1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Tankverschluss XC40

Tankverschluss XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:18

Mich würde interessieren, ob beim XC40 die Tankdeckelklappe beim Verschließen des Fahrzeugs ebenfalls verriegelt ist oder der Einfüllstutzen immer frei zugänglich ist.

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich fahre einen XC90 und hatte auch Probleme mit dem Tankverschluss. Manchmal gings, manchmal nicht.

Da ich Elektromechaniker bin, hab ich mal den Verschluss ausgebaut und festgestellt das die Anschlussfahnen des kleinen Motors keinen richtigen Kontakt hatten. Sind nur gesteckt. Hab sie sauber gemacht und etwas WD40 dazu und wieder ordentlich rein gesteckt. Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Vielleicht konnte ich Euch damit etwas helfen. LG.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf Seite 445 des Handbuchs hab ich folgendes gefunden:

Tankklappe öffnen und schließen:

Damit die Tankklappe geöffnet werden kann,

muss das Fahrzeug entriegelt sein.

Sollte also verriegelt und nicht frei zugänglich sein :)

Wenn das Fahrzeug schließt, fahren bei mir die Spiegel ein und kurz darauf ertönt ein Geräusch das klingt als würde der Tankdeckel schließen

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 14:37

„Sollte“ und „würde“ und wie ist es tatsächlich?

Da musst du wohl warten, dass jemand es ausprobiert und dann zum Tankdeckel läuft. Ich vertrau da mal der Aussage des Handbuchs, auf Auto muss ich nämlich noch ein halbes Jahr warten :D

Moin...der Tankdeckel ist nur frei wenn's Auto offen ist...

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 15:07

Ich danke euch für die Antworten. Ein Verkäufer erklärte mir, um einen möglichen Defekt beim Schließmotor zu meiden, hat VOLVO auf die Verriegelung komplett verzichtet. Nach dem Motto: was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Zitat:

@Linvoe schrieb am 17. Jan. 2019 um 16:7:02 Uhr:

Nach dem Motto: was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn Volvo nach diesem Prinzip bauen würde, dann wäre es ein Dacia oder Lada geworden!

Zitat:

Zitat:

@Linvoe schrieb am 17. Jan. 2019 um 16:7:02 Uhr:

Nach dem Motto: was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn Volvo nach diesem Prinzip bauen würde, dann wäre es ein Dacia oder Lada geworden!

Der Tankdeckel schließt nach ein paar Sekunden später wenn das Auto Verriegelt wird

ich denke das sind so 30 bis 60 sekunden

Der Tankdeckel schließt nach ein paar Sekunden später wenn das Auto Verriegelt wird

ich denke das sind so 30 bis 60 sekunden

Man kann aussteigen, das Fahrzeug verschliessen und gemütlich rundherum gehen, um den Tankdeckel noch zu öffnen, bevor er "gesperrt" wird - und wie @georgie1899 schon angemerkt hat, ist dies ganz klar (auch bei offenem Deckel) zu hören... ;)

Hallo,

bei mir war der Tankdeckel nicht verschlossen. Ich bin zum Händler gefshren und das moniert. Er meinte das er verschlossen sein sollte und es mal überprüft.

Leider meinte er

Nach 30 Minuten mich verarschen zu müssen und mich als dämlich hinstellt das er doch verschlossen ist und irgendwas von 10 Minuten nach verriegeln erzählt.

Nach dem verriegeln hört man nach ca. 10 Sekunden einen deutlichen „klack“ und der Tankdeckel ist verriegelt.

Ich vermute das da irgendwelche Stecker nicht richtig zusammen waren.

Na gut, der bekommt meinen kleinen Dicken jedenfalls nicht zur Inspektion.

Kurzum: Tankdeckel verriegelt lautstark 10 Sekunden nach den zusperren fes autos.

Gruß Michael

Hallo. Ich fahre einen XC90 und hatte auch Probleme mit dem Tankverschluss. Manchmal gings, manchmal nicht.

Da ich Elektromechaniker bin, hab ich mal den Verschluss ausgebaut und festgestellt das die Anschlussfahnen des kleinen Motors keinen richtigen Kontakt hatten. Sind nur gesteckt. Hab sie sauber gemacht und etwas WD40 dazu und wieder ordentlich rein gesteckt. Funktioniert seit über einem Jahr einwandfrei. Vielleicht konnte ich Euch damit etwas helfen. LG.

XC 40 Gestern an der Tankstelle, liess sich der Tankdecke durch antippen mit Daumen nicht öffnen. Innenverkledung im Heck geöffnet und nach Zugseil gesucht - nichts gefunden. In Aufregung dann mal die orangene Fernbedienung Kofferaumdeckel auf gedrückt und der Tankdeckel ging auf.

Was habe ich vorher falsch gemacht, dass er zublieb ? und gibt es für Notfälle eine Handentriegelung ?

Habe mich ziemlich doof angestellt und hey google hat mir was von Autobild erzählt ... ich solle mal unter der Verkleidung ein Zugseil suchen ???

Hattest du versehentlich das fahrzeug beim aussteigen verschlossen ?

Könnte sein, dass sich nur bei geöfnetem fahrzeug auch der Tankdeckel öffnen lssät.

Zur Nor hilft aber auch die BA im Fahrzeug oder in der APP

Deine Antwort