ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Taste 5 (MEM) funktioniert nicht

Taste 5 (MEM) funktioniert nicht

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 25. November 2015 um 6:40

Ich habe so wie in der Beschreibung den aktiven Geschwindigkeitsregler aktiviert (grüner Balken im Menü "Fahrunterstützung" bei intelligenter Geschwindigkeitsregler). Wenn ich nun während der Fahrt auf die Taste (5) drücke, tut sich nix. Woran kann das liegen? Sollte er mir nicht am Touchscreen die eingestellten Geschwindigkeiten anzeigen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du den am Lenkrad links oben das wahlrad nach unten gedreht auf Tempomat

Themenstarteram 25. November 2015 um 8:50

ja, habe ich

Themenstarteram 25. November 2015 um 9:43

Kann man die Taste 5 (MEM) vielleicht nur drücken, wenn man auch gerade mit dem Tempomat fährt? Oder kann man diese Taste auch drücken, wenn der Motor nicht läuft?

Themenstarteram 25. November 2015 um 11:01

Der Grund, warum ich diese Taste unbedingt brauche, ist, dass ich den Fahrzeugabstand in Sekunden ändern will, da mir auf der Autobahn bei 130 eine Sekunden zu wenig ist.

Hallo Thomas, dies funktioniert nur während der Fahrt.Also mit dem grünen Balken hast du ihn aktiviert. Dann

kleines Rollrad ganz nach unten auf Tempomat. Dann ,und dies ist wichtig ,die Taste + oder - am Lenkrad oben links betätigen um ihn zu aktivieren und eine Geschwindigkeit einzustellen. Dann Taste Mem drücken und das Menü mit den Geschwindigkeiten erscheint ,ebenso auch die Möglichkeit den Abstand einzustellen. Ich habe 2,5 sec. ich glaube dies ist das maximalste.

Und noch etwas,der Tempomat funktioniert erst ab ca 40-45 km.

LG Cindy

Themenstarteram 25. November 2015 um 13:06

Hallo Cindy!

Danke sehr, es dürfte wohl daran gelegen sein, dass ich nicht mit Tempomat gefahren bin, ich werde es

dann gleich später ausprobieren. Deine Antworten sind einfach die Besten und da kenn ich mich auch aus.

Ein großes Lob an cindy1944.

Es gibt kaum eine Frage auf die du keine Antwort weißt und immer konstruktiv und sachlich.

Vielen Dank dafür.

Zitat:

@hymax schrieb am 25. November 2015 um 21:23:07 Uhr:

Ein großes Lob an cindy1944.

Es gibt kaum eine Frage auf die du keine Antwort weißt und immer konstruktiv und sachlich.

Vielen Dank dafür.

Danke,Danke aber jetzt übertreibt mal nicht..Es gibt noch viele andere gute Leute im Forum welche auch mir schon sehr viel geholfen haben.Auch mein Dank an alle welche zu diesem Forum positiv beigetragen haben... Ich bin von diesem Picasso sehr begeistert ,deshalb diskutiere ich gerne mit Leuten welche auch dieses Fahrzeug besitzen.Es ist eben ein besonderes Fahrzeug mit viel moderner Technik,welche in der Bedienungsanleitung nicht immer gut beschrieben ist.Leider können die Händler meißtens auch nicht weiterhelfen.

Also fragt nur lustig drauf los.... Es gibt keine dummen Fragen...

LG Cindy.....

 

 

Themenstarteram 26. November 2015 um 4:13

Hallo an alle!

 

Ich habe es gestern so wie Cindy beschrieben hat probiert und es hat funktioniert. Danke für deinen wie immer sehr wertvollen und ausführlichen Beschreibungen.

Themenstarteram 26. November 2015 um 9:35

Hallo!

Ich hätte nun eine Frage zur Speicherung des Abstandes, nachdem ich nun endlich in das Menü hineingekommen bin. Wenn ich nun in diesem Menü bin, muss ich vorher z.B. 50 drücken und dann den Abstand oder umgekehrt? Ich habe nämlich gestern auf z.B. 70 gedrückt (ich bin bei der Kreuzung gestanden und vorher war der Tempomat drinnen) und er stieg mir sofort wieder aus dem Menü aus. In der Bedienungsanleitung steht es eigentlich umgekehrt, dass man zuerst die Geschwindigkeit auswählen muss und dann den Abstand. Verstehe ich das eh so, dass ich pro Geschwindigkeit eigene Abstände in Sekunden einspeichern kann?

