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Tartarini und Astra G unmöglich?

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 21:34

Hi!

Als ich vor ca. 2 Monaten meinen Astra g 1.6 16v umrüsten lassen habe war ich eigentlich ganz glücklich bei einer jährlichen Laufleistung von ca.35t km.

Aber leider traten schon nach eine paar Wochen die ersten Fehler auf.

1.Wenn der Motor in der Schubabschaltung auf Gas läuft fängt er

extrem an zu rucken. Der Umrüster (ein Opelhändler mit langjähriger Erfahrung) meinte es würde am Motorsteuergerät liegen. Angeblich stimmen die Zeiten vom Motorsteuergerät und von der Gasanlage nicht zusammen und ich müsste damit leben!?

2.Jetzt wo es so kalt ist ruckt der Motor beim umschalten von Benzin zu Gas oder geht aus. Auch ist es mir schon passiert das die Abgasleuchte aufleuchtete, der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief und der der Auspuff extrem Komische laute von sich gab.

Er läuft jetzt zwar wieder normal aber irgendwie hab ich Angst das

es mir irgendetwas zerlegt hat!? Der Händler meinte ich solle mal vorbeikommen es kann eigentlich garnicht an der Gasanlage liegen und da kann nichts passieren. Aber er will mal die Umschalttemp. erhöhen...

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13 Antworten

Tartarini

 

Hey twizt !!

Das klingt ja sehr interessant und kommt mir sehr

seltsam vor. Vielleicht ist die Tartarini doch nicht

so ohne Fehler. Schau Dir mal meinen Thread an,

den ich vor ein paar Tagen hier reingestellt habe:

"OmegaB Leerlaufstress bei LPG"

Ich werde Deinen Beitrag mal meinem Opel-Techniker

übermitteln. Sollte es an Tartarini liegen fliegt nämlich

meine Anlage wieder raus und eine andere kommt

rein. Natürlich auf Kosten des FOH.

Grüsse

Carsten

UND EIN GUTES NEUES JAHR !!

Habe auch seit kurzem einen Seat Altea auf Gas umgeruestet (Zavoli Alisei N), mit aehnlichen Problemen am Anfang.

Bei mir war es die Einstellung der Umschalttemperatur und die Einstellung der Gasanlage.

War zwischenzeitlich 3 mal beim Umruester (bin erst sein drittes oder viertes Auto). Beim letzen mal ist er mit seinem Laptop bei mir mitgefahren und wir haben die Einstellungen direkt sozusagen Life am Objekt durchgefuehrt. Seither ist alles Prima.

Also ab zum Umruester und solange nerven bis er geht.

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 22:07

Danke ersteinmal für die Antworten! Im Januar muß ich auch noch zum TÜV. Ich werde da mal mit dem reden und den ADAC anrufen zwecks Rechtschutz. Langsam finde ich das auch nicht mehr lustig!

Na dann guten Rutsch!

Jetzt ist mir gerade eingefallen, dass ich in einem anderen Thread etwas ueber eine neue Software fuer Tarantini gelesen habe. Einfach mal stoebern.

Gruss

Harald

Re: Tartarini und Astra G unmöglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von twizt

Hi!

Als ich vor ca. 2 Monaten meinen Astra g 1.6 16v umrüsten lassen habe war ich eigentlich ganz glücklich bei einer jährlichen Laufleistung von ca.35t km.

Aber leider traten schon nach eine paar Wochen die ersten Fehler auf.

1.Wenn der Motor in der Schubabschaltung auf Gas läuft fängt er

extrem an zu rucken. Der Umrüster (ein Opelhändler mit langjähriger Erfahrung) meinte es würde am Motorsteuergerät liegen. Angeblich stimmen die Zeiten vom Motorsteuergerät und von der Gasanlage nicht zusammen und ich müsste damit leben!?

2.Jetzt wo es so kalt ist ruckt der Motor beim umschalten von Benzin zu Gas oder geht aus. Auch ist es mir schon passiert das die Abgasleuchte aufleuchtete, der Motor nur noch auf 3 Zylindern lief und der der Auspuff extrem Komische laute von sich gab.

