- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Tankvolumen 2.0 Diesel
Tankvolumen 2.0 Diesel
Servus,
Kann mir jemand sagen wie groß der Tank ist? Also Fassungsvermögen? Im Netz stehen unterschiedliche Angaben..
75l? 100l? 62l?
Bj 2017
Thx
Ähnliche Themen
11 Antworten
Um 60l ist richtig
61L for all
Inklusive Reserve?
Zitat:
@Airrick88 schrieb am 28. März 2025 um 21:47:16 Uhr:
Inklusive Reserve?
Ja.
Ich glaube, wenn noch 6 l übrig sind, geht die Lampe an.
Yes
I think when 6l is left, lamp is on.
Bei mir geht die Lampe bei rund 200 km Reichweite an. Da mein Verbrauch bei 4-5 l ist, sollten gut 10 l noch drin sein. Ich hatte kurz nach dem Aufleuchten bis zum 1. Klack 54 l getankt.
Mein Tank hat 62l.
Der Tank hat gemäss Handbuch 61l. Die sonst überall angegebenen 62l dürften wohl auf Rundunsdifferenzen begründet sein. Woher Du 75 und sogar 100l nimmst ist für mich nach einer kurzen Überprüfung im Web nicht verständlich?
Die angegebenen Tankvolumen sind immer inklusive Reserve - niemand baut da noch einen kleinen Reservetank ein.
Zudem gibt es keine wirkliche Reserve. Der Zeitpunkt der Warnung für geringen Tankinhalt ist abhängig von der Fahrweise und dem Verbrauch der letzten Zeit.
Interessant wäre noch zu wissen, welche Rolle nun der Tankinhalt für Dich bedeutet. Bei BEV ist es aktuell klar, dass die Batteriegrösse sehr wichtig ist bezüglich Langstreckentauglichkeit. Aber auch hier spielt je länger je mehr die durchschnittliche Ladeleistung eine Rolle, welche die Ladezeit auf Langstrecken massiv beeinflusst.
Bei treibstoffgebundenen Fahrzeugen ist das Tankvolumen eher drittrangig geworden und ist ja meist nur noch für Wüstenquerungen entscheidend?
Die Restreichweite, errechnet der Computer nach dem aktuellen Durchschnittsverbrauch. Tankvolumen laut Bedienungsanleitung Benzin/Diesel 61L ! Bei meiner letzten längeren Tour (90% Autobahn) 869km/52,30L getankt, macht einen errechneten Verbrauch (ich selbst) von 6,02L. Bedeutet noch 8,7L Restmenge im Tank, also noch über 100km Restreichweite, theoretisch. Im Display wurde noch kein Warnhinweis angezeigt, Tank leerfahren beim Diesel ist nicht Ratsam, da massive Schäden (sehr teuer) an der Einspritzanlage zu befürchten sind. mfg.
Danke euch <3
Bei meinem alten Astra J hatte ich schon mal ~58-59 l in den 56l Tank bekommen. Mit dem Insignia hab ich es noch nicht ausprobiert. Hab es auch nicht vor. Bis dato waren 12-1300 km und rund 56 l und gerade mal die Reservelampe (Noch ~200 km Reichweite) an mein extremstes.
Hieß es nicht mal irgendwo, dass die Varianten mit Standheizung einen etwas größeren Tank hätten?
Das wäre natürlich schon ein erheblicher Aufwand gewesen, aber ich bilde mir ein, schon mehr als 61 Liter getankt zu haben, ohne dass total leer war.
Man hat ja auch noch die Verrohrung etc. Rekord beim Astra mit 48l Tank waren etwas über 50l getankt.