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Tankzeige Bj. 1996 - unlösbares Problem

VW Golf 3 (1H)

Ich melde mich nochmal mit meinem Tankanzeigeproblem zurück und suche Erfahrungen anderer Golffahrer. Ich hab jetzt schon zum Test das dritte funktionstüchtige KI verbaut und den zweiten Tankgeber drin - ich hab´ immer das gleiche Problem: ist der Tank < halbvoll und stehe ich an einem Berg bei laufendem Motor (z.B. rote Ampel), so fällt urplötzlich die Tankanzeige um ca. 1/8 - 1/4 ab... nach weiterer Fahrt bzw. etwas Zeit (ca. 1 Stunde) erholt sie sich langsam wieder und geht auf den Ursprungswert zurück. Ich habe die beiden Tankgeber auch schon durchgemessen - die Werte passen. Die nazeige hat auch keine Ausfälle, immer nur dieses "Bergphänomen". Ist das normal beim Golf3? Mich würde überhaupt interessieren, wie die Anzeige funktioniert... sie ist ja ab Modelljahr 1995 gedämpft, und das scheint das Problem zu sein. Vom Audi 80 her kenne ich es so, dass die Tankanzeige hin und her schwankt, je nach Berg- oder Talfahrt. Das ist völlig normal und in der Ebene hat man die richtige Anzeige. Ich frage mich aber, wie diese blöde Dämpfung überhaupt arbeiten soll.... fragt das KI die Widerstandswerte nur in einem gewissen Zeitintervall ab, werden die Widerstandswertänderung im Verhältnis zur Zeit ausgewertet und danach festgelegt, ob die Anzeige reagiert? Wenn es so wäre, könnte die Tankuhr ja z.B. nach dem Tanken nicht sofort steigen... und bei einer steilen Bergfahrt müßte die Uhr das sofort anzeigen. Der Flüssigkeitsstand bewegt sich ja ständig hin und her.

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26 Antworten

hat der G3 nicht im Tank so was wie ne Wanne wo immer Rest Benzin drin ist so das wenn man am Berg steht der Tankinhalt auf der Tankanzeige gehalten werden kann.

gab es glaub e auch mal als Problem bei den Autodoc`s bei VOX

so wie sich das anhört ist das völlig normal. du kannst auch die tananzeige undgedämpft angucken. dazu schaltetst du die zündung ein, drückst den rückstellknopf für den tageskilometerzähler und lässt diesen gedrückt, dann machts du die zündung aus und startest dann den motor. nun hast du das kombiinstrument inen einen "diagnosemodus" versetzt, im kilometerzähler stehen zahlen mit verschiedenen untermenüs, z.b. die 7 zeigt die die drehzahl digital an. id diesem modus arbeitet auch die tankanzeige völlig undgedämpft und du wirst schnell mitbekommen warum das dämpfen sinn macht.

um den modus zu verlassen schaltetest du einfach wieder die zündung aus.

Also von einer Wanne habe ich beim ausbauen nichts gesehen.. der Kraftstofftank hat nur einen einfach Boden. Einzig im Pumpengehäuse steht immer Benzin drin, auch wenn man sie rausnimmt. Das mit dem Testmodus habe ich schon mal gelesen... klar, da schwankt die Nadel dann permanent hin und her. Das das Dämpfen sein muß, ist klar... aber dann darf er doch nicht einfach um 1/8 oder mehr an der Ampel abfallen und dann ewig brauchen, um wieder auf den Ausgangswert zu kommen. Dämpfen heißt ja, das er keine oder nur extreme Schwankungen wie nach dem Tanken anzeigt. Machen Eure Anzeigen das auch?

Du stehst ja vermutlich auf der Bremse wenn das mit dem Tankgeber passiert. Zieh mal die Handbremse und nimm den Fuß von der Bremse - irgendeine Veränderung ? Und was passiert wenn Du mal für eine "Ampelphasenzeit" auf der Bremse stehtst (Motor an, Auto dabei in der Ebene) ?

 

Ämh, ich denke, dass ich immer die Handbremse angezogen habe - wie kommst Du darauf bzw. was wäre Dein Verdacht, inwiefern könnte Fuß- oder Handbremse die Tankanzeige beeinflussen?

In der Ebene passiert gar nichts, das tritt immer nur auf, wenn ich am Berg stehe (egal ob hoch oder runter). Offenbar dann, wenn der "Rechner" des KI einen Tankgeberwert abfragt/verrechnet...

mal ne dumme frage, was ist bei dir ein berg? ich meine jetzt die steigung in prozent.

Zitat:

Original geschrieben von ABK91

Ämh, ich denke, dass ich immer die Handbremse angezogen habe - wie kommst Du darauf bzw. was wäre Dein Verdacht, inwiefern könnte Fuß- oder Handbremse die Tankanzeige beeinflussen?