LG

Hallo Thomas,ich liebe deine Fragen,denn so können wir alle etwas daraus lernen.

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe sprichst du von zwei verschiedenen Sachen.

Also erstens.... Ich persönlich habe den Abstand auf Max. 2.5 sec.eingestellt egal welche Geschwindigkeit ich fahre.

Du kannst aber auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten jedesmal den Abstand in 0.5 Sec.Schritten verändern. Ich habe es mir noch nicht angewöhnt. Ob es sinnvoll ist und einen Nutzen bringt könnte man ausdiskutieren. (Bedenke aber zu viel Spielerei während der Fahrt erhöht das Unfallrisiko.)....wenn du es machen willst, kannst du natürlich nach Speicherung deiner jeweiligen Wunschgeschwingigkeit jedesmal den Abstand in Sec.neu anpassen. Er sollte es sofort übernehmen...

Ich werde es jetzt auch mal machen um festzustellen ob sich dies für mich noch im sicheren Bereich bewegt..

Sehr Wichtig !!!! Dieses Abrufen deiner permanent Gespeicherten Geschwindigkeiten mit der MEM Taste geht nur wenn du vorher den Geschwindigkeitsregler mit den Wiptasten + oder. - aktiviert hast. Bedenke aber, dass jedes zwischenzeitliche Bremsmanöver den Geschwindigkeitsregler wieder deaktiviert (ist mir schon öfter passiert)und hab mich dann gewundert weil er die getouchte Geschwindigkeit nicht angenommen hat...Also schnell wieder kurz auf + oder - drücken... In diesem Fall kannst du es auch mit der Taste neben der +/- Taste ( Taste mit den 2 Strichen) machen. Aber Vorsicht er nimmt dann sehr schnell die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder auf. Die Taste ist eigentliche sehr confortabel wenn man auf Autobahnen oder Landstraßen nach gespeicherter Geschwindigkeit zwischendurch Bremsmanöver hat.So kannst du durch kurzes drücken dieser Taste bequem und ohne neue Einstellungen die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.....

Und nun zu deiner Kreuzung bei der du gestanden bist..Wie schon gesagt jedes Bremsmanöver deaktiviert den Geschwindigkeitsregler. Jedesmal neu aktivieren natürlich nur am Lenkrad mit den besagten Knöpfen.

Zum besseren Verstehen dieses Systems: Der Geschwindigkeitsregler und der Aktive oder Intelligente Geschwindigkeitsregler ist ein und der selbe beide arbeiten nach dem selben Prinzip. Nur wenn du im Menü den Buttons (intelligenter Geschwindigkeitsregler) angewählt hast wird zum normalen das Radar dazugeschaltet um den Abstand zu halten...

Und noch Wichtig dieser Regler arbeitet erst nach einer Geschwindigkeit von Ca 45 km. Vorher ist kein Abspeichern möglich..

Wenn du noch Fragen hast melde dich

LG Cindy...

Themenstarteram 26. November 2015 um 11:44

Hallo Cindy!

Danke für deine wieder sehr ausführliche Antwort. Ich hätte nur eben gewusst, ob ich vor z.B. auf 70 drücken muss und dann die Sekunden oder muss ich das vorher machen, nämlich die Sekunden auswählen und dann auf die Geschwindigkeit (z.B. 70)?

Hallo Thomas meiner Ansicht nach müsste es mit beiden Möglichkeiten gehen,da eins nicht vom anderen abhängig ist.

Aber von der Logik her würde ich erst die Geschwindigkeit wählen und dann den entsprechenden Abstand in Sec...

Übrigens weißt du daß du mit der neuen Softwareversion SMEG+ 5.2..die Blinkergeräusche und auch andere ändern kannst ? Beschrieben unter „ Blinkergeräusche „ letzte Seite im Forum.

Die Softwareversion kannst du Abfragen indem du lange (mehrere Sec.) auf Einstellungen oben rechts am Screen drückst und draufbleibst bis das Fenster mit den Versionsnummer angezeigt wird

LG Cindy....

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:32

Hallo Cindy!

Danke wie immer für deinen Input. Ich werde es nochmals probieren, wenn ich das nächste Mal fahre.

Die Software Version werde ich heute nachschauen.

Danke und

LG

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen