Tanknadel steigt beim fahren
Da ich hier noch kein passendes vor-Thema gefunden haben, schildere ich hier nochmal mein Problem.
Und zwar habe ich seit der Inspektion bei Audi das Problem, dass meine tankanzeige nach kurzer Fahrt anfängt zu steigen.
Sagen wir mal, ich fahre mit 3/4 vollem Tank los (was dem aktuellen Inhalt entspricht), steigt die Nadel nach kurzer Zeit auf fast 1/1 vollen Tank an!
Letztens hatte ich dann halt angeblich 3/4 vollen Tank, und habe 50 l getankt (bei einem quattro 80 l Tank)
Jemand ne Idee? Tankgeber sind eher unwahrscheinlich. Da dann beide Geber gleichzeitig kaputt sein müssten. Evtl Kabel Bruch?
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20 Antworten
hast du evt auch acc ???? also was die Tanknadel angeht hört es sich fast an wie bei mir !!
http://www.motor-talk.de/.../...rz-nach-service-bei-audi-t5012204.html
Nein ACC habe ich (leider) nicht
Und meine Tank Nadel steigt nur an (inkl. Rest-km Anzeige)
Es ist NICHT so, dass die Nadel schwankt oder mal hoch mal runter geht... Sie steigt nur an.
Wenn das Auto eine Weile steht oder aus ist, zeigt das Auto erst immer den tatsächlichen Inhalt an.
wenn das erst seit der Inspektion so ist würde ich da mal nachhören was die gemacht haben. Kann ja nicht sein das man einen Wagen mit Fehlern zurück bekommt die vorher nicht vorhanden waren.
Was hast Du denn für einen Motor verbaut ?
Wenn die Nadel ansteigt dann wird der Widerstand vom Geber für Kraftstoffvorratsanzeige kleiner was kabelmäßig einen schleichender Kurzschluß bedeuten könnte.
Mit einem Ohmmeter kann man das grob nachmessen, der Stecker für beide Geber sitzt unter dem Rücksitz. Bei Bedarf kann ich die Steckerbelegung und die Widerstandswerte (Tank voll / Tank leer) vom 2,7/3,0 TDI raussuchen.
Ja das mit der Stecker Belegung wäre nicht schlecht. Mein Nachbar ist Elektriker
Habe ein 2.7 TDI von 2008
Achja... Bei Audi wurde normaler Service gemacht inkl. Kraftstofffilter Wechsel :-o
Geber für Kraftstoffvorratsanzeige (G), Pinn 2 und 3:
Tank leer (Geber am unteren Anschlag): ca. 760 … 1003 Ohm.
Tank voll (Geber am oberen Anschlag): ca. 70 … 105 Ohm.
Kraftstoffvorratsgeber 2 (G169), Pinn 3 und 4:
Tank leer (Geber am unteren Anschlag): ca. 790… 975 Ohm.
Tank voll (Geber am oberen Anschlag): ca. 50 … 86 Ohm.
Pinn 1 ist neben der Kraftstoffleitung...
Wenn wir wollen können wir tauschen, ich hab das Problem das sie zu schnell sinkt
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Wenn wir wollen können wir tauschen, ich hab das Problem das sie zu schnell sinkt
Das könnte auch am Gasfuß liegen
Bei meinem 4F stimmt die Anzeige übrigens auch nicht, nach dem Tanken bleibt die für ca. 200km ganz oben hängen und macht dann irgentwann einen Sprung nach 3/4 voll....
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Wenn wir wollen können wir tauschen, ich hab das Problem das sie zu schnell sinkt
Das könnte auch am Gasfuß liegen
Bei meinem 4F stimmt die Anzeige übrigens auch nicht, nach dem Tanken bleibt die für ca. 200km ganz oben hängen und macht dann irgentwann einen Sprung nach 3/4 voll....
Du hast's gut 200km und 3/4, bei 350km muss ich schon die Tanke suchen
@Ibomu:
dann würde ich mal nachschauen ob die Spitleitung nicht irgentwo undicht ist oder der Tank Beulen nach innen gezogen hat
Naja, er fährt ja nicht wie wir einen Traktor ;-)
Die Traktorversion hatte ich auch vorm TFSI nur leider ist er mir um die Ohren geflogen...
Und jetzt BTT
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Die Traktorversion hatte ich auch vorm TFSI nur leider ist er mir um die Ohren geflogen...
Und jetzt BTT
was isn BTT ??
Wenn Du mit dem 3.0 TFSI über 20l/100km brauchst wird der Dir sicher auch bald um die Ohren fliegen
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Zitat:
Original geschrieben von Ibomu
Die Traktorversion hatte ich auch vorm TFSI nur leider ist er mir um die Ohren geflogen...
Und jetzt BTT
was isn BTT ??
Wenn Du mit dem 3.0 TFSI über 20l/100km brauchst wird der Dir sicher auch bald um die Ohren fliegen
Back To Topic hoff ich mal, hab ich so aus anderen Threads aufgeschnappt
Laut FIS sogar 31,3l is halt ein Säufer aber er bereitet mir einfach jedes mal Spaß und der Sound ist ein Ohrgasmus aber eins geb ich zu der 3.0 TDI hört sich beim Gas geben Satter an als der TFSI... Dafür presst mich der TFSI auch über 200 noch in den Sitz