Er läuft jetzt zwar wieder normal aber irgendwie hab ich Angst das

es mir irgendetwas zerlegt hat!? Der Händler meinte ich solle mal vorbeikommen es kann eigentlich garnicht an der Gasanlage liegen und da kann nichts passieren. Aber er will mal die Umschalttemp. erhöhen...

HAllo,

du hast doc noch 22Monate Garantie! Ab zur FOH er soll so lang machen bis es normal läuft!

 

MfG V77

@OmegaGhost

vielleicht solltest Du mal die FAQ zum Leerlaufproblem des X20XEV lesen und die empfohlenen Abhilfen durchführen.

Ich habe in meinem Omega X20XEV auch eine vollsequientielle Tartarini drin und keine Probleme.

Also wäre es vernünftiger die Leerlaufprobleme abzustellen und dann zum Umrüster die Tartarini richtig einstellen lassen.

@twizt

Dein Umrüster macht sich die Sache wohl ganz einfach. Wenn er nicht weiter weiss, sollte er mal mit Tartarini Deutschland in Goch kontakt aufnehmen. Die Leute da haben noch mehr Erfahrung wie er.

Da zeigt sich mal wieder: eine Anlage ist nur so gut wie der Umrüster.

Ich wünsche noch ein Gesundes neues Jahr und allzeit Gute Fahrt.

Gruß Thomas

@ etom39

Danke für den Tipp, aber das Thema hatte ich bereits

im Sommer2005 , der FOH hat es aber gut in den Griff

bekommen. Auf Benzin läuft der OmegaB ohne Probleme.

Die geschilderten Probleme treten aber nur mit der Gas-

anlage auf und auch erst bei Temperaturen unter 10 Grad.

@ all

Blöde Frage, aber: Gibt es einen Unterschied zwischen

sequentieller und vollsequentieller Anlage? Ich weiss gar

nicht genau, wie meine Tartarini ist (Umbau hat etwa

2500Euro gekostet, beim FOH) ?

Beste Grüsse

Und gutes neues Jahr!!

Carsten

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 21:12

Hi!

Nun ist es also passiert! Als ich auf der Autobahn unterwegs war gab es aufeinmal ein rucken und die Abgaslampe ging an. Also halte ich auf dem Standstreifen an , Motor aus und wieder gestartet. Die Lampe blieb an und der Motor nahm fast kein Gas mehr an. Also musste ich in einer anderen Opelwerkstatt den Schaden beheben lassen.

Das Zündmodul und die Zündkerzen waren defekt!

Kosten mit Fehlerdiagnose 381€ und die Aussage das es nichts mit der Gasanlage zu tun hätte. Zu Hause angekommen auf zum Umrüster der mir sagte er wolle den Wagen nochmal überprüfen.

Heute dann kam der Anruf das die Lamndasonde defekt ist....

Das kann doch kein Zufall sein?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit die gleichen Probleme, nach dem Anfangs mit meiner Tartarini alles super war . Ich habe meinen neuen ASTRA H im Mai umrüsten lassen. NAch einiger Zeit gab es folgende Probleme:

1. Ich fahre bereits nach ca. 600 m auf die Autobahn auf. Das haeißt, dass der Umschaltmoment beim Beschleunigen auf der BAB erfolgt. Da hats auch schon mächtig geruckelt, Engine-Kontrolllampe an und nur noch mit 70 km/h weiter. Fehlerdiagnose: mehrere Zündaussetzer oder alternativ "kein Sprit erhalten"

2. Der Wagen geht häufiger aus, wenn ich abbremse, z.B. Autobahnabfahrt, Ampeln , Rückwärts einparken etc.

3. Im Leerlauf geht der Motor KOMPLETT aus z.B. wenn ich auf der Autobahn auskuppel. Springt beim Gangeinlegen wieder an. Das ist auch im reinen Benzinbetrieb der Fall.

4. Ein Umstellen des Umschaltzeitpunktes hat nix gebracht

5. War deswegen schon 4x beim Umrüster. Seit der Temperaturwert hoch gesetzt wurde (40 Grad) läuft es ruhiger, habe aber jetzt bei starken Minustemp. so wie heute stärkere Probleme. Astra ist heute wieder beim Umrüster eingekehrt. Mal sehen, was passiert.

