ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tasten M1 und M2: Fahrmodus am Lenkrad schalten

Tasten M1 und M2: Fahrmodus am Lenkrad schalten

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 21:02

Hallo, meine Frage bezieht sich auf jene Tasten die sich beim F80 links am Lenkrad befinden. Jetzt frage ich mich, kann man diese 2 Tasten eigentlich nachrüsten ? Ich habe einen 335XI mit M Paket und vom Lenkrad her, außer das die Schaltwippen anders aussehen, scheint es das gleiche Lenkrad zu sein wie das vom F80. Es währe schon sehr angenehm nicht jedes mal auf den Ganghebel zu schauen nur weil man die Tasten Sucht für den Fahr Modus. Noch schlimmer ist das ganze, wenn man Surround View hat wie ich und dann damit alles voll mit knöpfen hat.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Die 2 Tasten kann man nachrüsten.

Aber man kann sie nicht umprogrammieren auf eine andere Funktion.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 21:17

Die sind glaube ich für die Spuhalte Geschichte gedacht ? Irgendein Thread habe ich mal hier gesehen was die Tasten betrifft. Schätze mal man kann die nur als andere beschriebende verwenden, wenn man das M3 Steuer gerät hat. Das wird ein Rattenschwanz sein, wer sowas umsetzen will... schätze ich...

Bei den Nicht-M3s sind dort die Tasten für den Abstandstempomat.

Mit M3 Steuergerät hätte man evtl. eine andere Funktion (wenn es überhaupt funktionieren würde), aber immer noch nicht frei belegbar.

Ja, der Rattenschwanz ist das richtige Wort dafür.

Bei nicht-m: Einstellung für den Abstand des abstandstempomat

Bei m modellen: Auswahl der selbst konfigurierbaren Programme M1 und M2. Die haben nichts zu tun mit den normalen Programmen eco, comfort und Sport.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:59

Okayy ja.. ich raffs immer noch nicht :'D Was heisst selbst kunfigurierbar ? Was macht man denn damit jetzt :(

Damit ruft man 2 selbst konfigurierbare fahrprogramme auf. Bei m-Fahrzeugen lässt sich je nach Ausstattung verschiedenes einstellen und abspeichern. Siehe Bild.

62721e42-7ef4-4374-878e-cddd59132930
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 23:18

Kommt spät aber" wenn man beispielsweise den Wippschalter an zapfen könnte" und dass: auf und ab am Lenkrad über besagten M Tasten Projektieren könnte was meiner meinung nach möglich währe, währe das mega Geil ! Es muss umsetzbar sein und wenn ich mir das mal genauer anschaue kriege ich das Safe hin. Es sind aller höchstens nur 2 oder 3 Kabel die verlegt werden müssen. Werde mir einen Defekten besorgen und das ding Sizieren. Dieser Wippschalter ist dann wenn man ihn braucht, einfach von der Zeit her zu weit vom Fahrer und der Zeit zum Modi eingelegt her weit weg. Der Griff dorthin und bis der Modi dann An" ist dauert gefühlt ein Halbes Jahrhundert, wenn es Schnell gehen soll und das werde ich ändern.

Genau nicht dass man die entscheidende Sekunde vergeudet. :D

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 17:34

EDIT" Ich bin jetzt zumindest soweit das ich weiß wie die Sport Wippe schaltet und könnte die 2 Kabel zur Lenksäule Legen. Plus könnte man ja sicherlich im Lenkrad abzwacken. Ich würde gerne eine Komplette beschreibung machen darüber. Zwei Fragen sind noch offen" und zwar wie könnte man am einfachsten ohne großen aufwand jene 2 Kabel bis in das Lenkrad legen bzw sind villeicht 2 pins frei unter dem Airbag wo sich 2 Stecker befinden die von unten kommen. Bräuchte die Pin belegung und weiß noch nicht wie ich da dran kommen soll. Und die zweite Frage bezieht sich auf die Linke Seite vom Tempomat wo 2 Blind Knöpfe vorhanden sind und ich noch nicht weiß ob sich darunter die jeweils 2 Schalter schon befinden die soweit ich weiß für die M Tasten beim M verwendet werden oder halt die Spurhalte und ja noch eine weitere befinden. Wenn selbst dort auch keine währen währe es sehr schwierig da man dann die Variante Bräuchte wo eben halt alle 4 Knöpfe belegt sind. Und die ist auch nicht gerade Billig.

Würde auch gerne die m Tasten nachrüsten. M1 für sport und m2 für sport+ lass mich wissen wenn du es geschafft hast. Von wo willst du Kabel ziehen zuM Lenkrad?

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:34

Also das währe quasi so das M1 ( Wippe Hoch) währe und M2 (Wippe Runter ). Du Spiegelst nur die Wippe auf 2 Tasten quasi wieder. Ich muss mir als nächstes erstmal die Steck Verbindung anschauen am Lenkrad. Die gehen ja quasi von unterm Airbag nach dahinter vom Lenkstock Schalter. Da sind zb 4 Frei vom airbag Stecker wie ich das gesehen habe. Heisst die freien durchmessen ( brauchst nur 2 ) und dann einpinnen via quadlock Crimp. Lenkrad hat ohnehin Plus und davon müssen quasi dann auch noch jeweils einer zu jedem Knopf. Kabel ziehen ist nicht das Problem sondern eher mein Bauchgefühl das unter meinen Knöpfen wo ja normal die M Tasten sich befinden am ende garkeine Knöpfe vorhanden sind. Wenn das der fall ist wirds Haarig.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:38

Ach ja die Kabel würde man von der Wippe aus bis in das Lenkrad rein ziehen müssen. Soviel kann ich schonmal sagen. Währen nur 2 aber Arbeit genug. Unter der Wippe sind wie bei einer Handels üblichen tv fernbedienung die Schwarzen gummi teller die eine Verbindung beim Drücken herstellen. Diese plättchen sind Leitfähig. An der Platine sind sogar 2 freie Punkte vorhanden schon, wo man jeweils die beiden Kabel anlöten könnte und dann raus aus dem Gehäuse richtung Lenkrad ziehen müsste.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:52

Auf der Platine sind 2 Pfeile für die Löt Punkte. Und diese Ineinander greifenden M sind die Knöpfe quasi. Links sind 2 und rechts sind 2. Auf meiner Zeichung ist der Strom Verlauf, den habe ich bereits durchgemessen. Beim Drücken der Wippe in beliebiger richtung schließt du quasi die oberen links und rechts oder runter unteren beiden links und rechts. Der obere Pfeil währe richtung Sport und der untere richtung Comfort wieder. Einfacher erklärt würdest du den oberen mit 12v schließen sport und den unteren mit 12v comfort. Drückt man 2 mal ja ist schon klar kommst du auf eco raus oder nach oben 2 mal Sport Plus aber das weiß ja jeder ^^

20210630_174520.jpg
Themenstarteram 10. April 2022 um 21:26

Nachtrag: Jetzt gibt's das Kit zu Kaufen für 129,00 Dollar. Scheinbar haben die Ammi's es als erstes geschafft die 2 Tasten so zu kopieren in der Software und Hardware funktion, das es sehr gut funktioniert. Allerdings wie schon gesagt: Habt ihr ACC könnt ihr das gleich vergessen da man logischerweise die 2 Freien Tasten zum Umbau benötigt unbelegt. Hier einmal zum kauf der Link: https://mnlasercutting.com/shop/p/bmw-f3x-functional-m12-buttons-kit Und hier das Montage Video: https://youtu.be/SIpFcQFtO54

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tasten M1 und M2: Fahrmodus am Lenkrad schalten