1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tankvolumen / Tankgröße Insignia 2.0 turbo 4x4 250PS über 70l ??

Tankvolumen / Tankgröße Insignia 2.0 turbo 4x4 250PS über 70l ??

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 3. August 2013 um 10:22

Hey,

sufu hat leider nix rausgelassen...

Wieviel Liter passen eurer Meinung nach in nen Insignia 2.0 turbo 4x4 250PS Automatik BJ 06.2012 ??

Beim ersten Tanken nach der Überführung durch den FOH habe ich 72,4 Liter getankt bis zum "klicken" der Zapfpistole...nur lese ich selbst in der Betriebsanleitung das das Tanvolumen eigentlich nur 70Liter fasst.

Wie kann das sein?

(habe wirklich nur bis zum automatischen Stopp der Zapfpistole gtankt und nicht nochmal nachgedrückt)

Beste Antwort im Thema

Wenn bei mir die Restreichweite bei 0km steht sind immernoch mindestens 5l im Tank....das reicht bei mir dann für 33km :D.....nein, reicht schon länger.

Da Lob ich mir die alte absolut Verbrauchsanzeige vom alten Vectra C die stimmte immer um +/- 1Liter.

Gruß Robby

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ich habe auch beim letzten Tankvorgang gewartet bis wirklich keine Restreichweite mehr angezeigt werden kann. Da stand noch 41km danach blinkte nur noch die gelbe Lampe. Man kann ja dann nimmer nichts mehr abrufen da die Software das Menu sperrt. Wie dem auch sei ich habe 69,82 l getankt. Habe kein 4WD dennoch sind die Tanks alle die gleichen zumindest beim Benziner. Von dher gehe ich davon aus das entweder bei den Tankstellen das angezeigte Profil nicht stimmt oder sich der Hersteller 5% mehr Tankvolumen verschweigt. Eigentlich sind es 65L + 5 Liter Reserve. Sehr merkwürdig.

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Hallo,

da ist nix merkwürdig - das is normal!

aus Wikipedia:

...Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern....

www.motor-talk.de/forum/tankinhalt-t2304935.html

Kleines Gedankenexperiment: Man betanke einen fast leeren Tank mit Treibstoff aus einem Erdtank - dessen geschätzte Temperatur 15Grad , man stelle ein so betanktes Fahrzeug in die pralle Sonne und überlege was wohl pasiert . ;-))

Gruß Blaubeer

Kann ebenfalls über 72 Liter bestätigen nach der ersten Vollbetankung beim cdti! War aber bei jedem Fahrzeug bislang so das noch ein paar Liter mehr platz haben.

am 3. August 2013 um 11:59

Gestern 72,73 Liter bis zum Klick der Zapfpistole bei der Erstbetankung.

Themenstarteram 3. August 2013 um 12:09

danke euch erstma für die Antworten.

Zitat:

aus Wikipedia:

...Um die Ausdehnung des Kraftstoffes bei Erwärmung auffangen zu können, wird entweder der Kraftstoffbehälter etwa 15 bis 20 % größer als das angegebene Füllvolumen ausgelegt oder es existiert ein zusätzliches sogenanntes Expansionsvolumen. Bei einem Nennvolumen = Tankinhalt von 60 Litern bedeutet dies ein Volumen des Kraftstoffbehälters von etwa 70 Litern....

das scheint mir noch am plausibelsten zu sein, wenn ich von nem 70 Liter Tankvolumen 15-20% draufrechne könnte es passen...

Bei mir stand halt auch die Anzeige "bitte Tankstelle aufsuchen" ohne das ich irgend ne Reichweite sehen konnte. Da ich ja 72,74 Liter getankt habe, und vorher ja auch noch was im Tank war da ich ja sonst nicht mehr fahren könnte muss ja quasi 75 Liter oder mehr reinpassen.

Ich gehe ja auch davon aus das selbst wenn ich stehenbleibe wegen Spritmangel noch mindestens 1-2 Liter oder mehr im Tank sind, sonst würdest ja den ganzen Rost etc. mit ansaugen wenn er den komplett leersaugen würde.

Als die Zapfsäule bei 65 Liter immer noch hochzählte wars mir schon komisch, wo bei 70 Litern immer noch nicht Schluss war bin ich echt hingerannt weil ich dachte die Karre läuft über :D

Zitat:

Habe kein 4WD dennoch sind die Tanks alle die gleichen zumindest beim Benziner.

