- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Tankverschluss verloren - Ersatzteil nirgends lieferbar...
Tankverschluss verloren - Ersatzteil nirgends lieferbar...
Hallo,
wir haben einen Opel Astra J Sports Tourer 1.4l Benzin. Leider ist uns das Plastik-Halteband für den Tankdeckel (Tankverschluss?) vor zig Jahren abgerissen. Und letzten Monat dann...haben wir den Tankdeckel auf dem Autodach vergessen. Nu isser weg...
Notdürftig den Tank mit einem Lappen verschlossen, aber wir hätten gerne einen Ersatz dafür. Nur...woher??
Die Original-Opel-Nummer ist die 0808003, Febi Billstein hätte auch was unter der Nummer 45427.
Aber, egal in welchem der Internet-Shops, egal ob Original oder Ersatzteilhersteller, immer ausverkauft/nicht lieferbar! Nicht mal die Schrotthändler wollen so etwas dahaben, was ich mir echt nicht vorstellen kann (die wollen sich eher nicht die Mühe machen für kleines Geld nachzusehen, ob so ein Auto kurz vor der Schrottpresse steht). Solche Autos werden doch laufend verschrottet, das Ding geht doch schlecht kaputt, wenn, dann geht es verloren.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich an einen Ersatz rankomme?
vg,
v77100
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hm, also, wenn ich sowas mal vom Schrotti brauchte bin ich immer überm Platz gegangen (habe id.R. vorne Bescheid gesagt was ich suche) und habe gefragt was sie habel wollen wenn ich es gefunden habe.
... wie Du es schreibst. Solche Fahrzeuge sollte man bei fast jedem Schrotti finden und sicher sind nicht alle schon "Tankdeckelbeliehen"
... schau mal in der Bucht bei https://tinyurl.com/yptypzdn
Gibt's beides bei Amazon. Sowohl Deckel als auch das Halteband.
Das Ding aus der Bucht ist am Ende (wenn man es genau überprüft) nur für Astra G/H, aber nicht für I-J.
Bei Opel hat es auch eine andere Teilenummer. Ich weiß nun nicht, ob das Ding dennoch passt und am Ende nur eine kosmetische Änderung seitens Opel ist. Aber ich sehe, dass es tausende Angebote für Astra G/H gibt, aber 0 für I-J.
Selbes bei Amazon: In der Artikelbeschreibung steht für alle Astras, in der Typenliste unten auch, aber wenn man sein eigenes Fahrzeug eingibt, dann sagt Amazon "passt nicht!". *seufz*
Ach ja, auf ebay habe ich einen Händler gefunden, der ihn verkauft: https://www.ebay.de/itm/115643794710 Preis 1053 EUR. Vermutlich schwarz angemaltes Gold. Soll ich den nehmen?
Sorry, so intensiv hast du wohl nicht gesucht.
In der Bucht nach Tankdeckel Astra J gesucht und einige Treffer gefunden.
Doch, ich habe intensiv gesucht, und nicht nur oberflächlich: Du hast vollkommen recht, wenn man einfach ganz stupide nach "Tankdeckel Astra J" sucht, findet man viele...aber wenn du in die Artikelbeschreibung gehst und HSN/TSN eingibst, dann sagt ebay: "Das Teil passt nicht". Gibst du einen Astra H ein, egal welchen, Hauptsache Benziner, dann passt es. Ist halt so, dass die Verkäufer clickbaiting machen...wohl auch ein Grund für die miesen Bewertungsstatistiken mancher Verkäufer...
Man kann auch nach Tankverschluss suchen (Tankdeckel ist ja eigentlich was anderes), selbes Spiel...
Dann geh doch einfach mal bei und frage bei deinem Opelhändler in der Nähe nach, ob der Tankverschluss vom H oder so auch passt, dann weißt du woran du bist, vorausgesetzt du bist da öfter wegen Inspektion oder so, dann wird der dir das mit Sicherheit auch sagen im anderen Fall habe ich festgestellt, dass die ganz schön biestig sein können. Was soll das bringen mit der Angabe der Herstellernummer usw. da werden dir alle sagen, dass das nicht passt. Warum sollte Opel beigehen und für jedes Bj. neue Tankverschlüsse einbauen, das wäre ja beknackt hoch drei.
Zitat:
@v77100 schrieb am 19. Januar 2025 um 13:20:53 Uhr:
...aber wenn du in die Artikelbeschreibung gehst und HSN/TSN eingibst, dann sagt ebay: "Das Teil passt nicht".
HSN/TSN kannst doch bei so einem Universalteil vergessen. Da machen sich die Verkäufer die Mühe nicht das an zu geben und schon heißt es: Passt nicht.
Ich hab noch einen Reservetankdeckel vom ollen Vectra B im Keller liegen und hab den gerade mal auf meinen Insignia geschraubt. Der Kopf sieht zwar völlig anders aus, aber das Gewinde passt hundertprozentig und ich denke mal, dass er auch dichtet.
Ist doch alles EU genormt... also kein Grund da Panik zu schieben. Für nen 10er einen vom Zubehör, und gut iss. Da fehlt dann vielleicht die Rille für den Fangband Halter, aber das ist eh nicht nötig, wenn man den Tankverschlussl brav in der Abdeckung einfängt.
Adam, Astra H Astra J ist alles der gleiche bums.
Einzig zwischen Benziner und Diesel wird unterschieden.
Wenn man schon wegen so nem Teil ein Staatsakt macht, möchte ich nicht wissen wenn mal was anderes kommt