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Tankstutzen undicht
das Fahrzeug roch nach dem Tanken zwar schon immer leicht nach Gas, aber das war so minimal, daß ich es als normal einstufte. Schließlich riechen die Hände auch noch ein paar Stunden nach dem Tanken so...
Gestern zischte das Gas plötzlich nach allen Seiten aus der Zapfpistole. Also noch eine Viertel Umdrehung nachgezogen. Dummerweise drehte sich der Einsatz im Tankstutzen auch mit...ist mir früher schon mal passiert, aber nur minimal. Wieso hat das Ding keine Verdrehsicherung??? Eigentlich müßte es sich beim Mitdrehen festziehen, aber offenbar tat es das nicht. Beim Lösen der Zapfpistole hat er sich jedenfalls nicht gedreht. Die beiden Dichtungen im Adapter waren optisch noch ok.
Beim Tanken zischte es zwar trotzdem noch etwas und auch nachdem ich die Zapfpistole abgeschraubt hatte. Es wurde zwar langsam weniger, aber verschwand nicht zu 100%.
Also fix Verkleidung der Stoßstange demontiert und nachgesehen. Dann den Rohranschluß mit einem 17er Maulschlüssel kräftig nachgezogen (Einsatz mit ACME-Adapter und Wasserpumpenzange gegengehalten). Habe etwa eine halbe Umdrehung geschafft, nun ist es dicht und riecht überhaupt nicht mehr. Dichtheitsprobe habe ich mit Seifenwasser gemacht.
Der Anschluß schaut nach 1,5 Jahren etwas angegammelt aus, kann ich den mit Sprühwachs o.ä. konservieren? Schaut zwar nach Kupfer aus, schaden kann es sicher trotzdem nicht. Sollte ich außen rum zur Stoßstange evtl. das Teil mit 2K-Kleber sichern? Dann dreht sich das nie wieder mit. Oder widerspricht das irgendwelchen Vorschriften?
Beste Antwort im Thema
Oh! Hat Dir innerhalb von 22 Stunden noch keiner geantwortet? Saftladen hier. Verlang am besten Dein Geld zurück.
Ggf. hast Du zwei verschiedene Probleme. Erstens stimmt wohl was zwischen Zapfpistole und Adapter nicht (passiert das bei allen Tankstellen?), aber evtl. verwechselst Du das mit einer Undichtigkeit zwischen Adapter und Füllanschluß am Fahrzeug. Da sitzt ja meist ein kleiner Rundring als Dichtung am Ende des M10-Gewindes, und der leiert manchmal aus, das hatte ich auch schon und dachte damals auch zuerst, daß mit der Zapfpistole was nicht stimmt.
Zweitens hast Du Dir wohl ein Folgeproblem eingehandelt durch das gewaltsame Verdrehen des Füllanschlusses. Sollte da was undicht geworden sein an der Leitung zum Tank, wird Dir nur der Umrüster helfen können.
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11 Antworten
Kennt sich hier keiner mit Gasanlagen aus? Der Stutzen ist nun leider doch nicht dicht, beim Tanken zischt das Gas weiterhin nach allen Richtungen aus der Zapfpistole. Wenn ich diese löse, zischt es in der Stoßstange weiter. Lt. Händler entweicht dann aber nur noch das Restgas aus der Leitung bis zum Tank, weil da ein Sicherheitsventil ist, welches schließt. Allerdings ist der Händler 150km entfernt und besteht darauf, daß ich vorbeikomme, sonst keine Garantie. Davon bin ich nicht begeistert.
Aber wieso zischt das Gas seitlich aus der Pistole, wenn man tankt? Das ist für mich unlogisch. Am Adapter scheinen beide Dichtungen i.O. Es müßte dann doch eigentlich nur nach hinten in die Stoßstange rausdrücken.
