Tanknadel - Problem
Meine Tanknadel im KI spinnt, sie zeigt mir wenn ich voll getankt habe mehr als voll an und wenn der Tank leer ist dann befindet sich die Tanknadel etwa bei der Hälfte. Erster Gedanke Tankgeber defekt. Neue Kraftstofffördereinheit bestellt und mit dem Stromkabel verbunden um zu testen ob der Tankgeber richtige Werte anzeigt. Tatsächlich war meine Tanknadel dann wieder auf der richtigen Position, so wie es sein soll. Kaum habe ich sie eingebaut und Zündung angemacht zeigte mir die Tanknadel wieder Falsche Werte an. Der Schwimmer hängt nirgends und kann sich frei bewegen. Woran kann das liegen ?
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14 Antworten
Hi MyNameIsAndi,
dann hast du die Pumpe nicht in richtiger Position eingebaut.
Der Tank hat Innen Wölbungen wo der Schwimmer jetzt drauf liegt.
Genau so einbauen, wie die alte Pumpe, dann sollte es passen.
Die Pumpe ist aber die richtige nach Nr. ?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Zitat:
@VWveteran schrieb am 28. Februar 2025 um 23:45:34 Uhr:
Hi MyNameIsAndi,
dann hast du die Pumpe nicht in richtiger Position eingebaut.
Der Tank hat Innen Wölbungen wo der Schwimmer jetzt drauf liegt.
Genau so einbauen, wie die alte Pumpe, dann sollte es passen.
Die Pumpe ist aber die richtige nach Nr. ?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Müsste die Tanknadel dann nicht trotzdem bei Voll stehen ? Die Tanknadel geht aber wesentlich weiter als maximal angezeigt werden kann. Hab natürlich keine Original Pumpe gekauft jedoch durch den Test mit dem Geber wurde ja alles korrekt angezeigt. Und ich kann mir nicht vorstellen das ich die falsch eingebaut habe. Was ich machen könnte ist Zündung an und die Pumpe ein wenig drehen vllt geht die Tanknadel dann in die richtige Position.
Hatte mal exakt das selbe Problem bei meinem A3 bj99.
Hab auch die Pumpe gewechselt,anschließend wurde für kurze Zeit der richtige Stand im KI angezeigt und dann war der Tank plötzlich nur noch ein viertel voll.
Am ende stellte sich raus das die Spule im KI einen weg hatte.
Hab die ausgetauscht bzw austauschen lassen,jetzt läuft alles wie es soll.
Hast du die Möglichkeit dein KI zu testen?
Auch denkbar: Tankverformung durch Aufsetzen. Evtl. mal den Tank von außen anschauen. Sowas in der Art hatte ich mal beim A6, da hatte sich allerdings der Tank wieder zurück verformt, aber der Geber hat sich dabei verklemmt. Das hast ja schon ausschließen können.
Zitat:
@Jacki24101983 schrieb am 1. März 2025 um 08:29:15 Uhr:
Hatte mal exakt das selbe Problem bei meinem A3 bj99.
Hab auch die Pumpe gewechselt,anschließend wurde für kurze Zeit der richtige Stand im KI angezeigt und dann war der Tank plötzlich nur noch ein viertel voll.
Am ende stellte sich raus das die Spule im KI einen weg hatte.
Hab die ausgetauscht bzw austauschen lassen,jetzt läuft alles wie es soll.
Hast du die Möglichkeit dein KI zu testen?
Hab leider keine Möglichkeit die KI zu testen und ich weiß das man eine stell Diagnose machen kann mit VCDS, das habe ich aber leider nicht. Die alte Pumpe hat den gleichen Stand wie die neue jetzt angezeigt. Wer repariert mir mein KI ? Ne normale Werkstatt macht das doch nicht oder ?
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 1. März 2025 um 09:51:01 Uhr:
Auch denkbar: Tankverformung durch Aufsetzen. Evtl. mal den Tank von außen anschauen. Sowas in der Art hatte ich mal beim A6, da hatte sich allerdings der Tank wieder zurück verformt, aber der Geber hat sich dabei verklemmt. Das hast ja schon ausschließen können.
Ich denke nicht das dieser verformt ist. Hab jedoch ein Problem mit dem Tankentlüftungssystem, dieses entlüftet nicht immer und es entsteht ein Unterdruck. Deswegen mache ich immer den Tankdeckel nach jeder Fahrt auf.
Hi MyNameIsAndi,
so….du hast doch am Anfang geschrieben…
Neue Kraftstofffördereinheit bestellt und mit dem Stromkabel verbunden um zu testen ob der Tankgeber richtige Werte anzeigt. Tatsächlich war meine Tanknadel dann wieder auf der richtigen Position, so wie es sein soll. Kaum habe ich sie eingebaut und Zündung angemacht zeigte mir die Tanknadel….also….das bedeutet für mich das du da ein
Einbaufehler machst, bzw. die Einheit nicht richtig eingebaut ist…
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Zitat:
@MyNameIsAndi schrieb am 1. März 2025 um 20:12:37 Uhr:
Hab jedoch ein Problem mit dem Tankentlüftungssystem, dieses entlüftet nicht immer und es entsteht ein Unterdruck.
Genau
dasführt doch zur Verformung.
Zitat:
@VWveteran schrieb am 1. März 2025 um 20:59:30 Uhr:
Hi MyNameIsAndi,
so….du hast doch am Anfang geschrieben…
Neue Kraftstofffördereinheit bestellt und mit dem Stromkabel verbunden um zu testen ob der Tankgeber richtige Werte anzeigt. Tatsächlich war meine Tanknadel dann wieder auf der richtigen Position, so wie es sein soll. Kaum habe ich sie eingebaut und Zündung angemacht zeigte mir die Tanknadel….also….das bedeutet für mich das du da ein
Einbaufehler machst, bzw. die Einheit nicht richtig eingebaut ist…
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Ich habe die Pumpe noch mal ein wenig gedreht im Tank und der Geber ist frei beweglich, jedoch hab ich keine Veränderung bei der Tanknadel gehabt. Ich werd die wohl nochmal ausbauen und schauen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. März 2025 um 09:10:12 Uhr:
Genau das führt doch zur Verformung.Zitat:
@MyNameIsAndi schrieb am 1. März 2025 um 20:12:37 Uhr:
Hab jedoch ein Problem mit dem Tankentlüftungssystem, dieses entlüftet nicht immer und es entsteht ein Unterdruck.
Ja gut dann müsste ich mal zur Werkstatt fahren, weil ich kann nicht sehen ob der verformt ist.
Hast denn geguckt? Das dürfte man schon auch als Laie erkennen können, würde ich sagen.
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 2. März 2025 um 20:16:01 Uhr:
Hast denn geguckt? Das dürfte man schon auch als Laie erkennen können, würde ich sagen.
Ist nichts verformt. Der Schwimmer ist auch frei beweglich.
mit VCDS prüfen was die MWB sagen, Tachoherstelller ein Jäger? da gibt es oft Problem mit...
Zitat:
@disi77 schrieb am 3. März 2025 um 11:29:56 Uhr:
mit VCDS prüfen was die MWB sagen, Tachoherstelller ein Jäger? da gibt es oft Problem mit...
Die Software habe ich leider nicht. Bzw. der Stecker und die Software zusammen kosten mir zu viel.