1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tankuhr - von heute auf morgen tot

Tankuhr - von heute auf morgen tot

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. August 2006 um 5:49

Moin Moin
Kann mir einer mal sagen, was man nachsehen kann wenn die Tankuhr nicht mehr mag ? Hab ihn gestern abend abgestellt da war sie noch Ok. Heute morgen bleibt das Ding auf null und Lampe an.
Hab noch am Vortag eine WaMa transportiert. Evtl. ein Kabel ab ? Mein Kombinist in den letzen 3 Monaten wenig bewegt worden - evtl. was oxidiert ?
Ach ja - Sprit ist genug drin, also bitte nicht den Rat zu tanken *g*.
Greetz Touri

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 31. August 2006 um 7:29

mach mal tachotest, und dann schauma weiter : BMW SECRETS

Möglich wäre noch das der geber hängt...geht das überhaupt?Der e36 hat ja 2 oder?

am 31. August 2006 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Möglich wäre noch das der geber hängt...geht das überhaupt?Der e36 hat ja 2 oder?

ja Stand und menge glaub ich ...!

am 31. August 2006 um 8:33

@Threadersteller,
Hatte ich auch. Kann dir aber nur sagen, wie's beim 6 Zyl. geht. Vllt sitzt der Geber beim 4 Zyl. auch an selber Stelle.
Geber beim 6-Zyl. sitzt der unter dem Rücksitz, also Rücksitz ausbauen, dann müsstest du 2 Geber sehen. Musst den ausbauen, der auf der Beifahrerseite ist.
Da ist bei dir sicherlich auch ein dünnes Kabel getrennt am Geber. Schau den Geber mal genau an. Dieses Kabel müsstest wieder ranlöten.
Bei mir ging die Tankanzeige auch aufeinmal nicht mehr.
Am Morgen zur Arbeit funzte es, am Abend als ich nach Hause fahren wollte, war die Anzeige auf Null und Lämpchen leuchtete ständig.
Müsste also bestimmt an dem dünnen Kabel (weiss?) liegen, da müssten 4 dünne Kabel sein, eines davon hat es womöglich geputzt.

Gruss
2Fast

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:40

So - den Tachotest hab ich mal grad laufen lassen. Alles Ok. Lampen sind i.O. und die Zeiger gehen alle auf Voll & wieder zurück.
Werd ich wohl am WE mal den Geber ansehen müßen.
Danke für den Kabeltip - werd ich mir gut merken.

Themenstarteram 31. August 2006 um 8:41

Äh - brauch ich da dann ´ne neue Dichtung ?

am 31. August 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

solltest du tauschen, dichtungen haben meist die anomalie beim ausbauen kaputt zu gehen!

am 31. August 2006 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

solltest du tauschen, dichtungen haben meist die anomalie beim ausbauen kaputt zu gehen!

Hm so anormal finde ich das gar nicht

:)

Ne feste Dichtung sagt nur, dass sie auch dicht hielt und nicht locker rumschlackerte

:)

Zitat:

Original geschrieben von TooFast1977

[B
Da ist bei dir sicherlich auch ein dünnes Kabel getrennt am Geber. Schau den Geber mal genau an. Dieses Kabel müsstest wieder ranlöten.

dito,kann ich bestätigen...

hatte ich auch mal...das kabel ist viel zu kurz...

habe es verlängert,und wieder drangelötet,fertig

am 31. August 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von TouriDriver

ich hatte damals die dichtung nicht ersetzt, aber schaden würde es sicher nicht, wenn du sie wechseln würdest.

gruss

2fast

Kann jemand bitte vielleicht mal etwas genauer beschreiben welches Kabel gemeint ist? Meine Tankuhr geht nämlich seit gestern auch ned mehr :D
Auf der Fahrerseite sind doch nur 2 Kabeln am Stecker...auf der Beifahrerseite hingegen 4!
EDIT: Ich lass auch kein Problem aus...hätt ich euch ned, wär meiner schon wieder vor 2 oder 3 Jahren aufn Markt gekommen...die Werkstattkosten kann sich ja kein Mensch leisten bei so vielen Problemen :mad:

ist ein kabel auf der beifahrerseite...also an der pumpe
ist ein schwarzes..musst allerdings die pumpe ausbauen, dann von unten schauen..sind 2 braune und 2 schwatze, das hintere müsste es sein...
anlöten, einbauen --->fertig...

Themenstarteram 3. September 2006 um 10:26

Tankuhr "tot"

Tag nochmal zusammen
Also - dickes Danke an die Tipgeber. War tatsächliche dieses Sch***** Kabel ab. *fluch*.
Angelötet => Geht wieder. Allerdings habe ich es aus der Führung genommen und etwas anders wieder eingehängt. Das Ding liegt wirklich sehr eng. Da sich die "Mechanik" außenrum etwas bewegen kann wundert es mich nicht dass das Kabel mit der Zeit abbricht.
Dauer war ca. 1 Stunde dann ging die Tankur wieder.
Kleiner Haken: an der Ampel läuft er jetzt wieder wie ein Schluck Wasser ( naja dauert wieder ein paar Tage ), Uhr und Radio haben sich wieder verstellt.
So - also nochmal Danke und noch einen schönen Sonntag
Greetz Touri

Also bei mir wars dieses Kabel nicht...
Hab zuerst die Pumpe auf der Beifahrerseite ausgebaut, gekuckt und nichts feststellen können. Wieder eingebaut, probiert - ging nicht.
Dann hab ich das Teil auf der Fahrerseite auch ausgebaut, angekuckt, nichts festellen können, wieder eingebaut und plötzlich gings wieder :)
Muss wohl irgendein Wackelkontakt sein :mad:
Kann aber auch sein, dass sich das Problem behoben hat, als ich die Sitzbank wieder reingeboxt hab... :D

Deine Antwort