1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Tankstutzen wohin? Autogas

Tankstutzen wohin? Autogas

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 18:14

Hallo,

habe ihr ein paar Bilder von euren Autos wo ich sehen kann wo ihr den Tankstutzen hin setzten lassen habt ? Mittwoch wird mein Auto umgebaut ! !! und wo hin mit der Anzeige/Bedienteil !

Bitte nur Bilder vom Vectra B Limousine

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 15:14

Hat von euch niemand ne Gasanlage in seinem Vectra ?

Schaue in meiner Signatur1

Gruß

Andreas

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 10:02

@mucki66

wo hast du denn dein Tankstutzen ? denn erkenne ich auf den Bildern nicht !

Ich hab meinen Tankstutzen im hinteren linken Kotflügel, etwa gegenüber dem Benzinstutzen. Hat den Vorteil, daß man sich zum Tanken nicht bücken und in den Dreck kriechen muss.

In der Stoßstange sind Tankanschlüsse übrigens nicht mehr gestattet, da die Stoßstange eigentlich zum Kollisionsbereich gehört. Ist zur Zeit noch Auslegungssache des TÜV Prüfers.

Ansonsten viel Spass, was wird es denn für eine Gasanlage?

@Steffen1979

Unter der Stoßstange rechts neben der Ahk. Man sieht nur einen gelben Deckel auf den Bildern, zurzeit ist der Decker Schwarz.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:13

So ich habe meine Gas-Anlage nun einbauen lassen. Fährt sich super. Ich spüre überhaupt kein unterschied zwischen Benzin oder Gas ! Nur das mit Gas der Motor leiser läuft.

Ich habe mir eine Tartarini LGP Anlage einbauen lassen !

am 21. Oktober 2005 um 10:49

Hi.

Ich würde mir den Anschluss in den Kotflügel, ins Blech machen lassen. Falls du dann mal einen Rempler mit der Stoßstange hast, läufst du nicht Gefahr, dass der Tankstutzen beschädigt wird.

Ich hab den leider in der Stoßstange, würde das aber nie wieder so machen.

CU

MaD

hi,

habe auch ne tartarini in meinem b-caravan drin, bin bis jetzt voll zufrieden. die kiste zieht gut durch und verbraucht kaum was -

FREUDE AM FAHREN (- sorry hab vorher nen bmw gehabt, ist irgendwie hängengeblieben)

hab diesen stutzen rechts in der stossstange - muss trotzdem nich in de dreck krabbbeln - an meinem maggitempel gibt´s nen boy dafür.

@deathrower

Ich hab den Eindruck, die Kisten ziehen unter Gas bei Teillast sogar besser durch als beim Benzinbetrieb.

Wieviel verbraucht dein Caravan mit der Anlage? Ich lieg mit einer älteren Multipoint bei etwa 10-10.5l im Schnitt. Unter 9.5 gehts auch bei sanftem Gasfuss nicht. Aber wer will das schon bei knapp 60 Cent/l.

Grüßt den Tankwart von mir, mehr als eine Füllung für Startbenzin im Jahr brauch ich nicht ;-)

/GaryK

vor drei Jahren umgebaut und schön preiswert unterwegs

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:17

Ich kann noch nicht sagen wie viel meiner schluckt. weil ich noch nicht mal ne halbe Tankfüllung verfahren habe. Bei mir ist Gestern die Motorleuchte an gegangen. Muss die Gasanlage nachjustieren lassen. Geht die anzeige Dann Selber wieder aus oder muss ich erst zum Opelhändler der denn Fehler mit den Computer ausliest?

@Steffen

die geht von alleine aus. Merk dir etwa, wann die gekommen ist - also ob im Leerlauf, bei hohen Drehzahlen oder eher geringen. Das hilft dem Umrüster etwas, davon ab sieht er in der Steuerung auch ob das Gemisch zu fett oder zu mager war. Und fahr den Tank die ersten Füllungen leer, dann geht die Luft raus. Dieses Luftpolster sorgt bei den ersten Tankfüllungen für wundersame Verbrauchswerte, die zum guten Teil vom Pumpendruck der Tanke abhängen.

Achja, kann sein daß die Lambda-Sonde getauscht werden muss. Autgas-Abgas ist wesentlich reaktiver als Benzin-Abgas (worüber sich der Katalysator freut) und die Lambda-Sonde spricht viel schneller an als unter Benzin "normal" ist. Daher merkst du eine langsam sterbende Sonde schneller. Der ASU-Leerlauf ist kein gutes Kriterium um die Funktion der Sonde zu prüfen. Bei meinem war die Sonde beim Beschleunigen "gekippt", zeigte viel zu fett an, die Steuerung magerte auf dieses falsche Signal hin ab und dann zog der keinen Hering vom Teller. Nach Sondentausch ging der im Dritten unter Benzin auf einmal bis an den Begrenzer, das gabs vorher noch nie. Seit dem ist Ruhe. Perfekter Leerlauf, geringe Spritkosten und auch sonst kein Ärger. Ausser das MID mit ausfallenden Pixeln/Segmenten, das nervt etwas.

/GaryK

60.000 km unter Gas

Mein Anschluß sitzt in der Stoßstange. Bei einem Unfall und Abriss derer, sperrt das Ventil im Tank ab, also keine Gefahr. Im Kotflügle finde ich wegen Rostgefahr problematisch.

Bilder siehe Signatur.

MfG

Brati

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 22:42

Hier habt ihr ein Paar Bilder meiner Gas-Anlage

http://www.klickit.gmxhome.de/

Erste Verbrauchs/ Erfahrungswerte? Und was hast du für einen Motor in deinem Vectra?

Deine Antwort
Ähnliche Themen