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Ggf. hast Du zwei verschiedene Probleme. Erstens stimmt wohl was zwischen Zapfpistole und Adapter nicht (passiert das bei allen Tankstellen?), aber evtl. verwechselst Du das mit einer Undichtigkeit zwischen Adapter und Füllanschluß am Fahrzeug. Da sitzt ja meist ein kleiner Rundring als Dichtung am Ende des M10-Gewindes, und der leiert manchmal aus, das hatte ich auch schon und dachte damals auch zuerst, daß mit der Zapfpistole was nicht stimmt.
Zweitens hast Du Dir wohl ein Folgeproblem eingehandelt durch das gewaltsame Verdrehen des Füllanschlusses. Sollte da was undicht geworden sein an der Leitung zum Tank, wird Dir nur der Umrüster helfen können.
Zuerst einmal: natürlich hat dein Händler/Umrüster das Vorrecht zur Mängelbeseitigung, sofern es sich noch um Gewährleistung handelt. Also muss das Fahrzeug auch zu ihm, wenn er das so will. Allerdings hat er die Kosten dafür zu tragen. Und das gilt auch nur für die tatsächlich entstandenen kosten im direkten Zusammenhang mit der Verbringung. Also Verdienstausfall deinerseits oder Übernachtung oder ähnliches fallen da nicht drunter.
Nur leider hast du ein Problem: du hast selbst "gefummelt". Und wenn dein Umrüster das sieht, wird es schwer für dich zu beweisen, dass der Fehler nicht erst durch dein "Fummeln" entstanden ist.
Ach so, dann sollte ich wohl tatenlos zusehen, wie das ganze Gas ausströmt und das Auto ggf. in die Luft fliegt? Ok, beim nächsten Mal laß ich das so...
Der kleine Dichtring ist übrigens i.O. - den hatte ich schon mal getauscht, weil der erste nach einem Monat zerbröselt ist. Funktionierte über ein Jahr ohne Probleme. Auch der große sieht gut aus. Zudem habe ich den Adapter auch mit vom Umrüster erhalten, falls dieser doch die Ursache sein sollte. Zudem habe ich nicht gewaltsam gedreht. Werde wohl so fest schrauben dürfen, bis es dicht ist. Wenn das der Tankstutzen nicht verträgt, ist er unbrauchbar! Der Händler vor Ort wollte 40 Euro + MwSt. haben, aber meist wäre die Bördelung von der Kupferleitung undicht, die käme dann noch dazu. Also soll der Umrüster seinen Pfusch selbst beheben. Stecke ich lieber 30 Euro in den Tank. So wie es aussieht, sitzt die kleine Kugel locker im Stutzen. Muß die nicht von der Feder zurückgedrückt werden?
Das mit den Kosten der Verbringung zum Händler würde mich interessieren. Also ich fahre in die Stadt X, schließe dort vor Ort einen Vertrag zur Umrüstung, fahre anschließend wieder nach Hause - und dann muß der Händler mir die Verbringung zahlen? Wo steht das? Habe zum einen 2 Jahre Gewährleistung (da muß der Mangel aber in den ersten 6 Monaten vorliegen, die sind schon lange vorbei), zum anderen 2 Jahre Garantie. Aber lt. Garantiebedingungen muß ich den Wagen selbst in die Werkstatt bringen, Kosten werden nicht übernommen. "Nutzungsbedingter Verschleiß" ist auch von der Garantie ausgenommen. Also wenn minderwertiges Material vorzeitig verschleißt, muß es der Kunde auch selbst zahlen?
Zitat:
Original geschrieben von BBB
So wie es aussieht, sitzt die kleine Kugel locker im Stutzen. Muß die nicht von der Feder zurückgedrückt werden?
Nein, die wird vom Gasdruck in der Fülleitung angedrückt. Ist kein Gas und damit kein Druck da, sitzt sie lose.
Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nichts sagen.
Was mich etwas befremdet, ist der Umstand, daß Du hier anscheinend meinst, einen irgendwie gearteten Anspruch auf schnelle, korrekte und umfassende Auskünfte zu haben. Internet-Foren funktionieren so nicht. Von mir wirst Du daher jetzt auch das Letzte gehört haben.
