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Tanknadel hängt gelegentlich

Audi TT 8N

Hallo,

 

ab und an hängt die Nadel der Tankanzeige nach Motorstart. Ein kräftiger Schlag auf die Armatur schafft Abhilfe. Müsste man das gesamte Kombiinstrument tauschen, wenn man dies beheben wollte oder lässt sich die Nadel wieder leichtgängiger machen?

 

Grüße in dir Runde

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hallo,

ab und an hängt die Nadel der Tankanzeige nach Motorstart. Ein kräftiger Schlag auf die Armatur schafft Abhilfe. Müsste man das gesamte Kombiinstrument tauschen, wenn man dies beheben wollte oder lässt sich die Nadel wieder leichtgängiger machen?

Grüße in dir Runde

Scheint ein Wackelkontakt zu sein. Dazu musst du nicht das komplette Kombi neu kaufen. Es gibt Firmen bsp. Tachopix denen sendest du das Komvi zu und die erneuern die defekte Loetstelle. Die koennen auch abhilfe schaffen bei den bekannten pixelfehlern im FIS

am 2. August 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hallo,

ab und an hängt die Nadel der Tankanzeige nach Motorstart. Ein kräftiger Schlag auf die Armatur schafft Abhilfe. Müsste man das gesamte Kombiinstrument tauschen, wenn man dies beheben wollte oder lässt sich die Nadel wieder leichtgängiger machen?

Grüße in dir Runde

Wo hängt sie den, die Nadel :D

Wenn sie in der linken Park-Position zu tief hängt, dann kann es sogar sein das sie sich am Kombi-Rahmen zwickt.

Also Nadel um ein kleines Stück weiter nach rechts drehen, sodaß sie bei vollem Tank ganz rechts ist.

Die Nadelachslager zu schmieren mit feinem Nähmaschinenöl kann auch nicht schaden.

am 3. August 2012 um 19:37

Zitat:

 

Die Nadelachslager zu schmieren mit feinem Nähmaschinenöl kann auch nicht schaden.

Ist das dein Ernst? :D:D

am 3. August 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Schnitzler32

Zitat:

 

Die Nadelachslager zu schmieren mit feinem Nähmaschinenöl kann auch nicht schaden.

Ist das dein Ernst? :D:D

Nähmaschinenöl besser Balistol nur wenn die Achse in Metall gelagert ist, wenn sie nur in Plastik läuft dann natürlich nicht, dafür gibts andere Schmierstoffe die den Kunststoff nicht angreifen, z.B. Silikonfett oder Öl.

Ein bisschen mit denken muss man schon, oder das Kombi halt dann einschicken, dann ölen die das :D

am 4. August 2012 um 7:13

Würde da nicht selber bei gehen...

Habe mittlerweile einige Tachos instand gesetzt und repariert, nachdem ich diverse Probleme mit 5 verschiedenen Tachos (z.T. auch nicht kompatibel untereinander) gehabt habe.

Die Kombis sind verdammt teuer und sehr sehr rar, da die Dinger eine komplette Fehlkonstruktion von Audi sind...

Beim TT Kombi gibts 4(!) verschiedene Probleme (Tank/Temp; LCD Streifen, Prozessorfehler, Drehzalgeber), von denen in der Regel mindestens 1-2 Fehler innerhalb von den ersten 10 Jahren auftreten.

Das ist "normal" bei den Kombis vom TT.

Kostenpunkt für ein neues Kobi: ca. 600 Euro

Gebraucht - wenn man ein genau passendes Kombi findet: ca. 150-250 Euro + Anpassung, Codierung usw.

Nachtei bei Gebrauchttachos: Die geben auch irgendwann den Geist auf und haben dann einen der Fehler.

Reparatur des originalen Tachos: i.d.R. ca. 100-150 Euro (bei mir unter 100 Euro)

In der Regel wird einfach der Motor für die Tankanzeige gewechselt.

Falls Interesse besteht einfach mal ne PM an mich.

PS: ggf. nochmal den Tankgeber im Tank mit einem Diagnosegerät prüfen lassen, ob der die richtigen Werte anzeigt (wovon ich allerdings ausgehe). Falls das Kombi schonmal zerlegt worden ist, kann es sein, dass beim zusammenbauen, die Tanknadel zu fest aufgesetzt worden ist und nun hakt. In dem Fall einfach mal das Kombi zerlegen und mit ner Kuchengabel die Nadel ca. 1mm anheben.

Mit Kontaktspräy oder irgendwelchen Ölen würde ich da nicht bei gehen. Das hält auch nicht lange - wenn überhaupt.

