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Tankrost nach 3 Jahren in der Gerage?

Kawasaki
Themenstarteram 27. September 2010 um 9:31

ich habe vor, mir eine GPZ 600R von einer bekannten zu kaufen. jetzt musste ich leider feststellen das tankrost ein großes problem darstellt....darf ich die maschiene jetzt nach 3 jahren überhaupt starten?

iwie macht mir das schon große sorgen...nicht das nachher alles aufwendig gereinigt werden muss:(

maschiene ist Bj. 87

ich hab schon viel bei der suche bezüglich tankrost eingegeben aber nix gefunden der mit meinem problem vergleichbar ist.

 

hoffendlich habt ihr gute ratschläge für mich!

 

 

gruß

Beste Antwort im Thema

Es wäre die erste GPZ, die über 20 Jahre alt ist und -sofern nicht schon ein mal saniert- einen rostfreien Tank hat, jedenfalls, die ich sehe und ich hatte viele in den Fingern. Wie rostige Tanks aussehen, sieht man an meinem link zur Sanierung und -ebenfalls auf dieser Seite in der pdf - Dastei zur Vergaser - Überholung. Ich habe diese Tanksanierung auch schon mal im Bikertreff eingestellt, daher wundert es mich, dass man mit der SuFu nichts findet.

Nicht "gucken" da siehst Du nix. Das hockt unten in den Ritzen, sieht man nicht hin. Leer machen, dann kommt der Siff raus.

Ich fang mal vorne an.

Ich bin kein Chemiker, aber soviel ich noch weiß braucht es tum Rosten eigentlich nur Metall und Sauerstoff, mehr nicht. Sauerstoff ist auch im Wasser und Wasser hat eine höhere Dichte als Sprit, man kann den Tank bis obenhin füllen, wenn bereits Wasser drinne ist, bleibt es unten im Tank und der rostet langsam durch. Und es ist todsicher Wasser drin. Ich häng mal Fotos eines von mir sanierten XJ 750 Tanks an.

Man lese des tec-docs Anleitung aufmerksam. Rostige Tanks werden nicht einfach gefüllt und dann mit einem Stoßgebet versehen, Motto "es wird schon gut gehen". Sie werden saniert und die Winterzeit wird für eine ordentliche Trocknung genutzt.

Das bedeutet erstmal: komplett leeren. Umdrehen, in eine Wanne kippen, da kommen schon die ersten Flocken raus. Wenn man den Benzinhahn abschraubt und den Tank völlig leer laufen lässt (große Plastikwanne) kommt das feine Zeugs, das nachher Filter und Vergaser zusetzt. Und Wasser, das sich dann in der Wanne unter dem Benzin absetzt.

Wie das dann im Vergaser aussieht, sieht man hier:

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Nun nimmt man einen Entfetter, dann einen Entroster/Rostumwandler und nach ausgiebiger Trocknung wird versiegelt. Ich habe es ja ausführlich beschrieben. Fertig. Dann bleibt der Tank über Winter im Warmen und Trockenen und macht uns im Frühjahr keinen Ärger. In der Zwischenzeit zerlegt man den Benzinhan und reinigt diesen, am Besten auch gleich den Vergaser, bevorzugt im Ultraschall.

Ob es was Billigeres als das ammon - Zeugs gibt, weiß ich nicht. Ich fand das nicht so teuer, reicht (bis auf die Versiegelung) für mehrere Tanks, da Entfetter und Entroster mehrfach anwendbar sind.

Es gibt Experimente mit Kukident oder Corega - Tabs, mancher schwört auf Cillit Bäng und am Ende schmeißt einer noch einen Glas- und Flächenreiniger hinein, das ahne ich schon. "Versiegelt" wird dann mit Bleischrot oder alten Wuchtgewichten im Zementmischer. Kann man alles machen. Obs was nützt ? :confused: Ich bin eher ein Freund gründlicher Arbeit als von Experimenten.

 

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Hallo, auch ich habe das Problem mit meiner GPZ, Bj. 1986.

Es gibt hierzu zahlreiche Beiträge im Forum, Du findest aber auch einiges, wenn Du googelst. Ich habe diesbzgl. auch vor kurzem einen Thread diesbzgl. eröffnet...