In der Ebene passiert gar nichts, das tritt immer nur auf, wenn ich am Berg stehe (egal ob hoch oder runter). Offenbar dann, wenn der "Rechner" des KI einen Tankgeberwert abfragt/verrechnet...

Vielleicht ein Leitungsschluß oder sowas. Schalte doch mal die Dämpfung vor Fahrtbeginn ab und schau mal wann genau die Tankanzeige zu fallen beginnt.

Naja, als keine alpine Steigung, ich sage mal "normal" für den süddeutschen Raum.

Leitungschluß würde ich fast ausschließen, weil dann würde das ja sporadisch in allen möglichen Stuationen auftreten und nicht ausschließlich bei/nach Stand an einer Steigung oder Gefälle.

Ich werde das mit dem Dämpfungdeaktivieren morgen mal ausprobieren... mal sehen, was die Anzeige dan tatsächlich zeigt!

Naja wenn Du deine Handbremse anziehst, dann wird ja eine Kontrollleuchte im KI eingeschaltet, wenn da nun evtl. eine Verbindung (das muß ja nicht der Stecker hinten am KI sein sondern kann auch in der Zentralelektrik sein) nicht mehr so ist wie sie sein sollte (Masse,+12V) dann könnte dies zu einer Potentialverschiebung führen und zu einer falschen Anzeige des Tankinhaltes. Das ist aber nur eine sehr vage Vermutung da ich keine Schaltungsunterlagen vom KI selber habe.

Was passiert eigentlich wenn der Schwimmer im Tank in die falsche Richtung zeigt ?

Hmh, muß ich mal drauf achten bzw. einfach nur mal die Fußbremse treten... ich denke halt, dass das dann jederzeit auftreten müßte (also auch in der Ebene), wenn man mal die Handbremse bei langem Stau anzieht.

Ich hab´ das mit dem Testmodus ohne Dämpfung ausprobiert - Wahnsinn, da sieht man, wie wild der Schwimmer hin und hergeht bzw. wie sich die Werte permanent ändern. Umso fraglicher, wie das KI daraus einen konstanten Wert errechnet bzw. die Anzeige im Normalfall ja nur fällt und nie steigt.

Wenn man ihn verdreht herum einsetzt? Ich vermute mal nicht viel, nur werden sich die Berg- Talwerte einfach umkehren.

Wenn Du beim Tanken die Zündung nicht abschaltest dauert es ja auch sehr lange bis der angezeigte Füllstand wieder stimmt. Insofern könnte die Dämpfung also eher das "wenigerwerden" berücksichtigen und ein "mehrwerden" nur dann wenn die Zündung aus war (an der Tanke).

Der Schwimmer soll in Fahrtrichtung zeigen (eben im Buch nachgesehen). Wenn Du mit der Nase bergab stehst dann müsste der Tankinhalt etwas steigen nach meiner Theorie wird das aber ignoriert. Wenn Du jetzt mit der Nase berauf stehst müsste er etwas sinken. Das sollte dann gedämpft angezeigt werden. Soweit so gut, aber vielleicht hat ja ein schlauer Mensch den Tank so konstruiert das im zweiten Fall weniger Platz ist wo sich das Benzin sammelt, also der Schwimmer in etwa auf gleicher höhe bleibt ?

Ist nur so eine Idee ! Also ich würde jedenfalls mal schauen in welche Richtung der Schwimmer zeigt und ob die Teilenummer auch zum G3 passt.

 

 

 

 

Ja, das ist auch so wie Du das beschreibst (sieht man ja an diesem Testmodus sehr gut): steht er am Berg aufwärts, so sinkt der Tankstand, steht er abwärts, dann steigt er. Deine Theorie könnte passen, dass er nur nach "Zündung aus" ein Anstiegen wieder anzeigt oder eben nur sehr sehr langsam

Nein, der Tankgeber ist natürlich richtig eingebaut (das Klötzchen zeigt nach vorne) und 100% original, der Tank war bislang noch nie geöffnet. Komische Sache...

Also ich habe bei meinem Golf 3 damals und jetzt bei meinem Vento ähnliches beobachtet... Wenn der Tank bspw. halb voll ist und ich bergauf fahre bzw stark bremse sackt die Nadel stark ab. Dachte das wäre normal, weil der Tankinhalt nicht digital erfasst wird oder so...

Also das ist bei den Anzeigen bis 1994 so, aber ab MJ 1995 dürfte die Anzeige dieses Schwanken nicht mehr haben... welches Baujahr bzw. welchen Tacho hast Du? Beginnt der ab 0 km/h oder ab 20 km/h?

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