- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Tankstutzen im Kofferraum Außenbereich
Tankstutzen im Kofferraum Außenbereich
Moin,
ich bin ja gerade bei der Entscheidungsfindung zu einer Gas Umrüstung. Nun habe ich bei einem in Frage kommenden Umrüster ein Foto entdeckt welches ich interessant finde.
Das hat ja den Vorteil beim Kombi, daß man selbst bei Regen tanken kann, ohne daß es einem in den Kragen tröpfelt. Gas Tankstellen sind ja recht oft nicht überdacht.
Sind dadurch Nachteile wie etwa Geruchsbelästigung im Innenraum des Fahrzeugs zu erwarten? Oder gibt es sonst noch etwas was dagegen spricht? Klar sollte die Apparatur außerhalb des Türgummis liegen, so wie auch auf dem Foto zu sehen ist.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ich könnte mir schon denken, dass es im Auto ein bisschen "duften" kann. Beim Tanken bzw. beim Tankstutzen abziehen entweicht ja immer ein bisschen Gas.
So wie auf dem Bild wandert das direkt in den Innenraum.
Vielen Dank für die Antwort. Stinkt das Zeugs so penetrant wie Benzin oder Diesel? Und hat vielleicht schon jemand hier Erfahrungen mit so einem Einbau?
Das Zeug hat schon einen - wie ich finde - unangenehmen Geruch. Die nächste Frage ist: Hinterlässt das Gas Rückstände, wenn es auf Innenverkleidungen oder die Heckklappendichtung kommt?
Auf den Tankstutzen muss ja noch ein Adapter geschraubt werden, auf den dann die Zapfpistole angesetzt wird. Das sieht für mich so aus, als ob es ziemlich fummlig ist, dort einen Adapter drauf zuschrauben.
beim Opel geht es in der tankklappe !!
schaue mal in meine Gallerie !!
[EDIT von boisbleu: Link entfernt - bitte die Nutzungsbedingungen beachten!]
Zitat:
Original geschrieben von chelfi
Vielen Dank für die Antwort. Stinkt das Zeugs so penetrant wie Benzin oder Diesel?
Riecht nicht ganz so intensiv aber ich persönlich finde, Benzin riecht besser
Also: Allein wegen des Geruchs würde ich dir unbedingt von dieser Position abraten.
Eigentlich denke ich, sollte es sich bei 95% aller Fahrzeuge irgendwo unter der Tankklappe verstecken lassen.
entweder in die tankklappe, oder in die stoßstange setzen lassen. irgendwo seitlich in den kotflügel, oder ins blech was setzen lassen, würde ich nicht machen - dellengefahr.
Einfach mal an einem Feuerzeug das auströmende Gas riechen. Ist LPG
Beim Abziehen des Tankstutzens entweichen auch gleich mehr als eine komplette Feuerzeugladung - laut zischend, auf einmal.
Lass es. Du willst ja auch nicht mit offener Heckklappe Benzin tanken, oder?
Ab hinter die Tankklappe mit dem Ding!
Man muss übrigens nie am Zapfhahn stehen, sondern immer an der Tanksäule (um den vorgeschriebenen Tankdruckknopf gedrückt zu halten).
Da bringt dir der "Wetterschutz" der Heckklappe auch nichts...
Der "Tomasetto". Habe auch schon einen Corsa mit so verbautem Anschluss gefahren und betankt - vor viereinhalb Jahren.
Ich mag den Tomasetto-Anschluss nicht. Ist zwar schön dezent zu verbauen, aber nachdem mir ein Umrüster gezeigt hat was den Spaß dann mindert (abgebrochener Adapter, verbogener Anschluss und daher undicht, etc.) -> bin doch froh einen Dish verbaut gehabt zu haben (jetzt ACME).
Ja, ich weiß das es genügend Leute mit funktionierendem Tomasetto gibt (ansonsten würden sie den Kram ja nicht verbauen). Daher: Meine ganz persönliche Meinung/Abneigung und auch als solche zu sehen. Manche können ja auch keine roten Kombis leiden.
Mein Geschreibsel zum Thema Anschlüsse LPG - einfach mal reinschauen.
Grüße, Martin
Ich hab mir diese Lösung bei meiner Limo ursprünglich auch überlegt, bin dann aber wegen der o.g. Gründe und weil ich mir nicht vom Hintermann so ins Gepäck schauen lassen möchte, wieder davon abgekommen. Mein Anschluss sitzt jetzt mit einer Winkellösung bombenfest hinter der Tankklappe.
Gruß
Ric
Zitat:
Original geschrieben von go_modem_go
Einfach mal an einem Feuerzeug das auströmende Gas riechen. Ist LPG
Beim Abziehen des Tankstutzens entweichen auch gleich mehr als eine komplette Feuerzeugladung - laut zischend, auf einmal.
Lass es. Du willst ja auch nicht mit offener Heckklappe Benzin tanken, oder?
Ab hinter die Tankklappe mit dem Ding!
Man muss übrigens nie am Zapfhahn stehen, sondern immer an der Tanksäule (um den vorgeschriebenen Tankdruckknopf gedrückt zu halten).
Da bringt dir der "Wetterschutz" der Heckklappe auch nichts...
Genau das sind die besten Argument dagegen. Auch wenn ich die entweichende Menge LPG für weniger als eine komplette Feuerzeugfüllung halte. Leg dir lieber einen Regenschirm ins Auto, für die doch nicht so häufigen Regentage.
Hallo !
Ich habe seit 1/2 Jahr einen Skoda Roomster, der auf LPG super läuft. Der Tankanschluss ist auch im Kofferraum verbaut, da unter der Tankklappe kein Platz war. So wird das Fahrzeug nicht verunstaltet. Eine Stoßstange ist eine Stoßstange und sollte es auch bleiben. Der Geruch verfliegt sehr schnell und man riecht nichts mehr. Bei Regen bleibe ich durch die hohe Heckklappe trocken. Auch ist der Einbau hier am stabilsten. Für mich ist es eine optimale Lösung.
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen. Jetzt war ich schon fast überzeugt daß es Quatsch ist den Stutzen im Kofferraum zu verbauen, da kommt Skodabaer daher und erzählt daß es wunderbar funktioniert.
Bin nun also genauso schlau wie vorher... *lach*
Zitat:
Original geschrieben von chelfi
Vielen Dank für eure Erfahrungen/Meinungen. Jetzt war ich schon fast überzeugt daß es Quatsch ist den Stutzen im Kofferraum zu verbauen, da kommt Skodabaer daher und erzählt daß es wunderbar funktioniert.
Bin nun also genauso schlau wie vorher... *lach*
Das Bild ist ja auch ein Skoda, prinzipiell ist es eigentlich Geschmackssache.
Nur auf einer Urlaubsfahrt ist das Gepäck im Moment des Tankens ungeschützt, weil ich an der Säule stehe und die Taste gedrückt halten muss. Wenn ja jetzt einer vorbeiflitzt und sich die Handtasche krallt... Hinterherlaufen und den Rest im Kofferraum vollkommen allein zurücklassen? Kann ja auch der Plan sein - Zumachen kann man die Klappe in dem Moment ja gar nicht.
Am Besten einfach weitertanken, sofern das Geld noch da ist.
Mich wundert das man unter der offenen Heckklappe trocken bleibt.
Rückwärts an die Tanksäule mit offener Heckklappe herangefahren - oder muss man permanent an der Pistole selbst den Hebel ziehen?
Grüße, Martin