Z. B. nach Tank entrosten, sanieren, versiegeln etc.

Fakt ist jedoch, dass Du ständig mit Folgeschäden zu tun hast, z. B. mit verdreckten Vergasern, wenn Du die Ursache nicht behebst. Kann sogar bis hin zum Motorschaden führen. Ich selbst bin noch am überlegen, ob ich die Reinigung und Entrostung selbst mache oder den Tank in eine Werkstatt bringe. Vorübergehend habe ich einen Zwischenfilter drin, um den Dreck vom Vergaser fernzuhalten. Soll lt. Werkstatt vorerst ausreichen, damit ich wenigstens noch die wenigen Sonnenstrahlen im Herbst zum Fahren nutzen kann :-)

Viele Grüße

Ronny

Wie weit ist der Rostbefall ? Ich bin nicht sicher ob deine Frage quasi vorbeugend ist oder hast du Rost tatsächlich entdeckt ?

Der Tank durfte nach 3 Jahre bestimmt leer sein ? Ein blick hinein wird dir schon veraten wie schlimm es ist. Viele GPZ fahrer bauen ein zusatzfilter in der Benzinleitung ein, allerdings ist diese umbau sehr bedenklich weil es Probleme mit der Spritzuführ verursachen kann. Wenn der Tank wirklich rostbefallen ist kommst du nicht um eine Tankentrostung/Versieglung drum herum. Sonst bekommst du rost partikeln in der Vergasser und irgenwann (meistens genau wenn es am ungünstigens ist) geht der Motor aus und das wars.

Wie wärs den hiermit ?

http://www.moppedsammler.de/page5.php

Ich hab das schon ein paar mal gemacht...

Themenstarteram 27. September 2010 um 11:42

also das ist nur vorbeugend. ich weiß nix genaues. aber wenn man schon übern winter den tank vollmachen sollte, was ist dann erst nach 3 jahren???....

wenn es denn dann der fall sein sollte das der tank rostig ist, dann werd ich den direkt vom rost befreien (das würde mir keine ruhe lassen!) oder befreien lassen.

da muss ich unbedingt mal nach gucken....

@moppedsammler: dein link war echt super!!! danke!

gibt es denn auch günstigere varianten, also die mittel die du genommen hast? zb die beschichtung die 50 euro kostet?

 

Vielleicht hast du gluck ... Rost im Tank hängt von viele Faktoren ab, und das wir es jedes Jahr vorbeugend angehen hat nur damit zu tun wir wollen möglichst viele viele Jahre raus schlagen :)

Themenstarteram 27. September 2010 um 12:15

ja, ich hoffe das ich glück habe und der tank rostfrei ist...

werde mich auf jedenfall mit ihr in verbindung setzen das ich da vlt sogar heute mal nach gucken kann

Es wäre die erste GPZ, die über 20 Jahre alt ist und -sofern nicht schon ein mal saniert- einen rostfreien Tank hat, jedenfalls, die ich sehe und ich hatte viele in den Fingern. Wie rostige Tanks aussehen, sieht man an meinem link zur Sanierung und -ebenfalls auf dieser Seite in der pdf - Dastei zur Vergaser - Überholung. Ich habe diese Tanksanierung auch schon mal im Bikertreff eingestellt, daher wundert es mich, dass man mit der SuFu nichts findet.

Nicht "gucken" da siehst Du nix. Das hockt unten in den Ritzen, sieht man nicht hin. Leer machen, dann kommt der Siff raus.

Ich fang mal vorne an.

Ich bin kein Chemiker, aber soviel ich noch weiß braucht es tum Rosten eigentlich nur Metall und Sauerstoff, mehr nicht. Sauerstoff ist auch im Wasser und Wasser hat eine höhere Dichte als Sprit, man kann den Tank bis obenhin füllen, wenn bereits Wasser drinne ist, bleibt es unten im Tank und der rostet langsam durch. Und es ist todsicher Wasser drin. Ich häng mal Fotos eines von mir sanierten XJ 750 Tanks an.

Man lese des tec-docs Anleitung aufmerksam. Rostige Tanks werden nicht einfach gefüllt und dann mit einem Stoßgebet versehen, Motto "es wird schon gut gehen". Sie werden saniert und die Winterzeit wird für eine ordentliche Trocknung genutzt.

