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Tankproblem
Seit längerer Zeit kann ich beobachten, dass wenn die Reservelampe am 350BT leuchtet und man dann voll gleich tankt nur max 75 l rein passen.
Die daraus errechneten Durchschnittsverbräuche sind im normalen Bereich.
Die Istwerte des Tankgebers sind ok, dann sollte er also nicht zu früh "Reserve" anzeigen. Ab Mj. 2012 ist die Tankentlüftung anders und aus Kunststof. So wie es aussieht ist deren Querschnitt kleiner. Aber etwas genaues kann man nicht sehen dazu muss der Tank ausgebaut werden.
Hat jemand etwas ähnliches feststellen können?
17 Antworten
Hallo Reiner,
ist doch eigentlich normal, da ja 20 Liter als Reserve seitens MB definiert sind.
Ist bei mir das gleiche.
Gruß Alexander
Hallo Reiner,
Auch bei meinem 2010ner ist es ähnlich.
G'ruß Mike
In meiner BA auf Seite 340 vom 350BT aus 2015, stehen 14 l Reserve und in der BA vom 320cdi aus 2008 stehen 12 l.
Nachdem heute die Reservelampe an ging bin ich gleich zum tanken um mal meinen Wert genau zu ermitteln, es gingen exakt 80 Liter in den Tank in der BA des 2010ner 350BT steht 96l davon ca. 13l Reserve...
G'ruß Mike
Moin,
bei mir ähnlich:
G55 Bj 2004 Restreichweite kurz zuvor ca. 40km, um eine Kurve, dann Anzeige, bitte Tank füllen...ab zur Tanke, und mit etwas quetschen gingen 81Liter rein...
Ich habe kein Problem
Grias Eich,
habe bei mir im Bordhandbuch mal nachgesehen.
Bj. 2001 war bei allen Varianten (G320, G500 und G400CDI) eine Reservemenge von 20 ltr. abgedruckt.
Vielleicht ist MB ja im Laufe der Zeit etwas optimistischer geworden und hat die Menge auf 12/14 ltr. reduziert.
G‘rüsse aus dem Allgäu
Im WIS stehen auch ab Update 2010 20l, aber halt nicht in den BAs.
Ich denke mal dass es an der Entlüftung der linken Tankhälfte liegt. D. h. dass die Luft beim betanken nicht schnell genug entweichen kann und in der oberen Beule "eingeschlossen" wird. Denn wenn ich ein paar Meter gefahren bin und das Auto etwas geschaukelt hat, kann man aus dem 5-L Kanister weiter nachtanken. Obwohl vorhin randvoll!
Und wieviel geht dann noch rein?
1l? 2l? 3l?
Möglicherweise ist hier und da eine Angabe in der BDA falsch … die Ersteller kopieren ganz gerne und das wäre/ist nicht der einzige Fehler …
Ich vermute, als der Kunststoff tank durch Stahltank ersetzt wurde, dass es dann div. Änderungen gab. Davor ging die Lampe bei 76L an.
Es passt der kpl. 5-L Kanister rein. Das es an der Tankentlüftung liegen dürfte habe ich ganz oben schon geschrieben. Die sieht anders aus als beim Kunststofftank, denn es fehlt der Anschluß auf der linken Tankhälfte. Der linke Anschluß befindet sich ca. 15 cm neben der Tankmitte, also noch im Rahmen.
Bei Gelegenheit baue ich den Tank mal aus und ändere die Entlüftung.
Ja, das ist nicht üblich
Gestern habe ich mich noch mal mit dem Problem beschäftigt. Die Tankentlüftung ist ziemlich mittig auf dem Tank angebracht und besitzt ja auch das Kombiventil, wie beim Kunststofftank, nicht mehr.
Am Kunststofftank ist die linke Tankhälfte mit einer Entlüftungsleitung mit dem Einfüllstutzen verbunden.
O. g. Tankentlüftung endet hinten ab Mj. 2012 im rechten Radhaus. Unten dran an diesem PE-Rohr ist ein Kunststoff-Filter eingepresst. Dieser Filter war bei mir total vestopft. Beim herausziehen ist er aus dem PE-Rohr ausgebrochen. Den Filter gibts nicht einzeln nur die kpl. Leitung mit Clickverschluß auf dem Tank. A 463 470 09 24, Preis 105,69 € aber nicht lieferbar.
Zum Tausch der Leitung mus der Tank mindestens hinten abgesenkt werden.
Ich werde dort einen Pneumatik-Grobfilter mit auswechselbarem Einsatz einbauen, den man wenn man von unten hinter dem Schmutzfänger hoch fässt erreichen kann.
Am Wochenende habe ich den neuen Filter in die Entlüftungsleitung eingesetzt.
Der alte Filter war fast bündig abgebrochen und nach aufbohren und 1/4" Gewinde schneiden konnte der neue Filter eingeschraubt werden.
Eine Reinigung mit Druckluft wäre nicht möglich gewesen, denn alles was sich in den Öffnungen befand, das befand sich später im Inneren. Am ausgebauten Altteil getestet.
Beim nächsten Tanken werde ich ja sehen ob eine Besserung eingetreten ist.
moin,
super info, danke dafür.
jetzt muss ich mal nachfragen, sind diese Pneumatikfilter denn benzindampfresistent, das sieht fast wie eine art Abluftdämpfer aus. soweit ich weiß gibt es die auch in ähnlicher Form in metallischer Ausführung.