§439 BGB Absatz 2. Dort ist das mit den kosten für den Transport geregelt. Aber das gilt nur im Gewährleistungsfall. Bei dir gelten dann die Garantiebedingungen.
Den Rest wirst du mit deinem Umrüster klären müssen.
Zitat:
Original geschrieben von BBB
aber meist wäre die Bördelung von der Kupferleitung undicht, die käme dann noch dazu. Also soll der Umrüster seinen Pfusch selbst beheben. Stecke ich lieber 30 Euro in den Tank. So wie es aussieht, sitzt die kleine Kugel locker im Stutzen.
Das Cu Rohr ist nicht gebördelt, da sitzt lediglich ein Schneidring drauf ( Rohr vom Tankstutzen zum Tank. )
Die Kugel liegt bei mir in der Mini Betankung auch nur lose drin und wird durch den Druck in der Leitung gegen den Tankstutzen gedrückt.
normal ist da keine Feder.
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
Zitat:
Original geschrieben von BBB
aber meist wäre die Bördelung von der Kupferleitung undicht, die käme dann noch dazu. Also soll der Umrüster seinen Pfusch selbst beheben. Stecke ich lieber 30 Euro in den Tank. So wie es aussieht, sitzt die kleine Kugel locker im Stutzen.
Das Cu Rohr ist nicht gebördelt, da sitzt lediglich ein Schneidring drauf ( Rohr vom Tankstutzen zum Tank. )
Die Kugel liegt bei mir in der Mini Betankung auch nur lose drin und wird durch den Druck in der Leitung gegen den Tankstutzen gedrückt.
normal ist da keine Feder.
Super, vielen Dank für den Tip! Da die Leitung jetzt ohnehin leer ist, werde ich das Ding mal zerlegen. Dann seh ich ja, was los ist
Vielleicht ist das CU-Rohr nur am Ende beschädigt. Schneidring ist doch optimal. Notfalls muß ich mir dann wohl so ein Teil kaufen:
http://www.ebay.de/.../261129259128?...
Schau mal diesen Thread hier zur Funktionsweise der "Feder"
Zitat:
Original geschrieben von BBB
...
Werde wohl so fest schrauben dürfen, bis es dicht ist.
...
Nicht vergessen: nach ganz fest kommt ganz lose
Gruß JohnPaul
Zu den juristischen Punkten möchte ich mich nicht äußern, z.T. sind das aber haarsträubende Ansichten.
Zur Technik: Wenn der Füllanschluß in der Kunststoffstoßstange befestigt ist, wird die Kupferleitung durch die zwangsläufig auftretenden Vibrationen und evtl. leichten Anstöße immer wieder undicht werden.
Da nützt Nachziehen der Schneidringabdichtung nur kurzzeitig.
Sämtliche Kupferleitungen müssen vibrationsfrei befestigt sein.
Ich habe deshalb den Füllanschluß hinter die Tankklappe gelegt und solide befestigt.
Vibrationssicher ist die Leitung schon befestigt, alle 10cm ein Befestigungsclip. Ursache gefunden: Schraubverbindung war von Anfang an nicht richtig angezogen und das Gewinde inzwischen korrodiert und extrem schwergängig. Nun ließ es sich sogar ohne Gegenhalten fest anziehen. Mit Rostlöser behandelt, nachgeschnitten, dann gereinigt und zum Schluß mit etwas Schraubensicherung auf dem Gewinde befestigt, jetzt sitzt der Adapter nach kaum 2 Umdrehungen schlagartig fest! Früher war das immer so ein gummiartiges Gefühl, weil sich der Einsatz verdrehte. Es riecht nun auch nicht mehr nach dem Tanken. Mal sehen, wie lange das so bleibt.
Allerdings "klappert" da ganz leise etwas beim Tanken - das war früher nicht so. Sollte das die Kugel mit Feder sein? Die habe ich vor dem Abschrauben probehalber reingedrückt, um zu sehen, ob die Leitung leer ist, sonst habe ich nichts damit gemacht. Nun sitzt sie nach dem Tankvorgang wieder sicher in der Öffnung und verschließt diese.