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tankn in Polen oder Tschechien

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 14:28

Hallo,

ich wollte mal fragen wer erfahrungen hat mit tanken in Polen oder Tschichien?

Mich interesiren einfach eure Erfahrungen, ganz besonders ob jemand mal ein Motorschaden davon hatte. Und ob sich jemand auskennt warum der Sprit so billig ist? Ist das nur wegen der Steuer oder Punschen die auch?

Danke für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hatte Jahrelang mit meinem Golf 4 In Tschechien an einer ONO getankt. Da war nix mit Wasser im Sprit oder Motorschaden. Schätze so ca 80 TKM bin ich mit der Suppe gefahren und der V5 Lief bis zum Schluß ohne Motorschaden/Probleme.

Gruß

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Servus

Wenns denn sein muss wird ich die Markentankstellen entfehlen, da kann man das bekommen was draufsteht :). Kenn mich zwar nicht so mit den Tankstellen in Polen und Tschechien aus, aber ab und an fahr ich nach Österreich und da ist der Steuersatz etwas anders als in Deutschland. Dies macht sich dann auch positiv in der Brieftasche bemerkbar.

uns zockt der Staat beim Benzin mit über 50% ab, die wir zusätzlich zahlen

aber Sprit in Polen bzw im Ostblock würde ich nur an Markentanken tanken, ich hab mal ein Test gelesen wo Grenznahe Tanken (Polen/Tschechen) getestet wurden mit dem Ergebnis das bei über 70% der Tanken Wasser im Sprit waren um diesen zu strecken

Hatte Jahrelang mit meinem Golf 4 In Tschechien an einer ONO getankt. Da war nix mit Wasser im Sprit oder Motorschaden. Schätze so ca 80 TKM bin ich mit der Suppe gefahren und der V5 Lief bis zum Schluß ohne Motorschaden/Probleme.

Gruß

Gruß,

 

habe nen TDDI und nen TDCI gehabt,beide haben unter der Pisse von ONO&co gelitten,der TDCI mit kapitalen Motorschaden,das war 2004.

Seitdem ich in D nur bei Shell tanke habe ich keine Sorgen mehr.

Sparen kann man heutzutage woanders u.effektiver.

Beim Benziner wirds besser gehen,ist mir außer Berichten der Medien nix im persönlichen Umfeld bekannt von kostenintensiven Schäden.

Über Diesel aus Osteuropa könnte ich ein Buch schreiben und das die Qualität der Suppe ne gut ist hat mir ein Labortest damals sowie der Fordtuner Wolf bestätigt.

 

MfG

 

 

Da kann ich mich anschließen, mit dem Benziner keinerlei Probleme, Diesel tanke ich drüben nicht mehr.

Selbst "Marken - Tankstellen" Diesel quittiert mein Diesel sofort mit umrundem Leerlauf, und Er fängt an zu saufen ! ( macht Er aber bei freien Tanken in der BRD auch, nur nicht so schlimm )

Lohnt sich also nicht !

Ach ja, Österreich hat am 1.1.2011 auch an der Steuerschraube gedreht, da muss man jetzt auch genau rechnen, ob es sich noch rechnet.

Hallo,

zum Thema kann ich sagen.

Ich (auch mein Sohn, mein Vater) tanke (Benzin) seit

Grenzöffnung 1990 zu 90 % nur in Tschechien, da ich in

Grenznähe wohne.Dabei wurden in der Familie seit

damals bis heute folgende PKWs betankt:

1 Ford Escord,3 Renault Clio, 1 Suzuki Baleno, 2 Nissan Almera,

1 VW Polo, 1 Polo G40, 1 Ford Fiesta Bj.2003, 2 Ford Focus Bj. 2004, 1 Renault Megane Bj.2009

Bei keinem Auto traten je irgendwelche Mängel auf. Warum denn auch.

Die Tschechen tanken doch auch. Und nach den Aussagen der

Deutschen müssten ja massenweise kaputte Autos in Tschechien

am Strassenrand stehen.

Von der Politik her muss man ja solche Märchen verbreiten, da dem Staat

ja Steuereinnahmen in der Masse verloren gehen.Auch die Tankstellen-

Betreiber im Grenznahen Raum haben somit das Nachsehen.

Tritt von 100 Autos mal ein Motorschaden auf, welche nur in Deutschl.

betankt wurden, dann hat man halt Pech gehabt. Tritt

dies bei 100 in Tschechien betankten einmal auf, dann ist der

Tschechensprit sofort schuld.

