ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankvolumen und Reichweite der Reserve

Tankvolumen und Reichweite der Reserve

VW Passat B7/3C, VW Passat
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 7:47

Moin,

Vor langen Reisen tanke ich immer bis Oberkante. Nach kurzer Zeit ist es eh wieder verbraucht.

Beim letzten Mal habe ich 69l reingekriegt! Dabei war die Reichweite erst auf 0 gesprungen. Ich frage mich wieviel Reserve noch zur Verfügung steht? Der Tank fasst doch nur 60l!?

Hat jmd. Konkrete Zahlen?

Vg

Adalbert

Beste Antwort im Thema

Ich kann den Sinn in diesem Ausquetschen der Reichweite auch nicht erkennen.

Die Reichweite innerhalb des normal Nutzbaren Volumens ist beim Passat ,insbesondere bei den Dieseln , doch wirklich groß genug. Da sind weit mehr als 1000km Reichweite drin und selbst mein Benziner kommt auf 800-850km.

Wollen die Quetscher hinterher Inr Auto verschrotten oder warum wird nicht vorher nachgetankt?

Wenn man weiterfahren will muss doch sowieso nachgetankt werden, warum also nicht rechtzeitig ohne diese sportlichen Ambitionen und auf so langen Strecken wird sich schon bei irgendeinem sowieso eingelegtem Stop auch ne Tankgelegenheit finden. In der Stadt sowieso'

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Tank fasst laut Hersteller bei nicht-allradlern 70 Liter. Ich konnte bei meinem 2.0 TDI nach dem ersten "klick" je nach Tanke immer noch 6 - 8 Liter zusätzlich langsam nachfüllen. So habe ich bei 50km Restreichweite schon 70,xx Liter nachgetankt.

Der Hersteller gibt das Tankvolumen mit 70 ltr. an. Es gehen i.d.R. ca. 5% mehr rein. (Tankstutzen)

Soweit ich informiert bin 70 Liter bei Fronttriebler, 60 Liter bei Allrad.

Die Angaben sind natürlich immer mit etwas Puffer angegeben. Da wird ja auch die Ausdehnung bei Wärme berücksichtigt. Bis zum Anschlag, also bis es oben am Stutzen wieder rausläuft würde ich natürlich nicht einfüllen. Eine gewisse Restmenge verbleibt ja auch immer im Tank, dennoch sehr mutig bis auf 0km Restreichweite zu fahren ;) Da muss man ja schon viel Vertrauen in den BC haben.... :)

Allrad 68l;)

Auf Restreichweite 0 zu fahren verlangt überhaupt keinen Mut. Da sind danach je nach Modell immer noch 30-70km drin. Vox automobil hat das mal getestet, ich glaub beim Golf warns so ca. 40-50km Reserve.

An anderer Stelle in diesem Unterforum ging es um den Verbauch im Allgemeinen und da dann auch um das Fassungsvermögen des Tanks im Besonderen. Da waren auch ein paar Astronauten dabei, die mehr als die angegebene maximale Füllmenge in den Tank bekamen. Da wurde von um die zusätzliche 10 Litern fabuliert.

Mag sein, dass das funktioniert, ich empfehle jedoch das Volltanken bis zum ersten "Knock", von mir aus dann noch auf den vollen Euro rund machen, dann sollte aber Schluss sein. Und das aus gutem Grunde:

Der Tank besitzt ein "Reservevolumen", das der Aufnahme von sich ausdehnendem Kraftstoff dient. Wenn man das ausnutzt und diese Reserve ebenfalls vollknallt, kann das ein schöne Überraschung geben. Weniger jetzt im Winter aber im Sommer bekommt man da Spaß ...

Es gibt auch keinen Grund den Tank bis auf den letzten Tropfen leer zu fahren. Tankuhr und akustische Signale zeigen an (und zwar rechtzeitig!), wann es Zeit wird zu tanken.

Ich frage mich auch immer, was das bringt bis zum letzten Tropfen zu fahren, ausser vielleicht ein bißchen Ärger, müssige Arbeit oder Kosten, ein wenig Behinderung....

Zitat:

@martinp85 schrieb am 29. Dezember 2014 um 10:16:39 Uhr:

Auf Restreichweite 0 zu fahren verlangt überhaupt keinen Mut. Da sind danach je nach Modell immer noch 30-70km drin. Vox automobil hat das mal getestet, ich glaub beim Golf warns so ca. 40-50km Reserve.

Also wenn ich bedenke, das manche BC's recht große Unterschiede im Verbrauch aufweisen (bei manchen wird 5% geschönt, bei anderen 10% geschönt, manche schrieben schon von 12% geschönt), dann finde ich es schon mutig bis auf 0km Restreichweite zu fahren. Es mag ja gutgehen, kann aber auch sein das nach 10km Sense ist. Also drauf verlassen würde ich mich nicht, höchstens dann wenn ich einen Reservekanister im Auto hätte und genügend Zeit und Lust die nächste Tanke dann getreu dem alten Aral-Werbespot aufzusuchen.