Das bedeutet erstmal: komplett leeren. Umdrehen, in eine Wanne kippen, da kommen schon die ersten Flocken raus. Wenn man den Benzinhahn abschraubt und den Tank völlig leer laufen lässt (große Plastikwanne) kommt das feine Zeugs, das nachher Filter und Vergaser zusetzt. Und Wasser, das sich dann in der Wanne unter dem Benzin absetzt.

Wie das dann im Vergaser aussieht, sieht man hier:

http://www.moppedsammler.de/attachments/File/Vergaser_reinigen.pdf

Nun nimmt man einen Entfetter, dann einen Entroster/Rostumwandler und nach ausgiebiger Trocknung wird versiegelt. Ich habe es ja ausführlich beschrieben. Fertig. Dann bleibt der Tank über Winter im Warmen und Trockenen und macht uns im Frühjahr keinen Ärger. In der Zwischenzeit zerlegt man den Benzinhan und reinigt diesen, am Besten auch gleich den Vergaser, bevorzugt im Ultraschall.

Ob es was Billigeres als das ammon - Zeugs gibt, weiß ich nicht. Ich fand das nicht so teuer, reicht (bis auf die Versiegelung) für mehrere Tanks, da Entfetter und Entroster mehrfach anwendbar sind.

Es gibt Experimente mit Kukident oder Corega - Tabs, mancher schwört auf Cillit Bäng und am Ende schmeißt einer noch einen Glas- und Flächenreiniger hinein, das ahne ich schon. "Versiegelt" wird dann mit Bleischrot oder alten Wuchtgewichten im Zementmischer. Kann man alles machen. Obs was nützt ? :confused: Ich bin eher ein Freund gründlicher Arbeit als von Experimenten.

 

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Hallo Sammler,

du hast etwas gesagt was mir zu denken gegeben hat. Du hast gesagt:

Ich bin kein Chemiker, aber soviel ich noch weiß braucht es tum Rosten eigentlich nur Metall und Sauerstoff, mehr nicht.

Da mir an diesem Satz etwas irritierte, habe ich mich erkundigt. Wiki beschreibt es ganz gut:

Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht.

Es muss also Wasser vorhanden sein.

Wollte nicht klugscheissern, aber dein Satz hat nun mal die Graue Zellen angekurbelt.

Gruß

Jason

Nein, Jason, Wasser dient als KATAKYSATOR, die Oxydation findet auch ohne Wasser statt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Oxidation

Lies mal nach, oder alle anderen auch, für eine Oxydation braucht man NUR Sauerstoff und einen Oxydanten

ok, aber ohne wasser passiert es bedeutent langsamer oder ??

ja, langsamer, ein Katalysator beschleunigt eine chemische Reaktion, um welchen Faktor ist mir beim Rosten jetzt nicht bekannt, aber der Wiki sollte das sicherlich auch wissen.

Themenstarteram 27. September 2010 um 16:28

also das hört sich bis jetzt nicht gut an....da mir die maschiene noch nicht gehört muss ich wohl noch etwas warten bis ich den tank mal ausbauen und gucken kann.

schade...vlt wird das ganze dann doch teurer als ich dachte.

was kostet es denn eigentlich wenn man das machen lässt?

denn dann hätte ich die gewissheit das es auch vernünftig ist. und mit den ganzen chemikalien könnte ich dann sowieso nix mehr anfangen.

Dasselber problem hatte ich mt meiner z650 auch die stand aber 10 jahre!!! Geheimtip ist : den tank mit coca cola (original) bis zum rand in den tank füllen, ca 1 woche stehen lassen, ausleeren und nachher mit destilliertem wasser ausspülen und danack mit 1-2 liter benzin ausspülen...ev. Benzinhahn auf zuckerrückstände überprüfen....hab ich so gemacht und hat super funktioniert.....ev. Musst mit der einwirkzeit variieren.....zur chemischen erklärug schau ich dass ich später dazukomm....

Zitat:

Original geschrieben von tf1988

was kostet es denn eigentlich wenn man das machen lässt?

Zwischen 200 und 300 Euro.

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