6. Ein Problem scheint zu sein, dass die Gasanlage so doof eingebaut werden musste, dass sie quasi den Eiskalten Fahrtwind direkt abbekommt. Evtl . hilft der nachträgliche Einbau einer Motorraumabdeckung von unten. Kostet wohl so 100 Euro und der Umrüster würde den Arbeitslohn tragen

7. Nach lesen der Foren bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch ein reines Opelproblem ist. Viele berichten von mangelhafter Software, Zündspulen / Zündkerzentausch etc.

Werde Euch auf dem laufendne halten und hoffe, dass ihr es auch tut!

Habe ähnliches Problem wie ihr Opelfahrer!!

Allerdings fahre ich einen Ford Fiesta Bj. 90 103PS XR2i und ich habe eine OMVL drin die baugleich mit der Tartarini ist! (Sepuentiel)

Bei mir läuft er im Stand einwandfrei auch über 3000 Touren geht er sehr gut also besser als mit Benzin aber alles was von Leerlauf bis 2000 geht ist richtig sch...

Beim beschleunigen starke aussetzer und schlechte gasannahme! Genauso im Lastwechsel also vom Schiebebetrieb in Vollgas oder Teillast übergehend in jedem Drehzalbereich und das alles unabhängig von Temperaturen! Habe schon so gut es geht eingestellt aber die Einspritzzeiten sind denke ich viel zu lange! (zum Teil 4mal so lang als benzin)

Wenn jemand was dazu weiß bitte schreiben!

MFG

So, aktuelle 'Info vom Umrüster :

zum Glück sind die Fehler auch bei ihm aufgetreten und zum Glück ist es heute ja auch schön kalt hier (-11 Grad). Die Zündkerzen weisen wohl nur normalen Verschleiß auf und können optisch nicht die Ursache sein. Mit meinem Einverständnis haben wir jetzt erstmal neue bestellt (diese teuren BOSCH SUPER hasse nich gesehen), um wirklich auf Nr. sicher zu gehen. Bei km-Stand 25.000 kann man das wohl auch verkraften.

Auch er hat festgestellt, dass der Wagen im Benzin-Betrieb und "extremer" Last , also kalt und sofort rauf auf die Autobahn nur auf 3 Pötten läuft. Habe mich so mit ihm geeinigt, dass wir nun ausschließen müssen, dass es an der Gasanlage liegt und wirklich alles durchchecken, weil alles andere ja noch über die Opelgarantie laufen müsste. Zumnidest habe ich in den normalen Opelforen auch zahlreiche Hinweise auf diese Symptome gefunden, sodass es wirklich nicht mit der Gasanlage zusammenhängen muss (Zündspule, Software, Lambdasonde...)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

So, erstmal nur ne kleine zwischeninfo:

Problem offenbar noch immer nicht gelöst. Zündkerzen gewechselt und die Zuleitungen zur Gasanlage wurden zusätzlich isoliert / ummantelt um besser vor dem kalten Fahrtwind bei Autobahnfahrten zu schützen.

Soweit ging das heute erstmal, aber beim bremsen (z.B. beim Abfahren von der Autobahn) ging der Motor wieder aus.... Da ich jetzt eine Woche weg bin (ohne Auto) kann ich erst später wieder berichten...

Was gibt's bei den anderen Neues?

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 14:06

Hi!

Also die Lamndasonde war zum Glück nicht defekt. Der Umrüster hat die Umschalttemp. auf 50° erhöht und ein Masseband gewechselt. Bis jetzt leuft er gut...

Mal eine andere Frage:

Ich war gerade beim TÜV zur Hauptuntersuchung und er meinte das mein Endschalldämpfer stark angerostet ist!

Allerdings habe ich ihn erst vor ca. 13 Monaten auf Kulanz bei Opel wechseln lassen. Gibt es daruf irgendeine Garantie?

Ich bin in der Zeit ca. 42000km gefahren. Das Auto ist erst 3Jahre geworden und hat jetzt 100000km runter.

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