Tasten vom MFL umfunktionieren ...
Hallo mal wieder!
Ich habe das MFL aber keine Freisprecheinrichtung, deswegen wollte ich mal fragen, ob man die Tasten für die FSE nicht für etwas anderes verwenden könnte. Nun wollte ich mal von euch wissen, wo dafür die kabel ankommen, und/oder ob jemand einen Schaltplan vom MFL hat...
Beste Antwort im Thema
Das steht (indirekt) schon in dem Link:
Für das Lenkrad gibt es keinen "Schaltplan" und keine "Kabel" nach traditioneller Elektrikermanier - die Befehle flitzen alle digital codiert über den einen Draht des Bus-Systems.
Eine Box wie die verlinkte kann diese Befehle wieder aus dem Datenstrom herausfischen und in andere umsetzen. Dies ist der einzige praktikable Weg.
Viele Grüße, Timo
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23 Antworten
Moin!
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Viel Glück,
Max
Hallo!
Ja danke, aber eigentlich wollte ich kein Geld ausgeben zumal ich auch glaube, das das nicht für mein Lenkrad ist.
Ich wollte halt mal wissen wo die Kabel dafür enden, und ob die überhaupt verlegt sind, wenn ich keine FSE habe.
Das steht (indirekt) schon in dem Link:
Für das Lenkrad gibt es keinen "Schaltplan" und keine "Kabel" nach traditioneller Elektrikermanier - die Befehle flitzen alle digital codiert über den einen Draht des Bus-Systems.
Eine Box wie die verlinkte kann diese Befehle wieder aus dem Datenstrom herausfischen und in andere umsetzen. Dies ist der einzige praktikable Weg.
Viele Grüße, Timo
Und was kost das Teil, finde irgendwie keine Preise...
Interessanter Link, die Preise würden mich auch interessieren (ich habe noch tasten frei).
Scheinbar sind aber an dem Modul keine Ausgänge dran (steht nichts auf der page), so dass man die originalen Leistungsausgänge der SG's benutzen müsste.
Mir scheint das so, als ob man mit einfachen mitteln nur die Tastencharakteristik ändern kann... richtig?
mfg Jan
Re: Tasten vom MFL umfunktionieren
Zitat:
Original geschrieben von mightymoe
Hallo mal wieder!
Ich habe das MFL abber keine Freisprecheinrichtung, deswegen wollte ich mal fragen, ob man die Tasten für die FSE nicht für etwas anderes verwenden könnte. Nun wollte ich mal von euch wissen, wo dafür die kabel ankommen, und/oder ob jemand einen Schaltplan vom MFL hat...
dazu musst Du den I-BUS (glaube es war pin 9 rot/weiß???) am
Radio abgreifen und dann kannst du Dir die Datenpakete
anschauen. Sind normale TTL-Pegel die da anliegen.
Weitere Infos unter: http://www.openbmw.org/bus/
Das geht ja schon mal in die richtige Richtung, glaube ich, aber irgendwie versteh ich nichts von dem was da so steht...
Ich habe das Standard 5er Lenkrad ohne MF.
Kann man dort einfach nur die beiden Module nachrüsten, oder muss man das Lenkrad wechseln?
eBay Link
Gruß Tom
... hatte "mega modules" vor monaten mal angemailt bezgl. preis etc.! leider kam nichts zurück! ...evtl. probiert es nochmal jemand und postet es dann hier!!!
So, hab jetzt das hier gefunden:
http://www.car-pc24.de/autoindex/hilfe/Old_Generation.pdf
Problem is jetzt nur, dass ich den Pin 4 für die Stummschaltung gar nicht habe..., oder würde das dann nur mit dem Modul von oben über Pin 7 gehen?
Andere Frage, ich habe zwar gar kein CD-Wechsler und dementsprechend auch kein Kabel im Radioschacht, aber nach dem Bild zu folge, hat mein Radio den Wechsler-Eingang. Allerdings nur die Pins 1,2,6,7,8 reicht das, um noch was anzuschlißen??? Also keinen Wechsler sondern das Audiosignal von z.B. einem DVD Player.
wegen den preisen von e-modules:
auf der hp ist ein link zu dem onlineshop der firma,da stehen auch preise.
mfg
Björn
Zitat:
Original geschrieben von Evil.Eye1981
...da stehen auch preise.
...aber nicht vom "eControl"!
Gibt's hierzu was neues?
Hatte mal mit der Idee gespielt, die R/T bzw. die Spracheingabe-Taste so umzufunktionieren, dass eine den Tageskilometerrücksteller betätigt (komfortableres Geheimmenü), und die andere evtl. die ZV.
Interessant wäre auch, wenn man bspw. die R/T Taste zum Abblendlicht ein- und die Spracheingabetaste zum ausschalten verwenden könnte Dann müsste man in Tunneln nicht ständig den Arm ausstrecken und den Schalter drehen.