Ich kann den Sinn in diesem Ausquetschen der Reichweite auch nicht erkennen.

Die Reichweite innerhalb des normal Nutzbaren Volumens ist beim Passat ,insbesondere bei den Dieseln , doch wirklich groß genug. Da sind weit mehr als 1000km Reichweite drin und selbst mein Benziner kommt auf 800-850km.

Wollen die Quetscher hinterher Inr Auto verschrotten oder warum wird nicht vorher nachgetankt?

Wenn man weiterfahren will muss doch sowieso nachgetankt werden, warum also nicht rechtzeitig ohne diese sportlichen Ambitionen und auf so langen Strecken wird sich schon bei irgendeinem sowieso eingelegtem Stop auch ne Tankgelegenheit finden. In der Stadt sowieso'

Zitat:

@alsk1 schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:09:47 Uhr:

Also wenn ich bedenke, das manche BC's recht große Unterschiede im Verbrauch aufweisen (bei manchen wird 5% geschönt, bei anderen 10% geschönt, manche schrieben schon von 12% geschönt), dann finde ich es schon mutig bis auf 0km Restreichweite zu fahren. Es mag ja gutgehen, kann aber auch sein das nach 10km Sense ist. Also drauf verlassen würde ich mich nicht, höchstens dann wenn ich einen Reservekanister im Auto hätte und genügend Zeit und Lust die nächste Tanke dann getreu dem alten Aral-Werbespot aufzusuchen.

wie gesagt, das ist überhaupt kein Problem. Und dass der Bordcomputer manchmal den Verbrauch schönrechnet, hat nichts damit zu tun, dass der Füllstandssensor immer gleich anschlägt, wenn der Krafstoff ein bestimmtes Level im Tank unterschritten hat (extreme Steigungen und Gefälle mal ausgenommen).

Meistens fährt man den Tank nicht absichtlich auf 0km runter, aber ich würde nie eine Autobahnfahrt 50km vor dem Ziel unterbrechen und für teures Geld auf irgendeiner Autobahntankstelle tanken, nur weil die Restreichweitenanzeige auf 50km gesunken ist.

Wer weniger oft tankt hat auch weniger oft Aufwand, so einfach ist das. Mal tankt man bei 150km Restreichweite, mal eben bei 0 oder -10.

Also in den 18 Jahren meines Autofahrerlebens habe ich nicht ein einziges Mal an einer Autobahntankstelle tanken müssen und bin auch noch nie nennenswerte Umwege gefahren um zu tanken oder irgendwo in der Wallachei vielleicht 1 Cent pro Liter zu sparen. Nur können auch unvorhersehbare Dinge passieren, die man nicht einkalkulieren kann. Vor allem im Winter, z.B. einmal Blitzeis mit einem Mordsstau. Da ist man froh, wenn ein paar Liter Sprit mehr im Tank sind. Hat man Glück, dann kommen vielleicht freundliche Helfer mit einem Kaffee oder einer Suppe. Wie gesagt mit Reservekanister und Lust am Wandern würde ich das auch machen, aber jedem das Seine... ;)

Solange die Preise für die Mobilitätshelfer aufgrund liegengebliebener Tankfaulen nicht steigen soll mir das egal sein.

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 29. Dezember 2014 um 15:48:02 Uhr:

Ich kann den Sinn in diesem Ausquetschen der Reichweite auch nicht erkennen.

Die Reichweite innerhalb des normal Nutzbaren Volumens ist beim Passat ,insbesondere bei den Dieseln , doch wirklich groß genug. Da sind weit mehr als 1000km Reichweite drin und selbst mein Benziner kommt auf 800-850km.

Wollen die Quetscher hinterher Inr Auto verschrotten oder warum wird nicht vorher nachgetankt?

Wenn man weiterfahren will muss doch sowieso nachgetankt werden, warum also nicht rechtzeitig ohne diese sportlichen Ambitionen und auf so langen Strecken wird sich schon bei irgendeinem sowieso eingelegtem Stop auch ne Tankgelegenheit finden. In der Stadt sowieso'

Ist OT aber 800-850km wären schön :-)

Mit freundlichen Grüßen

70 Liter bei 8,0 Liter/100km= 875km Reichweite

8,0 Liter bei BAB Tempo 140km/h sind bei mir problemlos möglich.

OT Ende

OFF TOPIC AN

@kasemattenede

Das ist zu viel! Mein 1.8er TSI verbraucht bei konstant 140 km/h (soweit es geht) nicht mehr als 7 - 7.5l (E10).

OFF TOPIC AUS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Tankvolumen und Reichweite der Reserve