@ blackisch

Also Benzin mit Wasser strecken, dass geht doch chemisch gar nicht.

Wer es glaubt, bitteschön.

 

MfG

illonk

Zitat:

@ blackisch

Also Benzin mit Wasser strecken, dass geht doch chemisch gar nicht.

Wer es glaubt, bitteschön.

natürlich geht das, schon mal was von Kavitation gehört ? :rolleyes:

die Russen haben früher so ihr Sprit gestreckt mit 10-15% Wasser

@ blackisch

Hallo,

da (soll) es technisch machbar sein, stellt sich die Frage:

Wer, Wie und Wo hat die Technologie um extra Sprit so zu

panschen, welcher dann ja NUR in Grenznahen Tanstellen

angeboten wird.

Wer war eigentlich der Verfasser des Testberichtes, welchen

Du gelesen hast, dann kann man hinterfragen, wem der Bericht

nützen oder schaden soll.

Ich bin immer bei solchen Meinungen vorsichtig.

Eine Meinung z.B. von ARD bzw. ZDF wird immer

zu Gunsten des Staates ausfallen, denn dies sind

ja staatliche Sender. Genauso würde ein Beitrag

zu diesem Thema hier dann auch so ausfallen.

MfG

illonk

Man kann auch in Deutschland gepanschten Sprit erwischen !

Wie gesagt, beim Benziner ist kein Unterschied an der Qualität des Sprites feststellbar, beim Diesel jedoch schon.

Allerdings ist es schon sehr seltsam, wenn zwei völlig verschiedene Diesel (Focus TDDI und A6 TDI) nach dem Volltanken drüben, sofort mit Mehrverbrauch reagieren.

Und 1 Liter mehr, ist bei 6 - 7 Liter Motoren schon eine Menge mehr.

Also bleibt nur ein geringerer Energiewert des Diesels.( aus welchen Gründen auch immer )

Das ist kein Märchen aus Berlin, sondern über Jahre immer wieder selbst "erfahren"

Ich tanke auch nicht mehr bei Kaufhausketten, weil sich der niedrigere Preis vom Sprit ganz schnell verflüchtigt, aufgefressen vom Mehrverbrauch.

Ist anhand der Fahrtenbücher / Tankbücher eindeutig nachweisbar.

Diesel rechnet sich auch nicht bei mir, da ich 40 Km einfach fahren müsste, selbst der Audi mit 77 Liter Tank plus 20 Liter Kanister, lohnt sich da nicht. Alkohol brauche ich Keinen, Rauchen tue ich auch nicht mehr.

Also lohnt es sich für mich nicht, in Tschechien zu tanken !

Gilt nur für Diesel, mit dem Benzin gibt es keine Probleme, manchmal kommt man damit sogar weiter, was aber auch am Minderverbrauch durch die 40 Km An und Rückfahrt, entstehen kann.

 

Aber, jeder von uns kann selbst rechnen, und Jeder kann machen, was Er will.

 

 

Wir tanken mit unseren Autos (Benziner) nicht mehr in Tschechien. Auch wenn die einfache Entfernung nur 35km sind. Jedesmal, wenn wir den Sprit von dort gefahren hab, ging der Durchschnittsverbrauch deutlich hoch. Meist ein knapper Liter. Einmal bin ich auch mit meinem Mondeo wegen verschmutzem Benzin stehen geblieben. Ich weiß auch genau die Markentanke, wo ich den bekommen habe.

Wenn wir den Mehrverbrauch, die längere Zeit zum Hinfahren und die eventuellen Probleme zusammen rechnen, fahre ich lieber in Deutschland tanken. Sollte ich da mal Probleme bekommen, habe ich wenigstens eine Chance, die Tankstelle mit an den Reparaturkosten zu beteiligen.

me3

Gruß,

 

der Benzin in CZ stinkt ohne Ende und der Diesel schäumt ordentlich beim Randvoll machen,egal wo man tankt.

Da ich 8 Jahre über CZ vom Erzgebirge nach München und Regensburg gependelt bin konnte ich viel beobachten und mir fiel gleich am Anfang auf das ein tschechisches Dieselbetriebenes Fahrzeug wesentlich mehr Ruß auswirft als ein Auto o.LKW in D.,damals Anfang vom letzten Jahrzehnt waren Rußfilter auch bei uns noch rar,daher passt meine Feststellung.

