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Tartarini - im Winter Kühlwasserverlust
Habe seit Frühjahr 2006 in meinem Golf 4 1,6SR eine Tartarini Gasanlage drin. Gab damit anfangs mehrfach Probleme mit Kühlwasserverlust.
Ein Problem besteht bis heute:
Im Winter bzw. bei Temperaturen um den Gefrierpunkt verliert der Wagen Kühlwasser. Der Wasserstand ist dann morgens bis zum Grund des Ausgleichsbehälters gefallen. Undichte Stellen nicht sichtbar. Umrüster hat mir letzten Sommer mal Kühlerdichtmittel reingefüllt, aber mit diesem Dreckszeug gab es dann ganz andere Probleme...
Also alles gespült, neu befüllt, und dicht....bis zum Winter.
Jemand das gleiche Problem gehabt?
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14 Antworten
Hallo
Dieses Problem beschäftigt mich auch gerade.
Ich musste die letzten 3 Wochen jeweils 0,5l Wasser nachschütten.
Nächste Woche hab ich nen Termin beim Freundlichen, mal sehn was die dazu meinen.
ps. Hab mal gelesen, dass bei Minusgraden die Verdampfer Membrane poröse werden kann, und dadurch Kühlwasser
mit in die Rails kommt.
einfach mal die SUFU benutzten, da gibt es für "Kühlwasserverlust" einige Treffer
Falls jemand mehr weis, bitte melden
Wenn du etwas gefunden hast, sag´ bitte B-Scheid.
Nabend,
bis jetzt ist kein Kühlwasserverlust mehr aufgtreten. Bei mir war lediglich eine Schlauchschelle der Gasanlage nicht ganz angezogen.
Falls ich zu deinem Problem was in Erfahrung bringe, werde ich mich melden.
Hallo zusammen,
bei mir tritt ein ähnliches Problem auf. Ich habe einen ständigen leichten Kühlwasserverlust. Verschiedene Fachleute und Hobbyschrauber finden keine Ursache. Gestern wurden dann mal wieder einige Schellen nachgezogen, da sich nun feuchte Flecken unter dem Auto bildeten.
Auf den stetigen, nicht nachvollziehbaren Kühlwasserverlust hin angesprochen, wurde mir gesagt, dass dies ein mehr oder weniger bekanntes Problem der verwendeten Schläuche von Tartarini sei. Heute würden andere Schläuche verwendet, bei denen dieses Problem nicht mehr auftritt.
Höre ich so zum ersten mal - konnte dies bis dato auch noch nicht verifizieren
Habe gestern in der Werke gefragt und Montag wird nachgeschaut.
Mir wurde aber auch so nebenbei vom Meister gesagt, er müsse zugeben, dass dies ein bekanntes Problem bei Tartarini sein(!!!).
So, habe den Golf seit dem 23.12. wieder.
Neuer Verdampfer eingebaut. Rennt super jetzt, kein Ruckeln mehr, deutlich besser im Anzug.
Leider gleich am nächsten Tag feststellen müssen, daß immer noch Kühlwasser verschwindet, jetzt nur nicht mehr an den vorher sichtbaren Stellen an den Schlauchanschlüssen am verdampfer, sondern es findet sich jetzt ein nasser Fleck unter dem Motor. Naja, der Weg des geringsten Widerstandes eben...
Fahre jetzt erstmal einige Tage auf Benzin, um festzustellen, ob das Phänomen dann nicht auftritt.
Werde weiter berichten.
hab zwar ne landi, bei mir waren aber auch die schellen zu locker und die schläuche undicht (am zwischengewebe rausgesaut)
dazu kam ein wohl beim C Vectra mal öfters undichter Kühlwasserbehälter
das problem hatte ich lange zeit auch. ursache war eine gelockerte schlauchschelle direkt am verdampfer an der unterseite. wasser hat man nie am boden gesehn, weils in eine ecke des rahmens getröpfelt ist und dort dann verdampft ist. ich habs nur entdeckt als ich von unter der bühne stand.
Die undichte Schelle kenne ich auch. War deswegen schon mehrfach in der Werkstatt und bin langsam echt frustriert. Kosten - Kosten - Kosten, aber keine Lösung. Wieso werden dort nicht Schellen verwendet, die man einmal fest macht und gut ist?
Ich habe vom Autoschrauben 0 Ahnung und bin daher leider auf die Werkstatt angewiesen. So langsam glaube ich aber zur Melkkuh zu werden, auch wenn es immer nur klecker Beträge sind. Das Problem wird und wird nicht behoben.
Eine andere Werkstatt kommt leider auch nicht in Frage, da dies hier die einzige Nissan Bude ist, die auch Tartarinis einbaut und wartet. Toyote lehnt mich als Kunden ab und schickt mich immer zu Nissan.
So, habe auch Wasserverlust, wenn ich NUR auf Benzin fahre. Allerdings weniger...
Habe mir heute morgen einen neuen Verschlußdeckel auf den Ausgleichsbehälter gemacht. Ich vermute, dass das Ventil im alten Deckel zugesaut ist vom Kühlerdichtmittel, das die Werke mal eingefüllt und ich selber wieder rausgespült hatte. Dann entweicht der Druck bzw. das Wasser an der Stelle des geringsten Widerstandes.
Habe den Golf heute mittag auf Temperatur gebracht und dann in die Garage gestellt.
Abwarten...
Werde berichten.
Kühlwasserverlust hatte ich auch ohne Ende.
Habs im Endeffekt herausgefunden. Wagen schön Warmlaufen lassen, so dass der Lüfter anspringt.
Dann ist der meiste Druck im System drauf und dann mal im Motorraum schauen, ob irgendwo Wasser tropft (bei mir war alles trocken).
Dann hab ich mal an den Schläuchen zum Verdampfer hin und zurück gewackelt und siehe da es spritze auf einmal aus der Seitenwand der Schläuche heraus wie doof. Superdünner Strahl.
Hat aber gereicht um den Wasserbehälter leer zu machen.
Hab den Schlauch abgemacht und mir den Schlauch mal angesehen. Die billigste Qualität die man bekommen kann sag ich nur.
Also ab zum Autoteilehändler meines Vertrauens, der hat mir 3 wändige Wasserschläuche in der richtigen Größe verkauft und siehe da keine Probleme mehr.
So...nach dem gestrigen Abstellen in der Garage war heute morgen alles pulvertrocken. Mal die nächsten Tage abwarten, ansonsten - wie vorheriger Beitrag verfahren :-)
Gestern wurden nun alle T-Stücke, Schellen und der Wasserschlauch zum Verdampfer gewechselt. War nicht so teuer wie angekündigt, aber auch nicht wirklich geschenkt.
Nun heist es beobachten und hoffen.
So, jetzt isser endlich dicht.
Ein Schlauchanschlußstutzen (nicht von der Gasanlage, sondern von VW) hatte einen Haarriss.
Das besch.....e Teil ist aus Kunststoff!!!
Danke, VW. Der nächste Wagen wird ein Japse, der auch dort gebaut wurde. Von euch will ich keinen Scheisseimer mehr!!! Nur Ärger mit den Karren.