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Targa Umbau ie bekomme ich TÜV?
Hallo habe meinen Golf II bj. 91 auf VR6 erfolgreich umbauen lassen und uber den TÜV bekommen.
Habe jetzt aber etwas besonderes vor. Ich will da es schon mehrere Golf II Cabrios gibt meinen auf Targa Umbauen habe aber kein Plan wie es beim TÜV mit statischen veränderungen der Karosse aussieht.
Mir hat mein TÜV-Mann gesagt das er den umbau zum Cabrio vorjahren mal zugelassen hat, aber nicht wiess wie das heute aussieht.
Kann mir da jemand helfen?
mfg
ape50t3
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15 Antworten
nur mal ins blaue getippt: es wird einen grund haben, warum eigentlich alle golf2-cabrios, die man so inseriert sieht, stets einen 1,3er motor haben..(ok, hab auch schonmal was stärkeres gesehen, aber das ist die große ausnahme). ich denke, mit einem vr6 wird das schon nicht grad leichter.
Ich vermute mal das die Cabrios von Firmen anbebotene Umbausätze sind.
In den meisten Fällen muss dafür die Karosserie verstärkt werden.
Ganz davon abgesehn das es irgenwelche Gutachten dafür geben muss.
... aber coole Idee, habe ich auch noch nicht gesehn
Das Dach ist ganz schön groß für so eine Aktion.
Wär ein größeres Schiebedach nicht interessant?
Zitat:
Das Dach ist ganz schön groß für so eine Aktion.
Wär ein größeres Schiebedach nicht interessant?
Is wirklich bissche sehr groß
Iss immer wieder geil was manche so zusammenträumen. Du schreibst du hättest deinen Golf auf VR6 umbauen lassen - also geh ich mal davon aus, das du vom Selbermachen keine Ahnung hast.
Nun, wenn du so ca. 80-100.000€ auf der Kante hast, um nach dem Umbau (den du natürlich wieder machen läßt) ein Karosseriefestigkeitsgutachten erstellen zu lassen, dann kannste direkt los legen!
Wenn du ein komplettes Golf 2 Cabrio - Umbaupaket ergattern kannst wäre die Aktion gar nicht so schwer umzusetzen.
Ob man so einen Bausatz aus den 90ern heute noch irgendwo bekommen kann ist die andere Frage.
Viel einfacher wäre gewesen ein schon umgebautes Golf 2 Cabrio zu kaufen und dort einen Vr6 einzupflanzen.
Am besten setzt du dich mal mit dem damaligen Hersteller der Umbausätze in Verbindung (falls dieser noch existiert).
Gruß.
Deinen Kommentar versteh ich nicht? Er will einen Targa bauen und du beziehst dich auf einen Cabrioumbausatz....wo iss da der Zusammenhang? Ein Targa hat ein komplett herausnehmbares Dach über den Vordersitzen (gesamte Breite)? Siehe Bild....
Ups, da habe ich wohl etwas verwechselt, vielleicht hilfts ja trotzdem. ;D
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Nun, wenn du so ca. 80-100.000€ auf der Kante hast, um nach dem Umbau (den du natürlich wieder machen läßt) ein Karosseriefestigkeitsgutachten erstellen zu lassen, dann kannste direkt los legen!
ihr habt immer so vorstellungen....
für sowas gibts eben in deutschland eine meisterpflicht fürs handwerk...das eben nicht so west coast customs stümper einem mit nem dosenöffner n loch ins dach tüddeln...
ein gescheiter karosseriebauer der macht dir das. viele meisterstücke sind solche spässle. ebenso wie pickup umbauten etc. einfach mal die lokalen karosseriebauen und spengler abklappern. die versteifungen etc werden einfach vorher mit dem tüv duchgesprochen, dann kommt der wagen im rohbau zum tüv und feddich.
das is sogar so einfach das man (ok bei nem käfer da siehts n bissle anders aus) einen kompletten cabrio umbau oder einen top chop zuhause in der eigenen garage machen kann UND es eingetagen bekommt.
ach ja...twingo oder polo faltdächer gehen auch garnz einfach. vorallem wen man sich mal die unterschiede zwischen einem faltdach twingo und einem normalen auf dem schrotti anschaut...
Womit wir wieder beim Thema wären - du behauptest also, er geht mal eben um die Ecke zum Meisterbetrieb, der macht das mal eben für kleines Geld und dann fährt man gemütlich zum nächsten TÜV und läßt das ganze für 80€ eintragen, richtig? Na dann frage ich mich, warum man nicht mehr Targas sieht!
