Tankuhr - am Ende nur noch Schätzwerte?
Hi Leute!
Heute habe ich mich wieder mal den 700 km auf dem Tageskilometerzähler genähert und auch die Tankuhr war schon deutlich im letzten Eck (noch vor Rot). Ich hab heute bei der Heimfahrt von der Arbeit noch diverse Stops in der Stadt machen müssen und irgendwie ist mir dann aufgefallen, dass pro Neustart des Autos immer deutlich weniger Sprit drin ist.
Also z. B. kurz vor einem Halt ist die Nadel noch einen mm oberhalb des roten Bereich, und nach dem Halt ist sie IM roten Bereich und das Lämpchen leuchtet. Okay: hab ich das Autochen auf der Autobahn halt doch etwas flotter bewegt und ich wollte ja eh tanken - kein Problem.
Beim Tanken dann passten trotzdem "nur" 51 ltr. rein. Also irgendwie traue ich dem Ding gar nicht mehr. Und im Nachhinein betrachtet habe ich früher also auch nicht getäuscht, wenn ich das Auto in die Garage gestellt habe, die Tankuhrnadel war noch knapp über der 20er-Marke, und am nächsten Morgen ist die Nadel dann in jedem Fall nicht mehr _über_, sondern eher _unter_ der Markierung...
Irgendwelche Flecken unter einem Gefährt konnte ich nicht entdecken. Ist das bei Euch auch so?
(Autobeschreibung siehe Sig)
Servus, Cyberherby
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi
Jepp, bei meinem 98er V6 ist es ganz genau so.
Das abfallen der Tankuhr nach diversen Neustarts, die Voreilung. Alles genau so wie bei dir.
Ich fahre mittlerweile schon soweit, (wenn es nötig ist) das die Tanknadel völlig auf dem Stopper aufliegt, und der BC schon Reichweite 10km meldet. Und trotzdem gehen "nur" 50-55 Liter rein.
Aber mal was anderes, du bist ja der richtige Mann für meine Fragen. Ich werde mir wohl demnächst einen Vectra B Caravan 2.2 DTI zulegen.
Ich hätte da ein paar Fragen.
-Was verbrauchst du so im Schnitt mit deinem?
-Was bezahlst du an Steuern?
-Der 2.2 DTI hat doch eine Steuerkette, oder?
-und noch die obligatorische Frage, was bringt er so an Vmax laut Tacho?
Gruß Hoffi
Dito. 98er 16XEL. Bin allerdings nicht so mutig, den Zeiger bis zum Anschlag zu fahren, da ich mal irgendwo gelesen habe, daß die Tanks wohl auch schrumpfen sollen(????). Nach 30km mit leuchtender und weiteren 10km mit blinkender Laterne hab ich gerade mal 53,... L reingezwängt. Man müßte halt mal nen Kanister mitnehmen, aber per Hand nachtanken ist auch irgendwie assi.... BC hab ich leider nicht.
Grüße
Hab die gleichen Probleme.Aber manchmal zeigt die Uhr zehn liter weniger an.Wenn ich dann den Motor neu starte ist alles wieder im Lot und statt zehn sind dann zwanzig Liter drin....
das prob tritt auch bei mir auf..ist wohl normal beim vectra b....ich kann damit leben
verstehe ich das richtig das die Tankanzeige anfängt zu blinken, wenn sehr wenig drin ist?
Habs bisher noch nicht probiert.
Gruß
Daniel
Hi all,
jepp, die kleine Zapfsäule im Display fängt kurz vor Ende an zu blinken und der BC springt um auf die Reichweitenanzeige (ab 50km Reichweite und darunter). Meine Tankuhr geht auch vor, sprich sie zeigt weniger Sprit an als eigentlich noch im Tank drin ist. Ist mir aber ehrlich gesagt auch lieber so, beim Vectra A z.B. zeigt das Spritbarometer nach jeder Kurve mal mehr, mal weniger an, da mußte raten wie weit es wohl noch reichen wird...
Gruß,
Andre
Hi
Der Genauigkeithalber.
1. Schritt:
Beim Vectra B fängt das Tanksäulensymbol unten in der Leuchtenleiste unterhalb des Tachos bei einer gewissen Menge im Tank erst an zu LEUCHTEN, und der BC springt bei 50km Reichweite um in den Reichweitenmodus.
2.Schritt:
Das Tanksäulensymbol fängt, erst wenn die Tanknadel fast völlig unten ist, irgendwann an zu BLINKEN. Und der BC meldet dann auch blinkenderweise 30km Reichweite
Gruß Hoffi
Ach Hoffi,
was würden wir nur ohne Deine ordnende Hand tun?
Gruß,
Andre
Hi
Eben
Gruß Hoffi
@ Hoffi
Wer den durstigen V6 fährt, kennt diese Funktionen wohl recht gut, oder?
Hi
@ubc
Zitat:
Wer den durstigen V6 fährt, kennt diese Funktionen wohl recht gut, oder?
LOL........
Nee, ich habe mich inzwischen, doch noch nach knapp 3 Jahren, daran gewöhnt, das ich nicht immer schon bei 10 Liter Rest laut Tankuhr tanken fahre. Denn man kann wirklich bedenkenlos fahren, bis der BC wild blinkend eine Reichweite von unter 30km anzeigt. Und dann sind wie gesagt noch deutlich mehr als 5 Liter drin.
Gruß Hoffi
Zum blinkenden Tankuhrsymbol;
ich glaube mal, dass es dieses Blinken wohl erst ab dem Facelift gibt, oder?
Meiner ist nämlich aus dem Jahre 96, da schaltet zwar der BC ab 50km Reichweite automatisch in diesen Modus.
Ich muss dazusagen, dass ich einmal zu Testzwecken (das ist eine andere laaaange laaange Geschichte) den Tank soweit leer gefahren habe, dass ich mit nem Reservekanister nachfüllen musste.
Ich konnte noch ca. 7km fahren, obwohl die Reichweite schon bei 0km angekkommen war.
Der BC hat geblinkt, die Zapfsäulensymbol aber nicht.
Wie gesagt das ist bei meinem Vorfacelift, wies beim Modell ab ´99 aussieht weiß ich leida nicht
Hi
Das blinkende Tanksymbol gibt es defintiv auch schon vor dem Facelift.
Meiner ist ja kein Facelift-Modell (EZ 98) und ich habe das blinkende Symbol auch.
Es gab zwischen den Facelifts auch noch diverse Änderungen.
Kann gut sein, das dieses blinkende Symbol irgendwann zwischen den Facelifts eingesetzt wurde.
Gruß Hoffi
Moin,
yo, meine Tankleuchte blinkt auch, wenns ihr zu leer wird. Laut Handbuch soll man ja dann sofort die nächste Tanke ansteuern, obwohl dann noch mind 5 Liter im Tank sind.
Ich hab gelernt, das Ding gekonnt zu ignorieren. Getankt wird bei 650 - 700 gefahrenen km bzw. wenn der Sprit gerade billig ist.
Apropos - zu Pfingsten soll der Sprit wieder teurer werden - also heute noch tanken
gruss und nice WE cocker