auch nichts am Auto abfliegen oder Beschädigt werden. Und man hat auch dann keinen Ärger mit dem Betreiber der Waschanlage wenn das Abfliegen sollte.

Die Waschanlagen Betreiber wollen ja dann immer die schuld noch auf den Kunden schieben um nicht bezahlen zu müssen.

Hatte selbst schon mal denn Fall! Deswegen nie mehr in eine fremde Waschanlage. Bei meinem FFH kenne ich die Waschanlage sehr gut, und wenn da mal was passieren sollte weiß ich das die Sache ohne große Probleme gelöst werden kann.

Gruß

Speedy-2008

Heutige Waschanlagen arbeiten vollkommen ohne Kratzer.

Das war bei Bürstenanlagen noch so, aber nicht mehr bei diesem Softex, Teddytex und wie sie es alle nennen.

 

Also ich mach den Motor aus und verschließe das Auto mit der Fernbedienung von innen. (Verriegelung über den Türhebel geht nicht, da bleibt der Tankdeckel offen)

Danach starte ich den Motor wieder (habe den Startknopf) und fahre zu Mr.Wash.

Seitdem bleibt der Tankdeckel beim Trocknen zu.

Außerdem schalte ich noch die Innenraumüberwachung der Alarmanlage aus, weil ich mir nicht sicher bin ob die sonst während der Fahrt wild rumhupen würde.

lange rede, kurzer sinn:

die klappe darf weder aufgehen noch abfliegen bei der wäsche

achte mal drauf ob der tankdeckel richtig zu war oder ob der tankdeckel nicht durch die anlage aufgedrückt wurde.

letzteres fände ich persönlich recht komisch - meine letzten bmw und nun auch beide mk4 haben diese tankdeckelschließung und dai st das noch nie poassiert.

der benz von meinem dad hatte sogar nur so eine kippe die überwunden werden musste.

also ich würde ernsthaft prüfen, ob der schaden 2 mal passiert.

thema handwäsche - denke darüber nach wenn ich ein eigenes auto habe - aber sicher nicht für nen leasingwagen

am 21. April 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Heutige Waschanlagen arbeiten vollkommen ohne Kratzer.

Das war bei Bürstenanlagen noch so, aber nicht mehr bei diesem Softex, Teddytex und wie sie es alle nennen.

da habe ich andere erfahrungen... mir hat ein monteur von waschanlagen erzählt, dass die softtex am anfang zwar besser sind, aber nach ein paar wochen setzen sich in den spitzen kleinste sandkörner fest und die sind dann wie schleifpapier. bei den bürsten passiert das nicht. die sind aber von anfang an nicht sehr pflegend.

am 21. April 2009 um 13:30

Moin, ein Detail (MartinFrank hatte es auch erwähnt) geht in diesem Thread unter und sorgt für (ungewollte) Verwirrung: bei den "frühen" Mondeos war die Tankklappe nicht in die Zentralverriegelung eingebunden. Da kann auch der Händler nachträglich per Software auch nicht mehr viel machen weil der Verschlußmechanismus physikalisch fehlt. Ob nun die Klappe richtig zu oder nicht ist, ist beim Trockenvorgang unerheblich. Der Luftstrom hebt die Klappe einfach ab. Mir fliegt die Klappe auch regelmässig bei Mr. Wash in Wiesbaden um die Ohren. Die Jungs finden sie aber immer wieder :-) Werde mal den Trick mit dem Sekundenkleber probieren.

Gruß

Martin

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