Tanksieb beim w124 diesel
Nabend Leute,
ich glaub mein Tanksieb ist verstopft. Ich hab wenig Lust das Ding auszubauen, daher meine Idee:
Leitung vorne am Filter ab, dann mit ordentlich Druckluft das Sieb von vorne freiblasen...
Hat jemand ne Meinung dazu?
und nochwas: das Ding soll irgendwo einen Vorfilter (so ein kleines durchsichtiges plastik Dingens) haben.. ich konnte den nicht finden, wo sitzt der denn? Ist ein 92er mopf1 T-Modell.
Grüße
Franky
Beste Antwort im Thema
Moin,
Problem gelöst.. es war ganz banal. Der Schlauch von der Vorwärmung zur Dieselpumpe war undicht... Bei höherer, konstanter Geschwindigkeit zug er einfach so viel Nebenluft, dass er anfing zu stottern, dann beim Kuppeln und gas wegnehmen, war zu viel Luft in der Pumpe, das erklärt auch das ausgehen und problemlos wieder anspringen.
Als Indiz für alle, die das Problem auch mal haben könnten: Am Dieselfilter sind drei Schläuche. der von vorne gesehen ganz rechte Schlauch kommt von der Dieselpumpe. Wenn da Luftblasen drin sind dann liegt hier das Problem.
Grüße
Franky
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16 Antworten
Hallo,
kommt darauf an wie sehr dein Tanksieb zu ist. Das mit der Druckluft kann funktionieren. Wenn man Pech hat ist das Sieb aber bereits richtig "verschmoddert" so dass man es richtig freikratzen muss.
Gruß Illgie
Moin,
mit der Methode schaffst Du vielleicht kurzzeitig Abhilfe, aber der Dreck bleibt im
Tank und wird das Sieb nach und nach wieder zusetzen. Der Ausbau ist nun
wirklich die leichteste Übung.
Der Vorfilter sitzt neben der ESP unter dem Luftfilterkasten...
Gruß
Christian
hallo!
du kannst beim t-modell auch von oben an den tank: allerdings macht das ausbauen der innenverkleidung (und vor allem das wiedereinbauen) schon etwas mühe. dann kann man den tankgeber rausziehen und hat von ober freien blick auf das sieb. leider ist die "luke" ober relativ klein, sodaß man am sieb nicht viel kratzen/reinigen kann.
also würde ich wohl das sieb von unten ausbauen, ist recht schnell erledigt, nur es läuft halt diesel raus, daher vorher den tank ziemlich ganz leerfahren.
grüße vom nogel!
Moin, danke an alle für die Antworten.
Den kleinen Filter werd ich dann mal wechseln, danke Sqonk.
Zur Vorgeschichte:
der benz lief normal, bis ich in Polen getankt habe. Da ich nicht sooo gut polnisch kann und die kein englisch oder gar deutsch sprachen, habe ich dann an irgendeiner Säule ca. 40 Liter Diesel getankt.. nur bin ich mir nicht sicher ob das möglicherweise Biodiesel war, der mir nun den schmodder im Tank gelöst hat. Nachdem ich dann den großen Filter gewechselt hatte (war sowieso dran) lief er wieder gut. Dann bin ich mit 300 Kilo im Kofferraum herum gefahren, was den schmodder wahrscheinlich nach hinten gespült hat.. seitdem nimmt er in den oberen drehzahlen etwas schlechter Gas an (nicht viel, aber ich bin da sehr sensibel ).
Zweite Variante kann sein, ich tue diesen Winter vorsorglich Diesel Fließ vom Liquod Moly mit in den Tank, da ich den Tankstellen seit letztem Winter nicht mehr traue.. löst das Zeug vielleicht den Schodder im Tank?
Mir ist klar, dass die Druckluft Variante nur eine kurzfristige Lösung ist.. aber um herauszufinden ob das Problem wirklich daher kommt ist es doch erstmal nicht schlecht, oder?
Viele Grüße
Frank
bei t modell is das doch ein witz... das tanksieb zu wechseln...
Ja genau, kommt man doch von unten bestens dran !
Altes raus Neues rein ! Eventuell noch den Schmodder rausspülen !
ich würde das alte wieder reinmachen ,aber nur das "netz"entfernen
wenn du Pöl fährst ist es eh schnell wieder zu je nachdem wie dein Tank aussieht
Pöler machen eigentlich nur das sieb weg und machen das loch wieder zu
na drin lassen werde ich es auf jeden Fall. Ich will ja auch nicht auf PÖL umsteigen.
Hmm eigentlich ist es richtig, ich werd wohl das Sieb ausbauen und reinigen.. Wird das vernünftigste sein. Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten?
ich hab gerade gelesen, dass man auch das AGR ausser gefecht setzen kann.. bringt das irgendwelche negativen effekte?
für Polenreisende
ON=Diesel
BIO ON=Biodiesel
bin bis jetzt in polen klar gekommen mit den bezeichnungen und beschriftungen. kann weden engl. noch poln.
Zitat:
ich hab gerade gelesen, dass man auch das AGR ausser gefecht setzen kann.. bringt das irgendwelche negativen effekte?
abgesehn davon dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt und du dich durch Steuerhinterziehung strafbar machst...keine negativen Effekte
Zitat:
Original geschrieben von Illgie
Zitat:
ich hab gerade gelesen, dass man auch das AGR ausser gefecht setzen kann.. bringt das irgendwelche negativen effekte?
abgesehn davon dass die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erlischt und du dich durch Steuerhinterziehung strafbar machst...keine negativen Effekte
danke für den Hinweis
Zitat:
Original geschrieben von tompoeler
für Polenreisende
ON=Diesel
BIO ON=Biodiesel
bin bis jetzt in polen klar gekommen mit den bezeichnungen und beschriftungen. kann weden engl. noch poln.
Ah, danke. Ich denke das Wort BIO hätte ich verstanden. Das stans da aber mit Sicherheit nicht drauf
Morgen Früh nehme ich mir das Tanksieb vor. Ich bin mal gespannt wie die Sache aussieht.
Ich will auch gleich die Ansaugbrücke demontieren und reinigen. Ich mache ein paar fotos von dem geschehen.