ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tartarini Wechselintervall Filter und Thema Zündkerzen

Tartarini Wechselintervall Filter und Thema Zündkerzen

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 20:35

Hallo,

habe ja hier schon einige wechselintervalle (km) gelesen und jetzt erfahren, dass es nach 350 stunden zu piepen beginnt.

habe schon ne weile probleme mit ruckeln wenn ich im stau stehe und dachte es liegt am filter.

der umrüster sagt jetzt aber, es könnten die kerzen sein, und NGK 1- oder 2-polig wären gut.

habe erst im juli tüv machen lassen und seit dem sind neue kerzen drin.

was ist dran an der kerzen-problematik?

danke und mfg

christian

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

hab meine Kerzen auch nach ca. 30tkm auf Gas (70tkm gesamt) wechseln lassen, wobei die Kerzen wohl gar nicht so schlimm aussahen.

Wann hast du umrüsten lassen, wenn ich mich recht erinnere, kurz vor mir...so September 05?

Seitdem hat Tartarini ne neue Generation von Rails und Injektoren rausgebracht, des weiteren gibt es eine richtig gute, neue Software.

Vielleicht hilft dir ja schon SW-Update. Bei mir wurden die Rails und die SW getauscht, und ich bin mehr als zufrieden mit der neuen Kombi.

G

simmu

schau mal hier im thread.

dort hab ich einen link zum thema zündkerzen reingestellt.

http://www.motor-talk.de/t1198937/f258/s/thread.html

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 12:52

@simmu

umgerüstet 10/05 bzw. vor 46.000 km.

@the_quilla

danke, werde mich da mal einlesen.

SW Update? Im Normalbetrieb läuft er ja super und Verbrauch sit auch top. Und Updates können ja auch mal bewirken, dass Sachen schlechter funktionieren als vorher. Aber werde mich mal erkundigen.

Hallo Christian,

ist es so ein schnelles Zucken im Leerlauf, was Du meinst? Dann könnte es auch an den Rails liegen. Damit hatte Tartarini mal Probleme. Meine Anlage fuhr auch gut, ausser im Leerlauf, z.B. beim Stehen im Stau. Da zuckte er halt.

Mehrmals die Rails getauscht, und erst mit der überarbeiteten Version war der Fehler weg.

Zündkerzen sollte man natürlich vorher ausschließen. Also einfach neue rein und den Elektrodenabstand auf 0,7mm verkleinern.

Grüße Dirk

Ach, ganz vergessen: Was ist das mit der neuen Software? Was kann die besser?

Da ich sehr zufrieden bin inzwischen, werde ich wohl ohne Grund keine neue Software aufspielen lassen. Aber interessieren würde es mich schon.

Grüße Dirk

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 20:33

Also im Stau ist es so, dass oft die Drehzahl im Leerlauf direkt nach dem Auskuppeln bis auf 200 runtergeht, und dann auf Normalniveau hochgeht, so 800.

Anfahren geht nicht wie gewohnt, dann macht man nen ordentlichen Ruck und der Motor scheint fast abzusterben. Anfahren geht nur ruckelfrei wenn man mit 2000 Umdrehungen und lange schleifender Kupplung losfährt und das kanns ja echt nicht sein.

mfg

chris

Moin,

klingt wirklich nach den Rails. Du wirst die gleichen haben, die ich verbaut hatte und die sind nicht das Wahre.

Seit Wechsel Rails und SW:

- wesentlich besseres Ansprechverhalten auf Gasbefehle

- wesentlich leichteres Ausdrehen und bessere Leistungsabgabe in hohen (ab 5.000min-1) Drehzahlen

- Umschalten auf Gas schon bei Wassertemp. unter 20°C ohne Rucken möglich (Volllast vermeiden,Verdampfen kann erfrieren)

Was nun Anteil Rails oder SW ist, weiß ich nicht. Die Kombi machts eben.

So long!

simmu

Hallo Chris,

also sind das eher Drehzahlschwankungen. Bei mir war es ein schnelles Zucken, weil durch die defekten Rails einige Zylinder nicht richtig mitliefen.

Keine Ahnung, ob für Dein Problem auch die Rails verantwortlich sein können. Wesentlich besser als die alten sind sie jedenfalls. Es geht übrigens die doppelte Menge Gas durch. Ich habe mit den neuen auf Gas und Benzin praktisch identische Einspritzzeiten.

Grüße Dirk

Aber du Verbrauchst doch nicht mehr als vorher?

Wieviel verbrauchst du momentan im Gasbetrieb und wieviel hast du im Benzinbetrieb verbraucht?

Bis dann

charliemeilen

Nein, ich verbrauche nicht mehr als mit den alten Rails. Er spritzt ja die gleiche Menge Gas ein, nur schaffen das die neuen Rails in der halben Zeit. Habe das nur geschrieben, damit man sieht, daß sich da technisch wirklich was geändert hat an den Rails.

Mein Mehrverbrauch liegt bei 15% beim Großen und 18% beim Kleinen. Das bedeutet etwa 17,4l Gas statt 15l Benzin beim Jeep und 8,4l Gas statt 7l Benzin beim Nissan.

Grüße Dirk

Hi Chris!

 

Schon mal die Lambda-Werte nachgesehen??

Vielleicht ist eine Sonde defekt und er regelt die Karre zu mager im Leerlauf und bei Anreicherung!!!

Macht sich dann meist nur im unteren Bereich richtig bemerkbar!

Bei Problemen mail mich mal PN an!

Habe Adapter und Software für alles!

Gruß

sm

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 20:49

hab heute wieder viel im stau gestanden und ein bisschen getestet:

gasbetrieb:

drehzahl sinkt beim auskuppeln oft aber nicht immer unter die 800.

hat man nach dem anfahren in den 2. gang geschaltet spürt man, dass der motor ein bisschen stockt und vielleicht auch ein bisschen unwillig im durchzug ist.

benzinbetrieb:

drehzahl sinkt beim auskuppeln NIE unter die 800.

hat man nach dem anfahren in den 2. gang geschaltet spürt man, dass der motor stärker stockt als auf gas, aber trotzdem besser im durchzug zu sein scheint.

hmm...

am 31. Oktober 2006 um 6:33

Re: Tartarini Wechselintervall Filter und Thema Zündkerzen

 

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Hallo,

habe ja hier schon einige wechselintervalle (km) gelesen und jetzt erfahren, dass es nach 350 stunden zu piepen beginnt.

...

danke und mfg

christian

Hallo,

was heißt hier "zu piepen beginnt"? Ich habe seit einiger Zeit einen 2 bis 3 Pieptöne jedesmal wenn ich die Zündung ausschalte. Heißt das, ich muß den Filter wechseln lassen? Außerdem habe ich seit dieser Zeit immer eine kleine Pfütze unterm Auto, kann das dann vom Verdampfer sein, weil der nicht mehr richtig arbeitet aufgrund des alten Filters?

Gruß,

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tartarini Wechselintervall Filter und Thema Zündkerzen