Bei Fahrzeugen mit Allrad ist der Tank in zwei größere Ausformungen geteilt, ohne Allrad ist es nur eine.

Zitat:

Original geschrieben von Test08150

danke euch erstma für die Antworten.

Ich gehe ja auch davon aus das selbst wenn ich stehenbleibe wegen Spritmangel noch mindestens 1-2 Liter oder mehr im Tank sind, sonst würdest ja den ganzen Rost etc. mit ansaugen wenn er den komplett leersaugen würde.

Die Tanks sind aus Plastik, aber die letzten 2 Liter enthalten evtl. wirklich eine Menge Fremdstoffe. Für den Rest ist der Spritfilter zuständig.

Der Füllstutzen liegt nicht am obersten Punkt, sondern tiefer, so ist immer noch etwas Luft drin und deshalb sind die Füllmengen auch nie ganz genau 70l.

MfG BlackTM

am 3. August 2013 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von Test08150

Als die Zapfsäule bei 65 Liter immer noch hochzählte wars mir schon komisch, wo bei 70 Litern immer noch nicht Schluss war bin ich echt hingerannt weil ich dachte die Karre läuft über :D

Du musst ja reich sein, eine solche Volltankung bezahlen zu koennen... :eek:

;) :D

Meine "Erstbetankung" war auch 71,x. Soviel habe ich aber seitdem nie mehr reinbekommen, trotz gruseligem "bitte tanken" Gebimmel.

Zum Thema Ueberlaufen: Das hatte ich mal bei meinem Omega vor dem Insi. Volltanken und in die Sonne stellen ist eine Scheissidee... :mad:

Zum Glueck ist nichts weiter passiert, ausser das es aus der Tankklappe rausgesabbert hat.

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

Hallo,

aus Wikipedia:

Gruß Blaubeer

hi,

dazu wurde mir beim foh erklärt, dass die ausdehnung bei wärme über den entlüftungsschlauch geregelt wird. das ding wäre flexibel in der ausdehnung (???). habe schon mehrfach über 70l in den tank geschaufelt, was mich gewundert hat. die lösung fehlt mir bis heute. aber dafür stimmt die tankanzeige mit restreichweite. und das ist wichtig.

grüße

Wenn bei mir die Restreichweite bei 0km steht sind immernoch mindestens 5l im Tank....das reicht bei mir dann für 33km :D.....nein, reicht schon länger.

Da Lob ich mir die alte absolut Verbrauchsanzeige vom alten Vectra C die stimmte immer um +/- 1Liter.

Gruß Robby

am 6. August 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von flashzett

habe schon mehrfach über 70l in den tank geschaufelt, was mich gewundert hat. die lösung fehlt mir bis heute. aber dafür stimmt die tankanzeige mit restreichweite. und das ist wichtig.

grüße

Hmm, wenn es klack macht nimmt man den Tankschlauch aus dem Einfüllstutzten und gut ist. Alles andere ist doch Blödsinn, ob da jetzt noch 1-3l mehr reingequetscht werden oder nicht, was macht das für einen Unterschied?

Für mich ein typisches 1. Weltproblem!

Stefan

am 6. August 2013 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Hmm, wenn es klack macht nimmt man den Tankschlauch aus dem Einfüllstutzten und gut ist. Alles andere ist doch Blödsinn, ob da jetzt noch 1-3l mehr reingequetscht werden oder nicht, was macht das für einen Unterschied?

Ganz einfach. Man kann dann glatte 120 Euro auf den Tresen legen, statt 119,73. ;)

am 6. August 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Ganz einfach. Man kann dann glatte 120 Euro auf den Tresen legen, statt 119,73. ;)

Hmm, wenn man natürlich seine Tankrechnung bar bezahlt mag das stimmen... Meiner Kreditkarte sind unrunde Beträge jedoch egal... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

:eek:

Und wieviel sind dann nochmal reingegangen nachdem sich der Schaum gesetzt hat?

Zitat:

Original geschrieben von Robby81

Jop - die war auch schon im B Vectra ein nettes Feature..... find ich ewig schade das es die nichtmehr gibt :(

am 6. August 2013 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Zitat:

Original geschrieben von Klapphelm

:eek:

Und wieviel sind dann nochmal reingegangen nachdem sich der Schaum gesetzt hat?

Hab bis 73 l weitergemacht, damit ich bei Spritmonitor nicht so viel schreiben muss :)

Deine Antwort