ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle bucht unberechtigt ab!?

Tankstelle bucht unberechtigt ab!?

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 23:53

Hallo Leute, ich war vorhin bei der örtlichen Avanti 24 hier Tanken... am Tankomat mit EC-Karte da diese um 22 Uhr schließt... wie gewohnt Karte rein... es folgt die Info das für 80€ Autorisiert wird aber der Tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird.

Also wie immer...Pin eingegben und Zapsäule 3 gewählt...Kartes raus. Meldung am Display "Abbruch!"

Also nochmal versucht...selbes Spiel...dann hab ich eine andere Zapfsäule gewählt... und gemerkt das diese nur LKW-Diesel abgibt...also nochmal Karte rein... Zapsäule 5 ausgewählt und für 41,xx€ getankt... Karte wieder rein un Bleegt kam Raus... LKW Diesel 0,00 Liter 0,00€ und normaler Diesel mit 41,xx€ ist zu sehen...soweit alles korrekt.

Nun schaue ich gerade auch mein Konto per Online-Banking und sehe das die jetzt neben den berechtigten 41,xx€ 2x 80,00€ also 160€ zuviel abgebucht haben!

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Rückbuchung ist nicht möglich - vermutlich da es durch Pin Autorisiert wurde.

Zur Bank gehen und dort zurückbuchen lassen? Zur Tanke gehen? Wobei ich bezwefel das mir die Kassendame da helfen kann...

Wie lange werden die Videobänder gespeichert? Werde auf jeden Fall in der früh als erste zur Bank und dann bei der Tanke mal nachfragen... v.a nach dem Bändern das ist neben der Quittung ein eindeutiger Beweis....

Beste Antwort im Thema

Ich kann auf dem Gebiet nur mit Halbwissen aufwarten - aber ich denke mal, dass ich nicht ganz falsch liege. Die jeweiligen 80 € wurden auf Deinem Konto "nur" reserviert und erst einmal "vorsorglich" abgebucht.

Normalerweise sollten die 160 Euronen nach dem nächsten Abgleich der Buchungen - spätestens am Montag - wieder auf Deinem Konto sein.

Die Damen an der Kasse dürften damit auch überfordert sein. Mein Mittel der Wahl wäre ein Anruf bei der Bank.

So ein Fehler kommt schon mal vor - die Programme im Hintergrund bekommen das in der Regel auseinandersortiert.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Buchungen per EC-Card mit Pin kannst Du nur ueber die Bank direkt zurueck buchen lassen, bei Bezahlung per EC-Card mit Unterschrift auf dem Buchungsbeleg ist es eine Lastschrift, die Du innerhalb von vier Wochen auch Online stornieren kannst, das geht bei EC-Card-Buchungen mit PIN leider nicht!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 0:17

Ok, dann ist die erste Adresse mal die Bank.

Hat bisher eigentlich immer wunderbar geklappt... nur diesesmal kam eben bei den ersten 2 Versuchen die Meldung "Abbruch!" und trozdem wurde dafür abgebucht. Soviel könnte ich ja nichtmal reintanken!

Ich kann auf dem Gebiet nur mit Halbwissen aufwarten - aber ich denke mal, dass ich nicht ganz falsch liege. Die jeweiligen 80 € wurden auf Deinem Konto "nur" reserviert und erst einmal "vorsorglich" abgebucht.

Normalerweise sollten die 160 Euronen nach dem nächsten Abgleich der Buchungen - spätestens am Montag - wieder auf Deinem Konto sein.

Die Damen an der Kasse dürften damit auch überfordert sein. Mein Mittel der Wahl wäre ein Anruf bei der Bank.

So ein Fehler kommt schon mal vor - die Programme im Hintergrund bekommen das in der Regel auseinandersortiert.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 0:22

Das hoffe ich auch, verlasse mich aber nicht darauf. Ich habe dort in den letzten Jahren bestimmt schon 50x mit Karte getankt... es wurden noch nie 80€ abgebucht.

Bzw noch sind die Abbuchungen "Vorgemerkt" dann werden sie aber abgebucht - war bisher immer so.

Geh dann heut früh persönlich zur Bank mit Beleg und meinem Anliegen... kläre soetwas lieber persönlich und die Bank ist nichtmal 1km weg von mir.

Mach das dann so - ich gehe zu 99 % davon aus, dass die Geschichte ohne großen Stress ein gutes Ende nimmt. Die Tanke will sich ihre Kunden nicht verjagen - und einen technischen Defekt kann man niemals komplett verhindern.

Es stimmt, dass die 80€-Beträge nur reserviert werden. Ich hatte das auch schon und mich gleich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt. Die hatten mir das dann in Ruhe erklärt.

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Bzw noch sind die Abbuchungen "Vorgemerkt" dann werden sie aber abgebucht - war bisher immer so.

