- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- Tankvolumen und Verbrauch - hyundai i30 kombi 1.0 turbo family plus
Tankvolumen und Verbrauch - hyundai i30 kombi 1.0 turbo family plus
Ich habe mir vor 3 Wochen ein Hyundai i30 kombi 1.0 turbo family plus EZ 04/18 geholt. Lt. Technischen Daten hat das Auto ein Tankvolumen von 50l, ich bin schon auf Reserver gefahren und die Entfernungsanzeige zeigte noch ungefähr 37km an. Jedoch passten nur rund 39l Benzin rein und der Tank war danach Voll.
Reichweitenentfernung danach 653km bei 5,8l/100, rechnerisch hat der tank somit ca. 38l Benzin nur.
Ich vermute ja das es nur ein 40l tank ist, aber leider finde ich keine Modelle damit. Es ist ein Gebrauchtwagen und hatte schon 15.000km runter, den Durchschnittverbrauch hab ich schonmal gelöscht und zeigt auch nun seit mehr als 150km 5,8l/100km an. Mittlerweile habe ich 650km hinter mir und irgendwie kommt mir die Sache etwas spanisch vor.
Entweder Tankvolumumen 40l und noch einen anderen Durchschnittverbrauch oder ein defekt sodass eigentlich noch mehr Benzin reinpassen sollte.
Hat jemand ein ähnliches Problem?
Grüße LilBunny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@lilbunny schrieb am 14. März 2020 um 22:27:22 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@BravoI schrieb am 14. März 2020 um 10:55:21 Uhr:
Tankvolumen bei i30 PDE ist 50L Groß.
Bei Anzeige 0km bleibt in Tank ca 7L Reserve und meistenst in Umkreis von ca 100km kann eine Tanlstelle erreichen.
Habe schon paar mal über 0km Reichweite gefahren, ein mal ca + 50km und selbst dann haben 47L in tank geflossen.
Gruß. I.
PS: ich denke, es hat noch keiner Tank komplet leer gefahren, bis Motor stehen bleibt und erst dann versprochenne 50L getankt.
Ich weiß leider mit PDE nix anzufangen, das war hier als Vorschlag. Meinst du also nachdem die Reichweitenentfernung auf 0km, das Tanksymbol leuchtet und die Nadel so gut wie auf 0 zeigt das noch 7l irgendwo stecken? oder sollten diese auf der Nadel zu sehen sein. Bei mir war die Nadel fast auf 0!
Prinzipiell ist es auch nicht wichtig aber wäre trotzdem schön zu wissen woran es denn liegt
Grüße J.
Hyundai i30 PDE seit 2017 in Deutschland/EU.
Reichweite auf 0km und Nadel auf 0 - es bleiben noch in Tank ca 7L Benzin.
Bei meinen Verbrauch 5,9L kann ich noch ca 100km weit fahren und Tanken. Habe schon ca 50km gefahren.
Nun ich will keine Stress und möchte nicht am AB oder in mitte Vehrkehr stehen bleiben.
Darum, bitte, nicht zu spät tanken.
Gruß. I.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erstmal Ruhe bewahren und selbst 2-3 mal volltanken.
Generell gilt: Die Angaben zur Tankgröße sind "ca."-Angaben. Soll heißen, dass der Tank mit ca. 50 Liter durchaus real nur 46-47 Liter fasst.
Bei Anzeige 0km bleibt in Tank ca 7L Reserve und meistenst in Umkreis von ca 100km kann eine Tanlstelle erreichen.
Habe schon paar mal über 0km Reichweite gefahren, ein mal ca + 50km und selbst dann haben 47L in tank geflossen.
Gruß. I.
PS: ich denke, es hat noch keiner Tank komplet leer gefahren, bis Motor stehen bleibt und erst dann versprochenne 50L getankt.
Ich habe vor 4 Wochen einen ganz neuen i30 Kombi 1.4 T mit einer 7 Gang Automatik gekauft und durfte auch schon am Anfang gleich tanken. Ein vollen Tank hat mir Hyundai nicht geschenkt. Im Tank passten damals ca 48 l rein.
Aber ich möchte jeden von euch freundlich warnen, den Tank leer zu fahren. Da könnte im Motor eine Verpuffung statt finden, was den beiden Lambdasonden und den Kat nicht mögen. Wenn die nehmlich kaput sind, wird die nächste Tankfüllung mit Benzin sehr teuer. Die Garantie hilft da auch nicht mehr.
Aber sonst stimmt die Beschreibung, der i30 PDE hat ein 50l Tank!
MfG
Ich weiß nicht ob das der selbe ist bei meinem i30N passen andscheinen 58 Liter rein wenn man bis tankstutzen Oberkante füllt also wenn der Tankhanh aufhört kann man ca 8 Liter noch reinfüllen
Moin!
So weit habe ich das betanken des i30 Kombi noch nicht aus gereizt. Ich weiß aber, das mein Auto ein Benzinpartikelfilter hat und ein Kohlefilter, der Benzindämpfe speichert. Diese Benzindämpfe werden bei der Verbrennung dem Motor zu gefügt.
Der Benzinpartikelfilter meldet sich wenn er voll ist und dann muß ich auf der Autobahn mind. 80 km/h fahren. So wird er gesäubert.