Einen Mehrverbrauch konnte ich nur im geringsten Bereich feststellen,fiel geringfügig auf als ich vor der Fahrt zur Arbeit bei uns bei Shell tankte,nach den Schäden war das erst,zu spät wie ich fetstellen musste.

In D.führt der Weg fast immer zur Shell o.Aral gelegentlich,wenns ne anders geht a noch zu anderen Ketten(Jet,Total) aber nur im Notfall.

Im Winter führt der Weg nur zu Shell o.Aral weil der Diesel länger flüssig ist als bei der gesamten restlichen Konkurenz,habe es nicht geglaubt aber der C2 meiner Freundin läuft seit Shell ohne Notlauf bei -15grad und tiefer.

Es gibt beim Sprit erhebliche Unterschiede bei der Qualität,viele glauben das ne weil sie es ne merken aber habe dafür ein echtes zuverlässiges Feingefühl entwickelt.

 

Es gibt auch genug verrückte die erzählen sogar das mit der Pisse aus Osteuropa weiter komm wie mit deutschen Sprit.:D

 

 

MfG

Also ich habe schon überall in Nachbarländern getankt, kein Unterschied !

Da würde sich die Tankstellen ja auch schön ins eigene Fleisch schneiden. Die meisten Besucher sind ja immer einheimische Leute und die würden die Tankstelle dann meiden weil es sich rumspricht und sie wäre bald bankrott. Und die Einheimischen würden es ja auh bald merken, die fahren ja großenteils identische Autos

Wären Schäden wegen der Benzinqualität nachweisbar, wäre die Tankstelle ja sogar in teurer Haftungspflicht. Bei den Menschenmassen, die täglich tanken, würde da doch bald einer mit einem Knüppel dastehen.....

Bissle was spare ich auch durch die Fahrt nach Strasbourg, aber extra deshalb fahre ich da nicht hin, schließlich kostet das auch Zeit und der Wagen bekommt mehr KM drauf, was wieder indirekte Kosten verursacht. Nur wenn ich in Grenznähe bin, dann.....

allerdings beträgt die Ersparnis momentan über 10 ct/Liter hier kostet es gerade 1.48,9 und beim letzten Tanken in Frankreich am 26.12 habe ich 1.36,X bezahlt

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also ich habe schon überall in Nachbarländern getankt, kein Unterschied !

 

Da würde sich die Tankstellen ja auch schön ins eigene Fleisch schneiden. Die meisten Besucher sind ja immer einheimische Leute und die würden die Tankstelle dann meiden weil es sich rumspricht und sie wäre bald bankrott. Und die Einheimischen würden es ja auh bald merken, die fahren ja großenteils identische Autos

 

Wären Schäden wegen der Benzinqualität nachweisbar, wäre die Tankstelle ja sogar in teurer Haftungspflicht.

 

Bissle was spare ich auch durch die Fahrt nach Strasbourg, aber extra deshalb fahre ich da nicht hin, schließlich kostet das auch Zeit und der Wagen bekommt mehr KM drauf, was wieder indirekte Kosten verursacht. Nur wenn ich in Grenznähe bin, dann.....

Selbst in Frankreich stellte ich eine Rußerhöhung gegenüber Deutschland fest,ähnlich dem des Tschechen o.Polensprit.

Angesichts Km-Gesamtkosten ist das ins Ausland fahren zum tanken auch nur ne Momentaufnahme was sparen betrifft,je nach Autotyp mehr o.weniger eine Milchmädchenrechnung.

 

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Selbst in Frankreich stellte ich eine Rußerhöhung gegenüber Deutschland fest,ähnlich dem des Tschechen o.Polensprit.

Glaube ich NICHT !

Das würde ja heissen, daß dort z.B alle partikelfilter schneller dicht sind, das ließen die Leute nicht lange mit sich machen

Wie kommst du zu der Annahme ? Hast du das selber gemessen ?:confused::confused:

Benzin ist in Frankreich jedenfalls schon seit langem mit E10, steht aber auch an der Säule. Mein Auto fährt damit aber genauso weit, meist über 700 km/Tank

Umgekehrt müßte es dann zudem so sein, daß manche Ausländer nach Deutschland kommen wegen der tollen Sprit-Qualität............hat jemand schon mal von so einem Fall gehört ?

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