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Tankuhr/Thermometer defekt

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:02

Ich habe vor kurzen einen Opel Corsa (Coras-B-CC-15yD/A) BJ. 1993 gekauft, nur ist dort leider die Tankuhr und die Anzeige für die Kühlwassertemp defekt.

Bei der Temp rührt sich gar nichts, und die Tankuhr hin und wieder ein kleines bischen (aber nur innerhalb des roten Bereiches)

Weis jemand wo das Problem liegt, bzw was ich machen kann um es zu beheben(hab ja mal gelesen das es in so fällen auch etwas in der Elektronik sein kann?)?

Hoffe es kann mir jemand helfen (vor allem die Tankuhr wäre wichtig)

Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Würde eher auf den Spannungsstabilisator tippen. Ist ein Cent Artikel. Gibt es bei Conrad.

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hallo bei mir hat die tankuhr auch mal nicht´s mer angezeigt!

 

und zwar war bei mir die tankanzeige kaputt hat mich glaube damals so um die 70 euro gekostet,eingebaut habe ich sie selber ist ganz einfach!!

 

mfg ben

Würde eher auf den Spannungsstabilisator tippen. Ist ein Cent Artikel. Gibt es bei Conrad.

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Würde eher auf den Spannungsstabilisator tippen. Ist ein Cent Artikel. Gibt es bei Conrad.

wird man bestimmt durchmessen können oder??

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 17:24

Wo findet man den Spannungsregler bzw wie komme ich an ihn rann um ihn zu Tauschen?

Einfach schauen, ob aus dem Spannungsstabilisator ne Spannung rauskommt. Ist im eingebauten Zustand bisschen fummelig. Wäre mal interessant, wie der heißt. Wenn mal einer für mich gucken könnte, dann könnte ich mal nach einem Datenblatt suchen. Der Spannungsstabilisator ist auf der Rückseite des Tachos. Müsstest du ausbauen.

am 30. Oktober 2008 um 20:51

Zitat:

und die Tankuhr hin und wieder ein kleines bischen (aber nur innerhalb des roten Bereiches)

wie wärs mal mit... n bissle mehr tanken als nur 3 Liter? :)

Corsa is corsa, aber auch der braucht n bissle Sprit :D

Scherzkeks *g*

am 30. Oktober 2008 um 21:03

:D

sorgt da hinten nicht eine Sperrdiode für die Anzeige ?

Meines wissen läuft das über den Spannungsstabi und die Sensoren im Tank und im Kühlmittel sind ganz normale Widerstände. Je nachdem, wieviel Reststrom bei der Anzeige überbleibt, bewegt sich die Nadel nach links oder rechts.

am 30. Oktober 2008 um 21:21

will ich gar nicht abstreiten, weiss das nicht so genau.

Wo wir beim Thema sind, meine Temp.anzeige is falsch.. richtig falsch.

der Zeiger liegt weit unter dem anfangspunkt, also ganz weit links..

wenn der Motor warm ist, kommt die Anzeige richtung 90.

was isch da los ?

mir wurd mal gesagt, dass hinten irgendwie an den Muttern was verstellt ist.. geht das überhaupt ?

Zitat:

Original geschrieben von em-c

Würde eher auf den Spannungsstabilisator tippen. Ist ein Cent Artikel. Gibt es bei Conrad.

Hier ist ein Foto von der Rückseite der Tachoeinheit mit Drehzahlmesser. Auf diesem Bild sieht man den Spannungsstabilisator links. Es ist das "schwarze Dreibein", daß eine Blechkühlfahne besitzt und durch das eine Befestigungsschraube geht.

Cool Danke. Kann aber schwer lesen, was da drauf steht. Spannungsstabi sind i.d.R 3 Beinig. Input, Masse und Output.

Möglich wäre auch, das eine der Drahtbrücken (bei nem elektrischen sinds drei, hier ja "nur" eine) nen Schluß verursacht.

dann sollte man die so zurechtbiegen das sie wieder nur an den Stellen Kontakt hat wo sie mit der Platine verlötet sind.

 

Edit: @ E-MC: habs grad in der Hand, is nen normaler Stabilisator, Aufschrift: (von Oben nach Unten) ITT, 9805, TCA, 700Y

Meinst den Spannungsstabi mit gelötet? Der ist nur gesteckt. Sieht man ja auf dem Bild. Habe mal ein bisschen recherchiert. Hier im Forum gab es sowas ähnliches:

http://www.motor-talk.de/forum/spannungskonstanter-t1403044.html

Dort wird gesagt 10V Ausgangsspannung mit 0,22 A Maximalbelastung. Ist baugleich mit dem µ7810. Kostet bei Reichelt.de 0,18 EUR :)

Nachtrag:

Danke mgase. ;)

Infos stehen oben.

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