MfG
Zitat:
@BK30nP schrieb am 14. März 2020 um 15:31:19 Uhr:
Ich weiß nicht ob das der selbe ist bei meinem i30N passen andscheinen 58 Liter rein wenn man bis tankstutzen Oberkante füllt also wenn der Tankhanh aufhört kann man ca 8 Liter noch reinfüllen
Hast du dieses evalp System schon verbaut dieses habe ich noch nicht
Zitat:
Gruß. I.
Ich weiß leider mit PDE nix anzufangen, das war hier als Vorschlag. Meinst du also nachdem die Reichweitenentfernung auf 0km, das Tanksymbol leuchtet und die Nadel so gut wie auf 0 zeigt das noch 7l irgendwo stecken? oder sollten diese auf der Nadel zu sehen sein. Bei mir war die Nadel fast auf 0!
Prinzipiell ist es auch nicht wichtig aber wäre trotzdem schön zu wissen woran es denn liegt
Grüße J.
Nein weil das eigentlich anzeigt das man unbedingt tanken sollte und diese 7 Liter eiserne Reserve ist die man nicht ausreizend sollte
Zitat:
@BK30nP schrieb am 14. März 2020 um 22:31:42 Uhr:
Nein weil das eigentlich anzeigt das man unbedingt tanken sollte und diese 7 Liter eiserne Reserve ist die man nicht ausreizend sollte
Jaa genau, Reichweite war 37km und Anzeige hat schon aufgeleuchtet, trotzdem passten nur 39l rein was recht wenig für mich erschien, aber war ja schon reserver scheinbar. Hab da auch nicht so viel Ahnung, ist mein erstes modernes Auto
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß. I.
Grüße J.
Hyundai i30 PDE seit 2017 in Deutschland/EU.
Reichweite auf 0km und Nadel auf 0 - es bleiben noch in Tank ca 7L Benzin.
Bei meinen Verbrauch 5,9L kann ich noch ca 100km weit fahren und Tanken. Habe schon ca 50km gefahren.
Nun ich will keine Stress und möchte nicht am AB oder in mitte Vehrkehr stehen bleiben.
Darum, bitte, nicht zu spät tanken.
Gruß. I.
Der Tank fasst schon die angegebenen 50 l. Hyundai ist allerdings übervorsichtig und gibt schon eine Reichweite 0 an, wenn noch ca 7 l im Tank sind. Davon sollte man aber höchstens die Hälfte auch aufbrauchen, um nicht den Benzinfilter mit irgendwelchen Resten zu verstopfen.
Man kann auch über die 50 l tanken, dann geht aber ein Teil in den Ausgleichsbehälter, der zum Einen im Sommer den Kraftstoff aufnimmt, der durch die Ausdehnung sonst herauslaufen würde, und zum Zweiten Platz für die Benzindämpfe bereit hält, welche Kondensiert wieder dem Tank bzw dem Motor zugeführt werden. Auch da kann man beim Benziner nur raten, den Ausgleichsbehälter nicht auszunutzen, da es dazu führen kann, daß man den Aktivkohlefilter beschädigt, und er seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Das muss man auch erstmal wissen, ich gehe ja davon aus das wenn die Nadel auf 0 zeigt und die Reichweitenentfernung nur wenige km anzeigt, das ich bis dahin auch nur fahren kann bevor er komplett leer ist. Selbst meine Reichweitenentfernung zeigt ja aus meiner Sicht zu wenig ein aber wenn da natürlich nur mit 43l gerechnet wird kann das schon stimmen. Sehe ich das Richtig?
Zitat:
@paelzerbu schrieb am 15. März 2020 um 23:13:30 Uhr:
Der Tank fasst schon die angegebenen 50 l. Hyundai ist allerdings übervorsichtig und gibt schon eine Reichweite 0 an, wenn noch ca 7 l im Tank sind. Davon sollte man aber höchstens die Hälfte auch aufbrauchen, um nicht den Benzinfilter mit irgendwelchen Resten zu verstopfen.
Man kann auch über die 50 l tanken, dann geht aber ein Teil in den Ausgleichsbehälter, der zum Einen im Sommer den Kraftstoff aufnimmt, der durch die Ausdehnung sonst herauslaufen würde, und zum Zweiten Platz für die Benzindämpfe bereit hält, welche Kondensiert wieder dem Tank bzw dem Motor zugeführt werden. Auch da kann man beim Benziner nur raten, den Ausgleichsbehälter nicht auszunutzen, da es dazu führen kann, daß man den Aktivkohlefilter beschädigt, und er seine Funktion nicht mehr erfüllt.
Ich habe heute mit Restreichweite 24km 42,5 Liter getankt. Anzeige hat einen Verbrauch von 6,5 l/100km angezeigt. Errechnet waren es 6,7 Liter. Passt also, ist der 1,4T mit 140 PS, Premium, Kombi mit Handschaltung. Wagen hat jetzt knapp 1200km auf der Uhr.
Die Restreichweite würde ich rechnerisch auch eher den 43 l zurechnen, sie korrespopndiert nicht mit dem Verbrauch. Der Durchschnittsverbrauch ist auch meist etwas höher als angegeben, insbesondere dann, wenn die Fahrstrecke sehr unterschiedlich war. Das ist bei anderen Autos aber auch nicht viel anders.