Deine Beispiele belegen übrigens garnix - ein Faltdachumbau greift nicht in die strukturelle Steifigkeit des Daches ein (Außenrahmen bleiben unverändert) - ein zugelassenen Cabrioumbau kann jeder in der Garage machen, richtig (der Hersteller hat den oben genannten Betrag in die Zulassung investieren müssen)! Ein Targa-Umbau stellt die gesamte Steifigkeit der Dachkonstruktion in Frage (A-Säule kannste dann mit 2 Fingern wegknicken) - inklusive aller Sicherheitsaspekte. Ein Nachweis der Verkehrssicherheit wird deshalb über ausgibige Lebensdauertests bei TÜV laufen - ob dir das paßt oder nicht!
Der Cabriobausatz wäre aber sicher eine gute Grundlage für den Targaumbau.
Dort ist ja bereits alles so dimensioniert, dass das Fahrzeug auch ohne Dach eine ausreichende Steifigkeit bekommt.
Sollte doch dann egal sein, ob man nun nen Stoffmützchen oder nen Blechdeckel drauf hat.
Wie Herr Heizöl schon sagte 10 K auf der Tasche dann klappt es eventuell.
Zitat:
Original geschrieben von Heizölgaser
Womit wir wieder beim Thema wären - du behauptest also, er geht mal eben um die Ecke zum Meisterbetrieb, der macht das mal eben für kleines Geld und dann fährt man gemütlich zum nächsten TÜV und läßt das ganze für 80€ eintragen, richtig? Na dann frage ich mich, warum man nicht mehr Targas sieht!
nein der meister um die ecke will auch geld sehen. aber für 100.000€ baut der mehr als nur EIN auto um! und wer hat von 80€ beim tüv geredet? das sowas mal net eben bei atu für n zehner über die bühne geht ist selbstverständlich. aber auch keine 6 stellige summe. das is nämlich mehr als nur gesponnen.
Zitat:
Deine Beispiele belegen übrigens garnix - ein Faltdachumbau greift nicht in die strukturelle Steifigkeit des Daches ein (Außenrahmen bleiben unverändert) - ein zugelassenen Cabrioumbau kann jeder in der Garage machen, richtig (der Hersteller hat den oben genannten Betrag in die Zulassung investieren müssen)! Ein Targa-Umbau stellt die gesamte Steifigkeit der Dachkonstruktion in Frage (A-Säule kannste dann mit 2 Fingern wegknicken) - inklusive aller Sicherheitsaspekte. Ein Nachweis der Verkehrssicherheit wird deshalb über ausgibige Lebensdauertests bei TÜV laufen - ob dir das paßt oder nicht!
das sagt mir nur eins: du hast noch nie flex in die hand genommen, dich NIE mit dem tüv unterhalten und von einem top chop weisst du erst dank wikipedia was das ist.
ach ja ich spende den wagen....und da will ich sehen wie du die a säule mit 2 fingern wegknicken kannst wen das dach runter ist....wieviele dächer hast du den schon abgesägt und wieder zusammengeschweist? KEINS? aha...alles klar.
Ich darf doch mal von meinen Erfahrungen zu diesen Umbauten berichten .In den 70 und 80 Jahren war dies ein beliebtes Projekt.7er BMW und Minni ohne Gutachten haben geklappt, aber mit viel Mühe und guten Kontakten.Später habe ich mich dann auf Umbauten mit Bausatz und Mustergutachten spezialisiert/Käfer /Escort/Porsche Trabant.Hat sich aber ,zumindest für mich, nicht gerechnet.1986 habe ich dann einen Leyland umbebaut nach eigenen Vorstellungen.Hierfür habe ich aber selbst nach 4 jahren keine Zulassung bekommen.Der Hauptgrund war eigentlich die Prüfung der Befestigungpunkte für die Rückhaltesysteme.Hier hätte ich 2 gleiche Fahrzeuge zur nicht zerstörungsfreien Prüfung bereitstellen müssen.Mein Herz schlägt natürlich für solche Projekte ,handwerklich kein Problem,aber das Zulassungsverfahren ,nein Danke.Trotzdem dem Themenstarter viel Glück zu seiner Idee
Zitat:
das sagt mir nur eins: du hast noch nie flex in die hand genommen, dich NIE mit dem tüv unterhalten und von einem top chop weisst du erst dank wikipedia was das ist.
ach ja ich spende den wagen....und da will ich sehen wie du die a säule mit 2 fingern wegknicken kannst wen das dach runter ist....wieviele dächer hast du den schon abgesägt und wieder zusammengeschweist? KEINS? aha...alles klar.
Weißt du was, wenn du hier der große Karosserieheld bist, der schon alles aber wirklich alles zerflext hat was möglich ist - warum setzt du dich dann nicht mit dem Themenersteller in Verbindung und machst mit ihm ein Musterprojekt deiner großen Kunst. Könnt ihr gleich einen Blog aufmachen und über eure Erfahrungen berichten und bitte - dokumentiert die Kosten, dann werden wir sehen was du so drauf hast...ich laß mich gerne belehren, großer Meister.
Ganz nebenbei was hast du eigentlich mit deinem Topchop - iss hier garnicht Thema und ein ganz anderer Ansatz...