ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Tankstellen boykott

Tankstellen boykott

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. November 2007 um 18:03

moin,

am Samstag den 1.12.2007 soll als protest gegen die hohen Spritpreise Deutschlandweit nicht getankt werden.

mfg Bruni

42 Antworten

find ich super müste man öfters machen

gähn

Erdgas ist vom Preis her stabil. Habe also keinen Grund zu boykotieren...

am 16. November 2007 um 19:07

weniger fahren und sparsam mit dem kostbaren schwarzen Gold umgehen wäre der beste Boykott. Was bringt es ,wenn am Samstag nicht getankt wird , wir vollgas über die Autobahn brettern und  uns dafür am Sonntag  die doppelte Menge Sprit genehmigen?

Gruß Eberhard

Zitat:

Original geschrieben von Doedendroet

gähn

dito

... ich protestiere gegen die hohen Benzin- / Dieselpreise schon seit 14 Monaten ...;) am 1. Dezember wird bei mir gefahren, ich kann dir sogar schon sagen wo ich tief in Deutschlands Westen tanken werde ... :D.

 

Gruß LongLive

wenn ich diese komentare ihr lese wundert es mich nicht das jeder denkt das man es mit den deutschen machen kann was man will ob es nun der spritpreis ,strom,lebensmittel oder das rentenalter ist

in anderen länder geht es doch auch siehe frankreich aber da denk halt nich jeder nur an sich

Hallo,

nimm's mir bitte nicht übel, aber gerade dieser Fall mit den "eintägigen Benzin-Boykotts" ist in BWL-Anfängerveranstaltungen ein absoluter Standard-Fall, u.a. weil man daran recht schön darstellen kann wie Märkte funktionieren. Selbst wenn es a) klappen würde (Groß-, Flotten- und Industrieabnehmer eingeschlossen; genauso Krankenwagen, Taxen, etc.), b) man den Steueranteil ignoriert, c) ignoriert wie der Ölmarkt funktioniert, d) die Verschiebeeffekte (Tanken am Tag davor/danach) ignoriert und e) die gesamte Zwischenhändler und Raffinerie-Kette wegnimmt, dann hat man immer noch das Problem, dass ein Tag zu kurzfristig ist. Wenn man das in der grafischen Darstellung sieht, wird es noch viel deutlicher.

Wie gesagt - es ist gut gemeint und ich meine es auch nicht böse, aber das wird nichts bringen (aber das lässt sich halt in 90 Minuten Vorlesung schöner darstellen als in ein paar kurzen Zeilen hier). Auch wenn ich selbst Erdgas tanke (das ja auch am Ölpreis hängt), wäre es mir schon als Konsument lieb, wenn es nicht so wäre...

In anderen Ländern ist bei solchen Sachen auch schon mal der Steueranteil gesenkt worden. Das wird hier natürlich auch nie passieren (plötzlich ist dann der Art. 20a GG heilig - bei irgendwelchen Bauprojekten ist man dann wieder etwas lockerer :rolleyes:).

Zitat:

Original geschrieben von PPS

 

In anderen Ländern ist bei solchen Sachen auch schon mal der Steueranteil gesenkt worden. Das wird hier natürlich auch nie passieren (plötzlich ist dann der Art. 20a GG heilig - bei irgendwelchen Bauprojekten ist man dann wieder etwas lockerer :rolleyes:).

Hallo

ich glaube das wird auch nichts bringen, den Steuersatz zu senken. Denn ich gehe davon aus, das in kurzer Zeit die Konzerne (egal ob Benzin, Gas oder Strom) sich dann den Steueranteil einsacken werden. Begründet wird das dann natürlich mit den höheren Beschaffungskosten auf dem Weltmarkt.

Mich würde aber mal interessieren, warum in Deutschland der Benzinpreis so am schwanken ist. Mir ist nur in anderen Ländern aufgefallen das der Preis dort relativ konstant bleibt. An den schwankenden Ölpreisen kann das ja nicht liegen, denn unsere Nachbarn kaufen ja auch zu dem selben Preisen auf dem Weltmarkt.

Hat hier jemand eine Ahnung?

Aber vielleicht trauen sich das die Konzerne dort nicht ;) , oder der Staat überwacht die Preisgestaltung.

Gruß

Thomas

vor 18 jahren werden das auch ein paar leute gesagt haben und dann hat doch einen volk sein staad in die knie gezwungen aber das werden einig hir nicht wissen

ist zwar ein wenig hoch gegriffen aber alles fängt mal klein an

Da kann ich Frank12 nur zustimmen. Ich war auch auf den Montagsdemonstrationen in Leipzig. Wie ich an seinem Kennzeichen erkennen kann, er wahrscheinlich auch.

Wenn ein Volk zusammen hält und sich einig ist, geht so einiges.

Aber damals war vieles anders. Das gehört aber glaube ich nicht hierher.

Schönes WE

Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von frank12

find ich super müste man öfters machen

 

... 66 000 Erdgasfahrer machen es konsequent jeden Tag, und nicht nur einmal im Jahr an einem Tag, macht es wie wir, fahrt alternative Kraftstoffe, lasst sie in Ihrer "Luxusbrühe" ersaufen ... :D .

 

Gruß LongLive

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

 

... 66 000 Erdgasfahrer machen es konsequent jeden Tag...

Full AKN!!

 

66.000 CNG-Fahrzeuge gemessen am Gesamt-Bestand von ca. 55 Mio. Fahrzeugen sind leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Auch ein kleiner Tropfen ist der Anfang eines Stroms!

 

Gruß - Claus

Zitat: 

"Auch ein kleiner Tropfen ist der Anfang eines Stroms!"

 

... zumindest werden es immer mehr Tropfen ...

 

"... Gezeigt wurde dem Fachpublikum erstmalig Prototypen von Volkswagen, der VW Passat TSI EcoFuel und von Audi A5 2.0 T-CNG. ..."

 

"Erdgasfahrspaß mit Turbomotoren, das heißt mit geringerem Schadstoffausstoß, weniger CO2-Ausstoß und mehr Leistung. Das bedeuted für die Fahrzeuge VW Passat TSI 150 PS und beim Audi A 5 T-CNG 163 PS mit 130 CO2 g/km. "


Quelle: gibgas.de

 

Gruß LongLive

Deine Antwort