Wenn man es zur Reparatur einschickt ölt da auch keiner was. Es sei denn es sind geldgierige Amateure (behaupte ich mal)

Das Thema Tanknadel- und Tempataturstellmotor ist ein seit langem bekanntes Audi-Problem. Gerade bei den TT Tachos.

am 4. August 2012 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von tee-ho

 

In der Regel wird einfach der Motor für die Tankanzeige gewechselt.

da die Dinger eine komplette Fehlkonstruktion von Audi sind...

Und was ist dann kaputt an dem Motor, wenn die Anzeige nur manchmal hängt und die Windungen alle noch Fit sind ?

Habe schon mehrere diverse Miniatur-Achsen von Anzeigen wieder gängig gemacht in dem ich sie einfach geölt habe.

Fehlkonstruktion würde ich auch nicht sagen, das würde bedeuten das sich Audi die meiste Mühe fürs Kombi gegeben hat, es aber dennoch nicht hin bekommen hat, denke das ist mit Absicht eingeplant worden, schließlich wird mit dem Ersatzteilverkauf mehr verdient als mit dem Fahrzeugverkauf. Meiner Meinung nach ist das Kombi sowie viele andere Dinge vorsätzlich "Schwach" gebaut, man könnte auch sagen, Abzocke am Kunden :mad:

Da hilft aber auch kein Wechsel der Automarke, weil es mittlerweile bei allen Herstellern so ist :mad:

Hier würde nur die Politik helfen können, ach ja, die werden ja von den Herstellern finanziert :D :eek:

Wenns geht ist ja auch OK.

Hab die Lösung nur das erste mal gehört. Daher meine Skepsis.

Dass die Motoren für die Tankanzeige und Temperatur irgendwann den Dienst quittieren ist ja mittlerweile bekannt.

Habs damals bei meinem auch selber versucht zu richten und hab dabei die Führungsstfte abgebrochen.

Der Tacho war aber eh schon fertig... Displaystreifen, Tankanzeige und DZM waren defekt. Und dann auch noch ne Halterung abgebrochen.

Gude

Also bei unserem TT EZ11,2001 hatten wir das auch das die Tanknadel gehongen hat bzw beim ausschalten der zündung

die nadel nicht mehr auf die nullstellung fiel sondern kurz vor reserve stehen blieb, lieferte falsche werte, war auch schon beim kauf so war halt ein riesen argument den Preis zu drücken, da ich mir dachte: hast ja BC mit rest kilometer anzeige:) FIS hatte aber auch schon paar Pixelfehler, naja bin auch 3 Monate so gefahren aber als ich dann eines Morgens einstieg siehe da sind die pixelfehler fortgeschritten und ich konnte auch die Rest-Kilometer nicht mehr erkennen, habe also nur noch meine Tankstelle im FIS erahnen können und den Piep Ton gehört und so fahren macht kein spass:(

bin zu audi gegangen da es ja ein bekanntes problem ist aber der kulanz antrag wurde abgelehnt:mad: und ein neues Kombi wollte der freundliche mal grad so 800 steine haben, jaja nicht mit mir!!!

Habe mich hier durchgelesen und habe eine Adresse in Köln gefunden dort angerufen und der herr sagte es koste 199 Euro. , hätte es einschicken können aber dann hätte ich mind. 4 tage auf den TT verzichten müssen, also bin ich hin gefahren ca. 200km habe mein werkzeug koffer eingepackt und habe mich drauf eingestellt das ich das Kombi vor Ort ausbauen muss.

Aber:

ich kam an und er sagte nein nein ein und ausbau ist selbstverständlich mit drin im Preis:eek:

habe 45 min gewartet mit kaffe aufs haus;) und habe für 199Euro meine Tankanzeige instandgesetzt bekommen+einen neuen Display wo die Pixelfehler drinne waren und das beste mit 2 Jahren Garantie:D:D:D:D

Hätte auch eine Firma bei mir in der Nähe gehabt, aber der herr am Telefon sagte das es mind. 500 euro kosten würde, und ich eventuell auch mit mehr rechnen könne, und das alles OHNE aus einbau :confused:

Also ich kann es nur empfehlen in Reparieren zu lasssen weil besser wird es nicht, im gegenteil es wird schlimmer!!!

wenn du die Adresse brauchst dann PN an mich gebe sie dir gern wenn es sich vom weg her lohnt.

Achja diese Firma setzt alle möglichen Elektronischen teile z,B Steuergeräte und so was instand.

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