Nein, ist nicht immer so... ich hatte das schon desöfteren bei meiner Kreditkarte. Auch dort wird zunächst vorgemerkt, damit du dein Konto/deinen Verfügungsrahmen nicht über Gebühr in die Miesen steuern kannst und die Firma dann ihr Geld erstmal nicht kriegt. Diese Vormerkung kann durchaus 1-2 Tage bestehen bleiben und wird dann zurückgenommen...

Kannst natürlich bei der Bank anrufen, aber ich weiss nicht inwiefern du eine Handhabe gegen vorgemerkte Umsätze hast...

Ich würde den Tag heute erstmal abwarten...

am 13. Juli 2012 um 7:59

Das selbe ist mir auch schon passiert du kannst diese Buchung nur über Onlinebanking  als Abbuchung "Vorgemerkt"sehen , der Betrag wurde mir wieder gutgeschrieben, auf Kontoauszügen war von dem Vorgang nicht mal was zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Es stimmt, dass die 80€-Beträge nur reserviert werden. Ich hatte das auch schon und mich gleich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt. Die hatten mir das dann in Ruhe erklärt.

häää? sowas kenne ich nur von kreditkarten und z.b. hotels wo du beim einchecken (vorallem in den staaten) einmal die karte durchziehst. ec wird ja normal mit dem pin verfahren DIREKT abgebucht.

ich würde mich zuerst mal von der tante die nummer vom chef geben lassen und das mit dem in aller ruhe bequatschen. aber am besten sofort. der sieht ja was wieviel gezapft wurde.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von andreasbrn5

Es stimmt, dass die 80€-Beträge nur reserviert werden. Ich hatte das auch schon und mich gleich mit meiner Bank in Verbindung gesetzt. Die hatten mir das dann in Ruhe erklärt.

häää? sowas kenne ich nur von kreditkarten und z.b. hotels wo du beim einchecken (vorallem in den staaten) einmal die karte durchziehst. ec wird ja normal mit dem pin verfahren DIREKT abgebucht.

ich würde mich zuerst mal von der tante die nummer vom chef geben lassen und das mit dem in aller ruhe bequatschen. aber am besten sofort. der sieht ja was wieviel gezapft wurde.

richtig, wer nämlich über die Bank was auch bei nem Fehler einfach rückbuchen lässt, ist für die evtl. anfallenden Gebühren verantwortlich

Typisch deutsch. Sofort zum Chef und so richtig Alarm machen, obwohl das ein ganz normaler Vorgang ist, den er gar nicht bemerkt hätte, würde er nicht unverzüglich sein Konto per Online-Banking überprüft haben...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Hallo Leute, ich war vorhin bei der örtlichen Avanti 24 hier Tanken... am Tankomat mit EC-Karte da diese um 22 Uhr schließt... wie gewohnt Karte rein... es folgt die Info das für 80€ Autorisiert wird aber der Tatsächlich getankte Betrag abgebucht wird.

Also wie immer...Pin eingegben und Zapsäule 3 gewählt...Kartes raus. Meldung am Display "Abbruch!"

Also nochmal versucht...selbes Spiel...dann hab ich eine andere Zapfsäule gewählt... und gemerkt das diese nur LKW-Diesel abgibt...also nochmal Karte rein... Zapsäule 5 ausgewählt und für 41,xx€ getankt... Karte wieder rein un Bleegt kam Raus... LKW Diesel 0,00 Liter 0,00€ und normaler Diesel mit 41,xx€ ist zu sehen...soweit alles korrekt.

Nun schaue ich gerade auch mein Konto per Online-Banking und sehe das die jetzt neben den berechtigten 41,xx€ 2x 80,00€ also 160€ zuviel abgebucht haben!

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Rückbuchung ist nicht möglich - vermutlich da es durch Pin Autorisiert wurde.

Zur Bank gehen und dort zurückbuchen lassen? Zur Tanke gehen? Wobei ich bezwefel das mir die Kassendame da helfen kann...

Wie lange werden die Videobänder gespeichert? Werde auf jeden Fall in der früh als erste zur Bank und dann bei der Tanke mal nachfragen... v.a nach dem Bändern das ist neben der Quittung ein eindeutiger Beweis....

Ich finde, das Dein Thema nichts mit Verkehr und Sicherheit zu tun hat. Eine rechtliche Beratung solltest Du Dir notfalls bei einem Anwalt holen. Sorry

Gruß Rolf

Eben, früher wäre das gar nicht aufgefallen. Aber Gott sei Dank gibt es das Internet.

Frag doch gleich die Bank, wenn Du es nach ein paar Tagen immer noch siehst.

Ich geh davon aus, dass das einfach wieder revidiert ist.

Und im Übrigen, nicht immer wird sofort abgebucht in einem Hotel, nur weil man einen PIN eingibt, kann auch einen bis zwei Tage länger dauern. Habe ich zum Beispiel aktuell.

Also keine Aufregung.

cheerio

tanken hat was mit verkehr zu tun und deshalb fand ich diesen thread interessant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tankstelle bucht unberechtigt ab!?